Also wieder eher nur sinnfreie irrationale Börsenpanik. Mir solls Recht sein, direkt günstig nachgekauft und den Einstiegskurs über 10€ gesenkt.
CD ist allein wegen gog mehr wert als die 40€ die Aktie grade. Einzig das derzeit nicht bekannt ist, was in der AAA Pipeline nach Cyberpunk steht stört mich. Wenn das Gerücht um einen Multiplayer zu Cyberpunk jedoch stimmt, wird eh höchstwahrscheinlich rosig.
Ansonsten ist die Umstrukturierung zur Möglichkeit parallel mehrere Triple A Spiele zu produzieren nur konsequent. Das Studio ist inzwischen zu groß und bekannt um nur Titel nach Titel zu produzieren.
Es wird sich auf die Engine und den technischen Unterbau konzentriert, was ebenfalls wichtig ist. Marketing wird modernisiert. Ebenfalls nichts, was "schlecht" wäre, im gegenteil.
Am wichtigsten find ich jedoch das hier: "The final building block of the Group’s new Strategic Development Framework involves expansion of its ability to enrich the Studio’s products with online features."
Das fehlt CD Projekt nämlich noch. Spiele wie Cyberpunk sind quasi prädestiniert für Multiplayer, siehe GTA Online. Hier sehe ich enormes Potentzial und wenn CD das gut umsetzt und neben GOG noch etwas zustande bringt was nur halb so erfolgreich ist wie GTA online, dann klingelt die Kasse.
Alles in allem in meinen Augen schlicht nicht nachvollziehbar, warum die Aktie so abgestürzt ist. Gute, richtige Entscheidungen in meinen Augen. Die Umsetzung ist natürlich offen, dass ist sie jedoch immer solange nur ein Plan besteht.
Bezüglich Cyberpunk stand deren Plan doch schon? Daher verstehe ich den Bloomberg Artikel da wenig. Zumal der Zug ohnehin abgefahren ist, soviel Umsatz wird man mit Cyberpunk nicht mehr generieren so unmittelbar. Die Patches kommen und machen vieles besser. Zu Ostern gibt sicher einen Verkaufsschub wenn es einen presinachlass gibt. Aber zum Vollpreis wird Cyberpunk auch auf den Konsolen kein Rennen mehr gewinnen. Einzig mit einem größeren MP Patch wird sich da nochmal was bewegen, wobei ich auch da keinen vollpreis mehr sehe.
@Nilson danke für den Artikel. Ich hatte irgendwas im Kopf, dachte aber eher an Geschäftszahlen etc. daher falsch gesucht.