Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich habe 2015 eine ETW in Augsburg mit 116qm inkl. 1x TG für 275k (300k inkl. NK) gekauft die ich aktuell easy für 500k verkaufen könnte. Meine Frau und ich überlegen auch am Ende der Zinsbindung (2025) eine Mietwohnung zu suchen und die Bude zu verkaufen. Wenn die Preissteigerungen für Immobilien bei 5% im Jahr liegen reden wir 2025 von über 600k. Da gehen wir dann nach der Schuldentilgung netto mit über einer halben Million raus, die wir zu 90% in A1JX52, 5% Gold und 5% Tagesgeld stecken würden.

Alleine bei dem ETF würden wir mit 7% Marktrendite 32k im Jahr Plus machen, außerdem wären wir flexibler. Die Immobilienpreise sind in meinen Augen eine Blase, weil die Deutschen die Inflation zwar wahrnehmen, aber abseits von Immobilien kein besseres Invest kennen. Es werden hier zwar weniger riskante Finanzierungen vorgenommen, trotzdem sehe ich wenig Potential für weitere Steigerungen, wie wir sie zuletzt gesehen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und maloz
Die Mieten können schön deshalb nicht in dem Maße weiter steigen, weil dann die Leute sprichwörtlich auf der Straße sitzen. Das kann sich ja irgendwann der Durchschnittsarbeiter ja nicht mehr leisten und immer weiter aus den Städten raus geht auch nicht, die Mieten im Speckgürtel steigen ja im gleichen Maße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Lösung war eine Genossenschaftswohnung, die ist bezahlbar und der Service auch ganz OK. Würde in Zukunft auch nur noch Genossenschaftswohnungen nehmen, außer ich muss wirklich dringend umziehen (Wartezeiten sind hier ca. 9 Jahre, falls man überhaupt noch auf die Warteliste kommt)... Angeblich soll doch der Boom ab 2025 nachlassen, weil da die geburtenstarken Jahrgänge langsam wegfallen. Erst letztens Stand auf zeit.de, dass die Mieten nur noch Moderat bis gar nicht mehr steigen (meine in Berlin letztes Jahr "nur" noch 1%).
Eure Einschätzung, sollte man, wenn sich das bewahrheitet ab 2025% dann weniger oder gar aufhören ETFs auf REITs zu besparen?

Ich würde mich in nächster Zeit gerne mit 2-3 Aktien im Bereich erneuerbare Energien eindecken (vorzugsweise Solar). Aktuell gab/gibt es ja eine nette Korrektur und ein Blick auf das KGV lässt zumindest eine recht faire Bewertung zu.

Aktuell hätte ich die folgenden drei auf der Watchlist:
Somit auch über drei Länder gestreut: Canada, China, USA

Hat hier schon jemand bei einer (ähnlichen) Aktie/ETF zugeschlagen und oder hat noch einen interessanten Wert auf der Liste? :)

EDIT: Achso, Intel habe ich gestern bei 55,56 verkauft (+30%).

Zuletzt bearbeitet:
Intel habe ich ja auch günstig gekauft, aber noch gar nicht drüber nachgedacht, die zu verkaufen... Aber wäre auch ein schöner Gewinn.
Deine drei Aktien habe ich auch alle auf meiner Liste. Ich überlege auch, ob ich da einsteigen soll. Habe aber Next Era Energy im Depot. Die Aktie hat zuletzt auch verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ich mich nicht mit befasst bisher. Bei Intel lasse ich laufen, schauen wo es hingeht, ich mag Intel einfach. Manchmal hat man den richtigen Riecher und verkauft zu früh, Berkshire, Nvidia und Xiaomi in meinem Fall, aber naja so ist das eben.

Komische Tage, heute morgen alles komplett rot und Minus, heute Abend alles komplett im grünen Bereich bei 1% plus.

Meint ihr das Schiff was im Suez Kanal liegt kommt da bald wieder raus?

PS:. Was denn mit GME wieder los heute 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
So nun habe ich seit 2 Jahren Portfolio-Performance und möchte hiermit mal mein Portfolio präsentieren.
Es ist nicht als Vorlage für andere gedacht, sondern einfach eine Bestandstaufnahme zur lockeren Diskussion.

