S
Stuntmp02
Gast
Ich habe 2015 eine ETW in Augsburg mit 116qm inkl. 1x TG für 275k (300k inkl. NK) gekauft die ich aktuell easy für 500k verkaufen könnte. Meine Frau und ich überlegen auch am Ende der Zinsbindung (2025) eine Mietwohnung zu suchen und die Bude zu verkaufen. Wenn die Preissteigerungen für Immobilien bei 5% im Jahr liegen reden wir 2025 von über 600k. Da gehen wir dann nach der Schuldentilgung netto mit über einer halben Million raus, die wir zu 90% in A1JX52, 5% Gold und 5% Tagesgeld stecken würden.
Alleine bei dem ETF würden wir mit 7% Marktrendite 32k im Jahr Plus machen, außerdem wären wir flexibler. Die Immobilienpreise sind in meinen Augen eine Blase, weil die Deutschen die Inflation zwar wahrnehmen, aber abseits von Immobilien kein besseres Invest kennen. Es werden hier zwar weniger riskante Finanzierungen vorgenommen, trotzdem sehe ich wenig Potential für weitere Steigerungen, wie wir sie zuletzt gesehen haben
Alleine bei dem ETF würden wir mit 7% Marktrendite 32k im Jahr Plus machen, außerdem wären wir flexibler. Die Immobilienpreise sind in meinen Augen eine Blase, weil die Deutschen die Inflation zwar wahrnehmen, aber abseits von Immobilien kein besseres Invest kennen. Es werden hier zwar weniger riskante Finanzierungen vorgenommen, trotzdem sehe ich wenig Potential für weitere Steigerungen, wie wir sie zuletzt gesehen haben