Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Naja ich bin bei vielen Werten zu Höchstkursen vor dem Crash eingestiegen die sich auch erst spät erholt haben. Zudem habe ich wenig Growth drin, eben wegen Dividenden.

Trotzdem ist das ok für mich, solange ich eben nix verliere, und ich verliere nun nicht gleich die Nerven falls es rappelt.

parats schrieb:
Okay, wenn da nennenswert Wirecard enthalten war, dann musst du das Gap ja ausgleichen. Aber trotz Corona konnte man letztes Jahr eigentlich eine satte Rendite einfahren, da ist es bedenklich, wenn dein Depot jetzt gerade break even ist.

Was ist daran "bedenklich"?

Das es keine atemberaubende Performance hingelegt hat ist ihm denke ich selber klar.

Aber wenn man pre-Corona noch so Sachen wie Öl, Tabak, Konsumgüter, (Luft)Verkehr - also vermeintlich stabiles Zeug aus der "old economy" gekauft hat, dann sieht das nun mal so aus. Ein besser diversifiziertes Portfolio ohne Value-/Dividendenfokus wäre besser gelaufen, aber da hab ich schon schlimmere Anlageverbrechen gesehen als sein Depot. Dass Corona kommt und Tech-/Growth durch die Decke geht, war ja auch nicht unbedingt absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
@xpower ashx
Hast Du auch das Performance-Diagramm aus PortfolioPerformance? Dort sollte es doch mit eingepflegten Dividenden bei Deiner Strategie etwas freundlicher aussehen. :)

Wenn alles gegengerechnet wird stehe ich ganz leicht im Plus, praktisch Break Even, hohe Ordergebühren beim Einstieg 2020, Wirecard, und ein kleiner Verlust bei Shell haben praktisch die Rendite gefressen letztes Jahr.

Bei Öl hatte ich einen Wert rausgeschmissen da mir die Gewichtung zu hoch gewesen ist.

Das Geld von Shell habe ich anderweitig investiert und es hat sich ausgezahlt, das sind Hochdividenden Titel die zu dem auch noch Kursgewinne verzeichnen.

Dieses Jahr habe ich erst einen kleinen Teil an Dividenden bekommen, die werden dann auch reinvestiert.

Mit TR lassen sich auch die Ordergebühren auf ein Minimum reduzieren, daher rechne ich dieses Jahr damit das es was besser abschneidet wie 2020.

Passt denn immerhin der Dividendenschnitt
milliardo schrieb:
Was ist daran "bedenklich"?

Das es keine atemberaubende Performance hingelegt hat ist ihm denke ich selber klar.

Aber wenn man pre-Corona noch so Sachen wie Öl, Tabak, Konsumgüter, (Luft)Verkehr - also vermeintlich stabiles Zeug aus der "old economy" gekauft hat, dann sieht das nun mal so aus. Ein besser diversifiziertes Portfolio ohne Value-/Dividendenfokus wäre besser gelaufen, aber da hab ich schon schlimmere Anlageverbrechen gesehen als sein Depot. Dass Corona kommt und Tech-/Growth durch die Decke geht, war ja auch nicht unbedingt absehbar.

Es ist wortwörtlich gemeint. Man erstellt sein Depot mit einer Anlagestrategie und gerade in Abwärtsbewegungen und den darauffolgenden Aufwärtsbewegungen zeigt sich, wie gut man sich damit schlägt. Wenn ich mir also jetzt die 1j Performance anschaue und sehe, dass ich gerade so break even erreiche, aber viele große Indizes pre Corona notieren, dann stimmt an meinem Depot etwas nicht.
Augenscheinlich habe ich also die komplette downside letztes Jahr mitgenommen aber keinerlei upside. Mir fehlt also entsprechendes Potenzial um von einer Aufwärtsbewegung zu profitieren.

Das ist nicht persönlich oder als Angriff gemeint, sondern genau jetzt sieht man doch, ob die zurechtgelegte Anlagestrategie funktioniert und ob man damit zufrieden ist.
In diesem Fall würde ich erwarten, dass man sich hinsetzt und eine nüchterne Betrachtung dessen vornimmt, was man da vor sich sieht. Wenn die Erkenntnis ist, dass man es so weiter laufen lassen möchte, da man daran glaubt, dass bestimmte Sektoren zukünftig besser performen werden, dann ist doch alles gut.
Man sollte sich aber einfach mal ganz unbefangen selbst fragen "warum läuft mein Depot so wie es läuft".
Soweit ich das sehe, hat @xpower ashx dies auch getan und die möglichen Renditebremsen identifiziert, die Quintessenz kann aber nur er selbst ziehen.

