Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Am vergangenen Freitag wurde bei Alphabet (Google-Mutterkonzern) ja ein Aktiensplit durchgeführt. Für jede bisher gehaltene Aktie sollten Anleger dann automatisch 19 neue Alphabet Aktien ins Depot gebucht bekommen.

Habt ihr die bekommen? Meine Alphabet-Aktien im Depot sind auf den neuen Kurs gefallen, habe aber bisher keine Aktien dazu bekommen - und heute ist schon Dienstag. Habe mein Depot bei der Commerzbank und dachte eigentlich, damit sei ich bei einem kompetenten Depot-Anbieter. Oder wurden die neuen Aktien noch niemandem ins Depot gutgeschrieben?

Und nein, die telefonische Hotline der Commerzbank kann/will mir nicht helfen. Ich soll einen Beratertermin in einer Filliale ausmachen sagen die.
 
Ok, hat sich inzwischen erledigt. Mir wurden die fehlenden Aktien in den letzten Minuten auch endlich mal ins Depot gebucht. Die Commerzbank läßt sich da anscheinend gern Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und xpower ashx
Also ich habe festgestellt wenn es um Buchungen geht also Dividenden/ Aktiensplits etc. ist mal der eine schneller mal der andere, am Ende zählt das die Buchungen ankommen.

Ich habe gestern Haleon Aktien eingebucht bekommen, Spin Off von GSK, kann diese aber noch nicht handeln bei TR 😂
 
Ich hatte lange Zeit Aktien von Lundin Energy im Depot. Die sind nun irgendwie zusammengegangen mit Aker BP, und jetzt habe ich dafür seltsame - und nicht handelbare - Aktien namens
LUNDIN ENG.MERG.(PUBL) AK (A3DNT5 SE0017936768) im Depot. Laut der Website von Lundin Energy sind das sogenannte SDRs.
Ich habe daraufhin tatsächlich mal einen persönlichen Beratungstermin bei der Commerzbank wahrgenommen, und die wussten damit zuerst auch nichts anzufangen, haben mir dann aber versichert, dass diese seltsamen Aktien ganz automatisch irgendwann in Aker BP Aktien umgewandelt würden. Seither warte ich darauf, vermute aber langsam, dass da nichts mehr passieren wird und ich die ganze Sache als Verlußt abhaken sollte.

Laut der Website von Lundin Energy muss ich wohl irgendwas machen, damit diese Dinger da in Aker BP Aktien konvertiert werden. Aber ich weiß nicht was und meine Bank scheint es auch nicht zu wissen. Das ärgert mich schon ziemlich.
 
Bei der ING wurde der Alphabet-Split gestern eingebucht. Haleon wurde heute eingebucht und ist auch handelbar. Bin mit der Bearbeitungsgeschwindigkeit bei der ING zufrieden. Allerdings stört es mich auch nicht mal einen Tag länger zu warten.
 
@Lurandil

Für GSK ist der letzte Kurs an deutschen Börsen der von gestern, so ca. 16% Minus wegen Spin Off. In London ist der aktuelle Kurs heute um 27% gestiegen, kann das sein oder ist da etwas was ich vielleicht übersehe oder nicht verstehe?
 
@xpower ashx
evtl. kommen die Werte noch nicht mit der neuen ISIN klar
alt: GB0009252882
neu: GB00BN7SWP63
Ich würde noch eins/zwei Tage abwarten, bis sich das einpegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, milliardo und youngbuck89

Davor kam gepflegt ersteinmal eine Werbung vom Hans Meiser der zu Cannabis Investments informiert 😂😂😂😂

@Lurandil
So jetzt ist wohl alles sauber, ich habe etwas weniger GSK Aktien neu eingebucht bekommen, und habe nun Haleon Aktien die ich auch handeln kann, alles Safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89 und BridaX
xpower ashx schrieb:
Hans Meiser der zu Cannabis Investments informiert 😂😂😂😂

Nicht dein Ernst? xD

Diese ganze Scam-Werbung auf Youtube ist eh so ein Ding für sich...
 
