Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Öh? Die haben in den meisten Jahren sogar mehr als 150mio Gewinn nach Steuern gemacht in dem Zeitraum, die Umsätze lagen deutlich höher:

2013201420152016201720182019
Umsatzerlöse142,1796,19798,01583,90463,18362,90521,27
(verzieht irgendwie)

Da sind deutlich mehr als 150 Mio/Jahr Umsatz seit 2015...

Wo hast du die Zhalen her?

Ah ne mein Fehler, die Tabelle oben ist in PLN. klar, ist ne polnische Firma, aber wer rechnet auf ner deutschen Seite bei einer international agierenden Firma mit Zloty...

Vor allem das man sich das nicht direkt umrechnen lassen kann...

Egal 2020 wird jedenfalls mit massiv steigenden Umsätzen gerechnet. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
CD Projekt hatte ich auch schon einige Zeit in der Beobachtung.
Durch den Rücksetzer bin ich jetzt mal bei 41€ eingestiegen. Mal sehen wie sich das entwickelt. Bin aber eigentlich weiter nicht so pessimistisch damit. 50-60€ Kursziel halte ich nicht für utopisch wenn das mit Cyberpunk wieder besser läuft.

Man rechnet immer in der Währung in dem ein Unternehmen notiert. Die Umrechnungskurse heute sind ja nicht die selben von 2015, 2016 etc.
Das würde erst recht zu Verwirrungen führen.

Ja weiss ich auch. Nervt dennoch. Oder kannst du im kopf ständig €/zloty umrechnen während du dich durch die analysen wälzt? Da wäre ne option, die werte alle durch den aktuellen umrechnungskurs zu jagen, schon praktisch. Seekingalpha scheints ja auch zu machen. Bzw. könnte man die Werte ja auch mit den jeweiligen Kursen damals umrechnen, sowas zu hinterlegen und sei es in klammern, ist jetzt nicht so der Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Quaussi
Ich weiß ja nicht so recht bei solchen Spieleentwicklern...
Sind mir dann auch zu viele Fragezeichen im Bezug auf die langfristige Entwicklung.
Auch wenn ich den Gedanken von @Mustis ja durchaus folgen kann.
Wenn überhaupt, wäre ich aber eher bei Activision Blizzard oder EA. Aber die sind ja auch mittlerweile relativ hoch bewertet.
CD Project muss ja nur mal einen Flop haben, dann tut es gleich weh.
Wobei Microsoft ja auch immer mehr Studios kauft ^^
Ich habe meine Sparpläne etwas ausgeweitet und bin aktuell eher passiv unterwegs, lasse einfach laufen.

Besonders billig finde ich CDPR auch mit dem heutigem Rutsch noch nicht, rein bezogen auf bisherige Unternehmenskennzahlen und deren Entwicklung. Der Wert wird imho immer noch mit "Corona-Bonus" und dem Premium aus "Gaming als Trend" gehandelt. Nur werden die Reste des CP'77-Hype-Aufschlages wohl so langsam endgültig abgebaut.

Uninteressant ist der Wert aber nicht. Das Strategieupdate des Unternehmens erscheint mir nachvollziehbar und das Potential für positive Überraschungen und Entwicklungen ist noch da.

@Thane
Dafür hat CD Projekt aber eben GoG als Shop dabei, der sowas durchaus puffert. Im Vergleich zu Steam und Epic hat der auch aufgrund eine recht treue Fangemeinde aufgrund seiner Besonderheit mit eben alten Spielen und DRM frei.

@milliardo
An der Börse wird aber die Zukunft gehandelt, nicht die vergangenen 5-6 Jahre. ^^ CD Projekt wird aller vorraussicht nach sowohl beim Umsatz als auch Gewinn wohl dreistellige prozentuale Wachstumsraten erreichen. Die zahlen müssten bald kommen und ich sehe da recht große Chancen, dass die Aktie da einen deutlichen Shcub bekommt.

Naja Steam hat definitiv auch eine sehr äh.. treue Fangemeinde. ;)

Valve ist halt nicht börsennotiert, die wären durchaus interessant.

Mustis schrieb:
Dann haste ja endlich maln konkurrenzfähigen Einstiegskurs im Schnitt. =D

War jetzt aber auch das letzte mal! Die Position wird mir langsam zu groß... ^^

Auch ich finde die Reaktion auf die Präsentation zu übertrieben. Viel mehr pflichte ich den Entscheidungen zu. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, alles auf Cyberpunk (ist persönlich auch überhaupt nicht mein Genre) wäre die falsche Strategie. CD Projekt war und ist für mich ein Invest für die nächsten 5 Jahre - daran hat sich noch nichts geändert. Auch wenn die aktuellen Umstände... etwas schwierig sind.

Dafür zieht Steinhoff langsam an :D

Zuletzt bearbeitet:
GME könnte heute losgehen.

Erster Margin Call heute 15:00 Uhr aus HongKong. Der Broker "FUTU Securities" aus Hong Kong (sein MM ist wohl Interactive Brokers) hat seine Investoren informiert, dass heute um 15:00 Uhr unserer Zeit die Uhr ausläuft. FUTU kann die Shorts nicht bedienen. Wenn das über Interactive Brokers oder sonstwie bis 15 Uhr nicht geschehen ist, wird ab da gezwungener Maßen am Markt gekauft zu den dortigen Preisen etc. etc.
Alle FUTU Investoren, die Short Positionen halten, sollen heute ihr Depot gut im Auge behalten, so die Empfehlung von FUTU.

Habe jetzt auch mal eine kleine Position CD Projekt eröffnet. Bin seit dem ersten Witcher als Kunde dabei, derzeit scheinen mir die Reaktionen auf das CP 2077 Desaster übertrieben.
Wenn die neue Konsolengeneration weiter verbreitet wird und CP einen Multiplayer ala GTA 5 bekommt dürfte die Kasse da gewaltig klingeln. Rockstar macht mit GTA 5 ja auch erst deutlich nach Release das große Geld.
Spätestens bei Ankündigung eines weiteren Spiels im Witcher Universum fährt der Hypetrain sowieso wieder los. Der derzeitige Kurs erscheint mir da ein guter Einstieg zu sein. Auf jeden Fall bin ich optimistisch was die Entwicklung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Ratterkiste schrieb:
Wenn die neue Konsolengeneration weiter verbreitet wird und CP einen Multiplayer ala GTA 5 bekommt dürfte die Kasse da gewaltig klingeln.
Soll ja nur als Addon kommen -> darum ist die Aktie gestern so eingebrochen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hey Leute, mal ne kurze Frage. Ich handel US-Futures mit einem US-Broker und da ich ein EUR und USD account habe so wird mein Accountguthaben das immer in Dollar angezeigt wird immer angepasst an den aktuell gültigen Wechselkurs EUR/Dollar.
Beispielsweise logge ich gestern Abend aus und habe (als Beispielszahl) 4970$ Guthaben und der euro verliert ein bisschen, dann habe ich heute morgen 4950$ Guthaben.
Es gibt gegen eine Gebühr von 40$ die Option dass mein EUR Betrag komplett auf Dollar fixiert wird. Nun bin ich hin und her gerissen und weiß nicht ob ich das anordnen soll. Tendentiell ist ja der Euro die aktuell stärkere Währung. Was würdet ihr empfehlen?

Zurück
Oben