Was hier viele (sehr wahrscheinlich alle) nämlich noch nicht hatten, ist ein wirklicher Bärenmarkt. Das schließt mich übrigens mit ein, ich bin erst seit 2007/2008 dabei und habe dort angefangen mein Kapital zu investieren und bin somit voll in die Aufwärtsbewegung reingekommen.

p.s. nochmal es ist kein bashing. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und milliardo
Du hast da schon recht. Ich glaube ich mochte nur das Wort "bedenklich" nicht. Das klingt irgendwie nach potentiellen Gefahren, die über eine Unterperformance hinausgehen. Er hat ja keine kanadischen Snakeoil-Aktien oder so. ;)

Edit: Aber gerade das schlechte Abschneiden vermeintlich sicherer Branchen und Unternehmen, zusätzlich gepolstert mit Dividenden zeigt mir, dass der langfristig beste Ansatz einfach eine marktbreite Diversifizierung ist. No free lunch und so. Die Strategie "passives Einkommen mit Dividenden" spricht gerade neue Investoren immer wieder an, psychologisch ist sie auch sicherlich attraktiv. Nüchtern betrachtet wird man damit aber den Markt nach Steuern und Re-Investitionskosten nur äußerst selten schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@xpower ashx
Jo, das wird schon.
Ich habe am Anfang ja auch mit Experimenten und vielen Ordergebühren genug Geld gelassen.
Man kann nur dazulernen.
Hast Du eine Übersicht der Postionen des aktuellen Portfolios?

@parats
Im zweiten post ist es schön sachlich erklärt. 👍

milliardo schrieb:
Er hat ja keine kanadischen Snakeoil-Aktien oder so
Schlangenöl... klingt doch interessant. 😜

Lurandil schrieb:
Schlangenöl... klingt doch interessant. 😜

Schlangenöl, CBD-infused, aus renewable energies. Und natürlich gesichert auf der Blockchain. Erobert heute Kanada, morgen die Welt. Ein Milliardengeschäft!

Schund dieser Art regt mich so auf. Springt einem aber auf jedem größeren Börsenportal regelmäßig als Popup oder in den Newsfeeds ins Gesicht. :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Hypocrisy und Quaussi
Ich verstehe das auch gar nicht als Bashing eher als Tip, ich werde nur meine Strategie vorerst beibehalten, denn im Moment geht's ja Richtung Norden.

Die Tradingtipps der Werbebanner sind schon penetrant. Aber es scheint lohnenswert zu sein, sonst würde es den Werbemüll ja nicht geben.

Es werden aber auch in relativ seriösen Quellen die kanadischen Highflyer präsentiert. Aber das ist wohl das Spiel. Dann kann der Verbreiter der Quelle später bei Erfolg sagen, dass er schon vor Jahren daran geglaubt hat. Wenn es schief läuft, sagt er: "Wir haben es nur für mutige Anleger empfohlen!"

Hatte mich auch schon Geld gekostet, weil ich das Thema mit Naturheilstoffen eigentlich interessant fand. Danach bin ich auf die Healthcare/Pharma/Biotech umgestiegen. Das ist auch "spannend" und durch die Mischung ist es risikoärmer.

Es gibt doch einige interessante kanadische Aktien. Man muss nun auch nicht jedem "Geheimtipp" hinterher laufen.
Aber meine kanadischen Werte laufen eigentlich ganz gut. Habe aber auch Enbridge und Suncor günstig eingekauft.
Shopify und Magna sind prinzipiell auch interessant. Magna meiner Meinung nach noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Was du da hast sind auch etablierte, große und seriöse Unternehmen. Sowas meine ich natürlich nicht.

Was da an den kanadischen Nischenbörsen abläuft und dann bei uns in RTL-2-Style durch die Gazetten geprügelt wird ist ne ganz andere (finstere) Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Haha, das gibt es aber nicht nur bei kanadischen Werten. Aber ich weiß, was du meinst. Wobei auch manche bekannte Aktie ab und an etwas überschwänglich angepriesen wird ;)
Man muss da schon gut filtern. Am besten auch Berichte auf Englisch bzw. aus den USA oder Kanada lesen.
Du meinst aber sicher solche Dinge wie "Kursexplosion" "der nächste Tenbagger!" und solche Berichte.