Ja der Hans hat's auf mich abgesehen, noch kann ich widerstehen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Gibt ja noch dutzende solcher Plattformen. Gefühlt ist das halbe Internet voll davon. Sei es weil die Leute immer blöder werden, sei es weil "passives Einkommen" jetzt der heiße Shit beim Typus "jung&naiv" ist, oder weil die sagenhaften Aufstiege der Kryptowährungen (es ist soooooo häufig was mit Krypto) einen Goldrausch ausgelöst haben.

Für die MLM-Sparte unter den Scams ist diese Seite ganz interessant: https://behindmlm.com

Das bleibt auch zukünftig lustig. Wenn die Zeiten jetzt wirklich rauer werden sollten, dann kollabieren auch diese ganzen Ponzis in höherer Frequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Also ich habe mich kaum in meinem Leben mit sowas beschäftigt, Arbeitskollege hat's getriggert, der wollte mir immer Riester Vertrag andrehen weil er dran verdient. So kam ich dann von Edelmetallen zur Börse, schuld ist mein Arbeitskollege, es braucht ja immer einen schuldigen 😂

Ich sag mal so wer sein hart verdientes Geld in Scam anlegt dem ist nicht mehr zu helfen, heute entstehen schnell Trends alle wollen die Kohle machen, und am Ende platzen Blasen.
 
Ich stehe gerade vor der Frage, bei welchem der Online-Broker ich ein Depot eröffnen soll... Und da das Wissen hier mein eigenes deutlich übersteigt, frage ich mal in die Runde :)

Ziel ist es, zwei ETF-Sparpläne laufen zu lassen, einer über ca. 14 Jahre und einer über ca. 18 Jahre. Wichtig wäre mir, dass die Sparpläne kostenlos sind und ich auch Einmaleinzahlungen für wenig Gebühr machen kann.
Bonus wäre, wenn auch ab und an mal Aktien gekauft und verkauft werden können, ohne dass es gleich 15€ kostet wie beim Depot meiner Volksbank -_- Das wäre aber wirklich nur aus Spaß an der Freude und somit zweitranging. (Hatte letztes Jahr etwas Glück mit AMD und TSM-Aktien und das fixt natürlich an)

Nun bin ich beim Finanztip auf einen schönen Depotvergleich gestoßen: https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/
und tendiere zu Scalable Capital auf Grund der großen Auswahl an ETFs. Gleichzeitig erscheinen mir die dort empfohlenen finanzen.net und TradeRepublic aber alle für meinen Zweck geeignet.

Hat jemand aus persönlicher Erfahrung noch andere Vorschläge? Übersehe ich etwas?
 
14 und 18 Jahre? Geht es um Depots für Kinder? Dann ggf. mal das Video schauen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich find Scalable mittlerweile besser als TR, aber weil ich es regelmäßig nutze und kleine Funktionen/Ansichten dort besser sind. Geschmackssache eben.
Für deinen Zweck, kannst alle o.a. Broker nehmen. Selbst so Dickschiffe wie Consors bieten ETF-Sparpläne und Einmalzahlungen in ETFs kostenfrei an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich würde für solche Fälle eher zu klassischen Banken als zu einem Neobroker greifen, wer weiß wo die in 1, 5 oder 10 Jahren sind? Zumal es keinen wirklichen Grund dazu gibt, wenn man primär auf ETFs abzielt, die sind ja eher für günstige Zockerei mit Aktien.

In Frage käme hier z.B. sowas:
https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/junior-depot/
Speziell für diesen Anwendungsfall angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Nero1
Ich würde mich @Marcel55 anschließen. Bin auch bei der ING und mit dem Service war ich immer zufrieden.

@xpower ashx
GSK Tauschdokumente habe ich auch bekommen. Verhältnis Alt zu Neu war 5:4. Muß ich heute noch ins pp einpflegen. Am letzten Wochenende war ich entspannt im Ferienhaus ohne Technik. Da habe ich beim Gipskartonplatten anschrauben alles andere vergessen. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zurück
Oben