Die Performance in zwei Jahren (schwarz) im Vergleich zum ARERO-Welfonds (braun) und dem Vanguard FTSE All World (grün). Der hohe Goldanteil von >36% macht sich brachte mich gut durch die Krise aber zeigt natürlich seinen Nachteil, wenn der Aktienmarkt anzieht:
Performance.JPG

Ich Branchenverteilung sieht wie folgt aus. Die Zuordnung der Branchen ist natürlich nicht immer klar aber einen groben Überblick habe ich dadurch schon. Ich versuche schon ein wenig zu streuen. Die drei kleinen nicht lesbaren Anteile sind CureVac, AMD und Square.
Branchen.JPG

Die Wertpapierarten sind wie folgt verteilt. Ursprünglich war es nur Gold und Tages-/Festgeld, später dann vor allem Fonds/ETFs und momentan habe ich den größten Teil in einzelnen Aktien angelegt:
1616709930385.png

Was gab es besonderes in den vergangen 2 Jahren:
Cannabis, Minenaktien und sonstige kanadische Superaktien sind rausgeflogen. Ich hatte mich verleiten lassen und bin sicher auch über mein schlechtes Englisch gestolpert.
Dadurch kommt es auch zu einem gewissen Home-Bias im Depot. Das ist mir bewusst aber ich glaube an die Titel, die ich momentan habe. Deutschland hat auch gute Unternehmen. :)

Die größten Verluste deutscher Aktien waren WireCard, Corestate Holding, Nanogate und Paragon.
Die größten Gewinne habe ich mit dem Verkauf von einem meiner Techfonds erziehlt. Verkauft wurden auch drei EuroStoxx Themenfonds, zwei Rentenfonds und ein Mischfond.

Bisher am schlechtesten laufen Square, Biontech, Curevac, Morphosys, AMD und Covestro.
Die größten Kursgewinne verzeichen bisher Siemens, Infineon, Ecker & Ziegler, VW, Linde und die Deutsche Post.

Was habe ich gelernt:
Bei meinen neueren Käufen habe ich mich zum Teil zu emotional verhalten. Die Sparplanstrategie ist insgesamt die bessere, außer man kauft direkt nach dem Crash ein. Das Timing bekomme ich sicher ncith wieder so einfach hin.
Viele einzelne Aktien bedeuten auch mehr Aufwand aber momentan habe ich Spaß daran.

Was ist geplant:
Nächste 3 Aktiensparpläne: Activision Blizzard, Salesforce, Verizon
Danach wohl Aufstockung der bisherigen Positionen.
Auf der Watchlist befinden sich noch ca 30 Einzeltitel und 5 ETFs. Mal schauen wo es hin geht.

Eigentliche Priorität hat momentan das Wochenendhaus, was sich nach Entkernung wohl als schöne aber teure Anlage heraus kristallisiert. :)

Ich hoffe Ihr habt nun keine Kopfschmerzen vom vielen Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, BridaX, Quaussi und 2 andere
Zwar nicht Netflix aber das könnte amüsant werden, https://www.finanzen.net/nachricht/...-die-schlaflosen-naechte-mit-wirecard-9950825

Zuletzt bearbeitet:
@Lurandil

Sieht doch klasse aus! Ich finde es immer wieder super, wenn Anleger ihre Strategien/Anlagen offen legen. Die Vermögensentwicklung wäre noch interessant ;)

Ich pflege Portfolio Performance (beste Tool) seit dem 01.01.2019

Aktuell sieht es bei meiner Asset-Allocation wie folgt aus:
  • Core-Sattelite Strategie (45% ETF, 15% Barvermögen, 40% Einzelaktien)
    • ETFs: 50% MSCI World Momentum, 25% Emerging Markets, 25% Europa
    • ETFs via Sparplan
      • 400€ MSCI World Momentum
      • 200€ MSCI Emerging Markets
      • 200€ MSCI Europe Small Cap
1616763637918.png

Performance:
  • Mit Wirecard und Gamestop blöd gelaufen. Ich versuche mich von den Zockerwerten weiter zu distanzieren und den Anteil zu minimieren. Wobei Wirecard damals nicht wirklich als Totalverlust gehandelt wurde...
1616763960217.png

Vermögensentwicklung:
  • Der Spike am Ende sind Tantiemen und die gekündigte Riester. Somit dann wieder 15% Barvermögen.
1616764301136.png

Komplette Übersicht:

1616764796087.png

Joa, mal schauen wo die Reise hingeht. Wenn ich den MSCI World langfristig nicht schlagen sollte (ich peile mein 30. Lebensjahr an - somit noch 4 Jahre), dann werde ich mich wohl von meinen Einzelaktien verabschieden und komplett passiv 70/30 (World/EM) fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und franeklevy
Na ja das düfrte ziemlicher käse werden bwzüglich wirecard. Tv now gehört doch zur rtl gruppe. Und was die neben guter unterhaltung auch nicht können sind dokus, die ihrem namen gerecht werden.

