Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

TheGreatMM schrieb:
und was plant ihr für 2025?
Zuwächse im Gym, die Erträge sind die beste Wertanlage überhaupt.

Ansonsten... Überhaupt mal in die ganze Thematik Finanzen einarbeiten. Bin da ein unbeschriebenes Blatt, muss ich zu meiner Schande gestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Und wer hat sich schon Donalds und Melanias Scam Coin gekauft? 😁

Nichtmal im Amt hat Trump seine Anhänger 2 mal gescammt. Und das waren nichtmal die ersten Abzocken. Beim Coin kann mn ja schon nachvollziehen, wer verkauft hat, als es vom höchststand 80% abgesackt ist.

Ne, da mach ich nicht mit, da könnte man mir ne geladene Waffe an die Stirn halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wenn ich das Thema auf dem Schirm gehabt hätte dann hätte ich (bei Trumps Coin) tatsächlich eine kleinere Wette gewagt, nicht dass ich solche Coins nicht für Bullshit halten würde aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs erstmal durch die Decke geht war schon ziemlich hoch glaube ich.
Nach der ersten Kursexplosion ist das Thema aber auch durch für mich, die Gefahr hier Bagholder zu werden ist jetzt viel zu groß - ob das nochmal 1000% steigt oder einfach implodiert kann glaub niemand sinnvoll einschätzen.

Zu gut... Der Chart von Trumps meme coin.
RDT_20250120_190023794480175798260824.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und BridaX
Ich hab heute erstmal ne Verkaufsorder für TSMC ab 214€ erstellt ... bin bei 99€ rein und nehme lieber mal den Gewinn mit, da ich folgende Risiken sehe

... enden oder abflachen des KI Hypes und damit ein Einbruch der Nachfrage für die modernsten Fertigungsstufen
... China als möglicher Agressor und eine bisher unklare Haltung Trumps zu Sicherheitsgarantien für Taiwan

zudem bin ich mit meinem Welt ETFs weiterhin passiv in TSMC investiert

Zu den Zielen 2025:

• stur weiter Geld in die ETFs pumpen
  • mich tiefer zu Einzelwerten informieren und diese Analysieren um damit die Jahresperformance zu verbessern

Hannibal Smith schrieb:
abflachen des KI Hypes
Trump hat gerade eine KI Initiative verkündet in die 500 Milliarden Dollar fließen sollen...

@Micha- naja, dann isses ja auch schon irgendwie eingepreist

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber bei über 100% Gewinn nehme ich das erstmal mit - bin noch in anderen Halbleiter/IT Aktien investiert aber TSMC hat nunmal ein gewisses Risiko - auch aufgrund der Monopolstellung, die in Zukunft eventuell nicht dauerhaft zu halten ist

Hannibal Smith schrieb:
Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber bei über 100% Gewinn nehme ich das erstmal mit

Völlig unabhängig von der Situation mit TSMC jetzt ist das ganz allgemein betrachtet imho einer der größten Fehler die man machen kann - Gewinner verkaufen nur weil sie gut gelaufen sind.

Auf die Art verkauft man Unternehmen die wohl etwas ziemlich gut machen und bleibt auf denen sitzen bei denen das nicht der Fall ist.

Ich hab da mal ein Meme gesehen das ich ganz eindrücklich fand (auch wenn der Inhalt maximal offensichtlich ist), so dem Sinn nach lautete das:

Einen Tenbagger kannst du nur haben wenn du
  • bei 100% nicht verkauft hast
  • bei 200% nicht verkauft hast
  • bei 300% nicht verkauft hast
  • bei 400% nicht verkauft hast
  • bei 500% nicht verkauft hast
  • bei 600% nicht verkauft hast
  • bei 700% nicht verkauft hast
  • bei 800% nicht verkauft hast
  • bei 900% nicht verkauft hast

Was die Gesamtrendite angeht ist es weit teurer einen Gewinner zu früh zu verkaufen als auf einem Looser sitzen zu bleiben.

Ich persönlich habe nicht vor meine TSMC so schnell zu verkaufen, ein gewisses Risiko haben alle und wenn es nur in der Bewertung liegt.

Das ist richtig, deswegen verkaufe ich auch nicht aufgrund des Gewinns, sondern der für mich zu hohen Risiken und freue mich über den Gewinn.

Sinnvoller ist es nur einen Teil zu verkaufen. Du hast 100% Gewinn gemacht - dann Verkauf nur den Gewinn und lass den ursprünglichen Betrag investiert. Und das Umschichten in weniger riskante Anlagen ist durchaus sinnvoll. Meiner Meinung nach.

