Mich wundert es nicht, dass nicht viele Deutsche Aktien haben bzw. bewusst damit handeln.
Wenn ich so an mich denke, dann wurde mir von klein auf vom Familien-/Bekanntenkreis eingetrichtert, wie böse böse Aktien doch sind und dass man da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit all sein Geld verliert.
Vor 3 Jahren habe ich dann aber meine Sparkassenberaterin gefragt, was ich mit meinen paar Tausend Euro erspartem anstellen kann, weil Zinsen kann man ja knicken.
So habe ich bewusst begonnen Geld in zwei Deka Fonds zu investieren.
Dieses Jahr im Januar hatte ich erneut ein Gespräch, ich hatte viele Fragen zu dem Thema, die Fonds liefen die Jahre über halt so nebenbei (mit Sparplan). Seit diesem Termin verfolge ich aktiv den Aktienmarkt.
Dann kam Corona, und ich habe gezögert, obwohl es mir in den Fingern gejuckt hat, ein paar Euro in die ganzen Videoconferencing Dienste (Zoom, BlueJeans, Teams, Cisco WebEx, LogMeIn, usw.) zu pumpen. Chance verpasst.
Nun stehen weitere Lockerungen an, Reisebeschränkungen werden größtenteils aufgehoben. Diesmal will ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und habe mir ein Depot eröffnet.
Sicherlich sind Aktien nichts für jedermann, für mich persönlich ist das aber mittlerweile ein Hobby geworden.

Ich betreibe den Aktienhandel mit Vernunft und relativ sicher, ich investiere nur Geld was ich die nächsten Jahre nicht benötigen werde, da juckt es mich auch nicht, wenn ich mal im Minus bin. Ich hab Zeit.
Man darf sich keinen Druck machen und vor allem nicht gierig werden.
Weiterhin sollte man sich für "Weltnews" interessieren, die Wirtschaft im Rahmen seiner Möglichkeiten beobachten. Zusammenhänge erkennen und abschätzen, welche Auswirkungen das haben könnte.
Logisch denken - das geht einher mit den Zusammenhängen.
Man kann relativ sicher sein Geld investieren, dafür aber mit niedrigerem Ertrag. Aber hey, in der Regel ist der (geringe) Ertrag immer größer, als ein regulärer Gewinn über Zinsen.
Wie gesagt, ich sehe das als Hobby was spannend ist und Spaß macht, auch, wenn das Depot mal ins Minus rutscht.
Jetzt ist der Beitrag länger geworden, aber so sehe ich das ganze Thema "Aktien".