@BridaX
Du hast doch Brookfield Renewable Partners auf deiner Liste, oder?
Ich habe gelesen, dass es da mit verschiedenen Brokern Probleme geben kann. Da wird ab 2022 eine Versandgebühr eingeführt und es kann zu Problemen kommen, die Aktie zu verkaufen.
Bei Consors kann man es aktuell wohl noch umgehen, wenn man über den US Marktplatz verkauft.
Habe das gerade zufällig in einer FB Gruppe gelesen. Falls das für dich relevant sein sollte.

Ich arbeite erst seit etwas mehr als 3 Wochen mit Trading View
habe fast 40 aktive Alarme und zig Widerstand-/Unterstützungslinien angelegt, aber seit ein paar Stunden sind alle - wirklich alle Widerstand-/Unterstützungslinien weg :confused_alt:

Die Alarme sind alle noch da und sind richtig positioniert
Die Autospeicherung war nie aus gewesen. Stundenlange Arbeit umsonst???

Restlaufzeit der Testversion sind 5 Tage. Fängt es ab da schon an? Als eine Art "Erinnerung" zu abonnieren?

Die einzige Meldung die ich dazu gefunden habe ist das sie Digital Scapes aufkaufen.

Viel wichtiger ist es das Sony das Spiel wieder im Playstation Store freigibt. Wenn das passiert könnte das ein guter Hebel sein.

Bei der Aktie braucht man ggf. etwas Sitzfleisch.

Also wieder eher nur sinnfreie irrationale Börsenpanik. Mir solls Recht sein, direkt günstig nachgekauft und den Einstiegskurs über 10€ gesenkt.

CD ist allein wegen gog mehr wert als die 40€ die Aktie grade. Einzig das derzeit nicht bekannt ist, was in der AAA Pipeline nach Cyberpunk steht stört mich. Wenn das Gerücht um einen Multiplayer zu Cyberpunk jedoch stimmt, wird eh höchstwahrscheinlich rosig.
Ansonsten ist die Umstrukturierung zur Möglichkeit parallel mehrere Triple A Spiele zu produzieren nur konsequent. Das Studio ist inzwischen zu groß und bekannt um nur Titel nach Titel zu produzieren.

Es wird sich auf die Engine und den technischen Unterbau konzentriert, was ebenfalls wichtig ist. Marketing wird modernisiert. Ebenfalls nichts, was "schlecht" wäre, im gegenteil.

Am wichtigsten find ich jedoch das hier: "The final building block of the Group’s new Strategic Development Framework involves expansion of its ability to enrich the Studio’s products with online features."

Das fehlt CD Projekt nämlich noch. Spiele wie Cyberpunk sind quasi prädestiniert für Multiplayer, siehe GTA Online. Hier sehe ich enormes Potentzial und wenn CD das gut umsetzt und neben GOG noch etwas zustande bringt was nur halb so erfolgreich ist wie GTA online, dann klingelt die Kasse.

Alles in allem in meinen Augen schlicht nicht nachvollziehbar, warum die Aktie so abgestürzt ist. Gute, richtige Entscheidungen in meinen Augen. Die Umsetzung ist natürlich offen, dass ist sie jedoch immer solange nur ein Plan besteht.

Bezüglich Cyberpunk stand deren Plan doch schon? Daher verstehe ich den Bloomberg Artikel da wenig. Zumal der Zug ohnehin abgefahren ist, soviel Umsatz wird man mit Cyberpunk nicht mehr generieren so unmittelbar. Die Patches kommen und machen vieles besser. Zu Ostern gibt sicher einen Verkaufsschub wenn es einen presinachlass gibt. Aber zum Vollpreis wird Cyberpunk auch auf den Konsolen kein Rennen mehr gewinnen. Einzig mit einem größeren MP Patch wird sich da nochmal was bewegen, wobei ich auch da keinen vollpreis mehr sehe.

@Nilson danke für den Artikel. Ich hatte irgendwas im Kopf, dachte aber eher an Geschäftszahlen etc. daher falsch gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Zurück
Oben