Ich habe das so mit Apple, Amazon, Alphabet gemacht. Irgendwann nahmen die einfach ein zu großen Anteil meines Depot ein. Ich habe die dann nach und nach reduziert und in einen NASDAQ ETF umgeschichtet.

Das reduziert natürlich die mögliche Rendite, aber 10 Jahre vor der Rente ist mir Sicherheit etwas wichtiger. Und wie man beim "Absturz" von Apple nun sieht beinhalten Einzel Aktien nun mal eben immer ein Risiko.

Und bei weniger erfolgreichen oder riskanteren Titeln verkaufe ich dann auch 100% und schichte um, wenn ich mein Kursziel erreicht habe.

Hannibal Smith schrieb:
Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber bei über 100% Gewinn nehme ich das erstmal mit

Mit ganz ähnlichem Gedanken hab ich 2020 im Corona-Rebound 500 Stück nvidia bei ca. 7€ verkauft.
Motto "Ich nehm mal den Einsatz raus".

Meine TSMC habe ich noch alle und ich halte die. Samsung und Intel kommen trotz aller Anstrengungen mittelfristig nicht ran. Wenn irgendwann der technische Vorsprung tatsächlich wegfallen sollte, bleibt die Hoffnung dass die schiere Kapazität der Fabriken (der Capex für Neu- und Erweiterungsbauten der letzten Jahre war enorm) die dann fallenden Margen ausgleichen kann. TSMC selbst erwartet ein über die nächsten Jahre nicht nachlassendes Nachfragewachstum, sogar bei den schon etwas älteren Nodes.

Und vielleicht mache ich es deshalb genau falsch. Es hat halt wirklich keiner die Glaskugel. (Deswegen geht frisches Kapital fast ausschließlich in die ETFs. Der Spieltrieb hat nachgelassen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Hannibal Smith schrieb:
... enden oder abflachen des KI Hypes und damit ein Einbruch der Nachfrage für die modernsten Fertigungsstufe
... China als möglicher Agressor und eine bisher unklare Haltung Trumps zu Sicherheitsgarantien für Taiwan
enden ganz sicher nicht, abflachen naja gut... was wir alles schon mit KI machen ist krass,,, innerhalb von ~2 Jahren, d.h. da gibt es bei vielen Firmen / Privatleuten noch Aufholbedarf ,,, denke die müssen das auch erstmal gesehen haben...
China ist noch längst nicht so weit, in zwei Jahren sieht man das denke ich klarer... China hätte wenn zeitgleich mit Russland was machen müssen...

Nehme doch erstmal einen Teil, 50% oder so, raus .... Mein global semiconductor etf ist aktuell mein bester etf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Solana gekauft obwohl in den meisten Foren davon abgeraten wurde. Schöner Gewinn. Leider kleiner Betrag investiert.

feynman schrieb:
Bin auch eher auf der Seite "Stärke behalten, Schwäche verkaufen".
Ist rein objektiv ein Fehler. Ich verstehe zwar den Sinn hinter dem zitierten Meme von @Magellan , allerdings kann man sich auch mal mit der Regression zum Mittelwert beschäftigen.

Das was du hier anstrebst ist in etlichen Büchern (nicht zuletzt - The intelligent Investor, Benjamin Graham) eine Todsünde. Wer richtig und wer falsch liegt, erfahren wir allerdings auch erst in ~20 Jahren :D

Ein anderer nachvollziehbarer Ansatz ist der von Kostolany: Wenn man in Einzelaktien investiert, dann muss sich das Risiko auch lohnen.

Ich persönlich finde allerdings, dass sich die beiden Grundsätze nicht widersprechen. Ich gehe kein großes Risiko ein um dann mit 100€ oder 1000€ Gewinn rauszugehen. Allerdings, so wie du es hier ansprichst, einen Einzeltitel zu halten nur weil er gut läuft ist nicht der richtige Ansatz meiner Meinung nach. Wenn du auf 1000% Rendite sitzt weiter zu halten, weil du glaubst es würde mehr gehen ist stumpfer Irrsinn wenn du mich fragst. Zumindest, wenn du nicht nur mit 10€ investiert warst [...]

Persönlich halte ich von Einzelaktien tatsächlich wenig, da ich einen Ansatz der Stochastik verfolge und es unzählige Belege dafür gibt, dass selbst professionelle Anleger den Markt nicht langfristig schlagen. Eher im Gegenteil, viele underperformen sogar.

Wer bin ich also, dass ich mich für besser halte als diejenigen, deren Hauptjob es ist zu Traden und dennoch reinscheißen :D.

Ihr versteht meinen Punkt denke ich. Wenn schon Einzelaktien, dann mit 20% oder so als Core-Satellite und auch nur für den Spaß an der Sache bzw. aus Interesse.

Zurück
Oben