BridaX schrieb:
Die Vermögensentwicklung wäre noch interessant
Die behalte ich gerne für mich. :)
Zumindest konnte ich meiner Frau die Frage: "Haben wir noch genug Geld für XYZ?" immer mit ja beantworten.

Aber nun wieder zum Portfolio und vor allem dem CB-Forum.
Einige Entscheidungen sind direkt bzw. indirekt auch durch Eure Beiträge gefallen. Stellantis habe ich mir als Unternehmen nochmal angeschaut und nachdem ich im Bekanntenkreis den neuen Berlingo und den Grandland X live erlebt habe, habe ich die gekauft. Der CleanEnergy ETF wurde nicht nur hier angesprochen und den sehe ich in der Zukunft. Konservative Dividentitel und vor allem amerikanische Aktien habe ich mir erst im letzten Jahr so richtig angeschaut.

So das Wetter ist schön und es gibt Kaffee auf dem Balkon. 👍

Ich kann jetzt auch nicht klagen, letztes Jahr war ich ja erst gestartet, mit extrem hohen Einstandskursen, einem Broker der gebührentechnisch zu den teuersten zählt, einer Corona Krise, einer Öl Krise, einem Wirecard Verlust von 4-5 %.

Durch kontinuierliches Nachkaufen und zwar nicht unbedingt im Tech Bereich stehe ich heute mit einem leichten Plus da, und habe die hohen Orderkosten und den Wirecard Verlust praktisch komplett raus, plus erst einen kleinen Teil der Dividenden dieses Jahr erhalten.

Profitiert habe ich von der Sektor Rotation und das die ETFs und auch Disney sehr gut gelaufen sind.

BTC habe ich als neues Assett aufgenommen, da weiss ich ehrlich gesagt noch nicht wie ich damit umgehe, es als Spardose nehmen wird es aber am ehesten treffen, immer wieder Kleinstbeträge die über sind in Schwächephasen reinhauen, völlig unabhängig wir der Kursverlauf sich entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Frage zu Portfolio-Performance
Ich nutze seit einem Jahr das Programm. Ebenso versuche ich, bisher vergeblich, die Einstellung zu finden, wie man die Jahresübersicht, wie im Originalbild der Portfolioseite gezeigt, hinzubekommen.
Jahresübersicht.png
Diese Woche habe ich eine Frage im Portfolio-Performance Forum gestellt.
Als Antwort kam: Die Frage wäre nicht für die Forumseite geeignet, die Lösung stände irgendwo im Forum, und ich möge mich doch Bitte umschauen.
Hier habe ich gesehen, dass @Lurandil und @BridaX das so ähnlich eingerichtet haben, und wollte mal Fragen, ob mir da einer Weiterhelfen kann?

Danke im Voraus.

@Ponderosa

Unter "Performance" rechtsklick auf eine freie Fläche:

1616846872546.png

Dann auf den Titel des neuen Diagramms rechts Klick:

1616846893493.png

Von den Diagrammen kannst du beliebig viele anlegen. Die Datenreihen zieht er sich aber aus dem hauptsächlichen Diagramm.

Neue Datenreihen fügst du dem Performance-Diagramm in der Hauptübersicht zu:

1616847123439.png

Dann oben Rechts auf das Zahnrad "Datenreihe hinzufügen".

Das kann dann so aussehen:

1616847434302.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, xpower ashx und Ponderosa
Mein persönliches Tal der Tränen, aber bin gut durchgekommen, einfaches Buy and Hold.

Habe mir das Leben echt schwer gemacht, ich hatte irgendwo bei YouTube dieses Online Tool Tresor One entdeckt und alles manuell eingepflegt, bis ich dann eben merkte daß man das in zwei Minuten mit PP einpflegen kann durch CSV Import, ich finde das ganz nett das Tool.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Hypocrisy
Ja so ist es, beziehungsweise das sind nur Aktien und ETFs, andere Assets sind da nicht mit drin.

Wie gesagt das war ne ganz schöne Achterbahnfahrt, aber ich bin jetzt momentan etwas im Plus und Orderkosten und Wirecard Verlust sind da schon mit drin.

Vor roten Zahlen habe ich also keine Angst mehr 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Hypocrisy
Okay, wenn da nennenswert Wirecard enthalten war, dann musst du das Gap ja ausgleichen. Aber trotz Corona konnte man letztes Jahr eigentlich eine satte Rendite einfahren, da ist es bedenklich, wenn dein Depot jetzt gerade break even ist.

Zurück
Oben