Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Warren Buffetts zehn wichtigste Börsentipps

Wenn du nichts über die Börse weißt, kauf dir einen ETF.
Das ist fast das Erstaunlichste an Warren Buffett.
Anders als andere bekannte Investoren hatte er es nie nötig, gegen Indexfonds (ETF) zu wettern, die die durchschnittliche Entwicklung eines Börsenbarometers wie des S&P 500 eins zu eins abbilden.

Im Gegenteil: Der Mann aus Omaha rät allen, die sich nicht tiefer mit der Börse beschäftigen wollen, sogar ausdrücklich zu ETF. Zwar hat er angekündigt, 99 Prozent seines Vermögens in Höhe von sagenhaften 160 Milliarden Dollar zu spenden. Aber den Rest, so hat Buffett es seinen Erben mehrfach geraten, sollten diese nach seinem Tod vor allem in ETF investieren.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Mich nervt gigantisch, dass mein lokales Amtsgericht die Auflassungsvormerkung meines Wohnungsverkaufs nach 3 Monaten immer noch nicht abgewickelt hat.

Somit keine Kaufpreiszahlung und sauber den Einbruch an den Märkten verpasst...

Hab mich schon schlau gemacht, rechtliche Handhabe wegen Untätigkeit ist nicht erfolgversprechend.

Die Käufer würden auch gerne langsam mal den Einzug planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
fox40phil schrieb:
Und ab 15:30 gings bei mir wieder etwas bergab :(
Nur, um dann gegen 19:10 wieder hoch zu gehen.
Ist doch sowieso unwichtig, wenn Du nicht heute verkaufen wolltest oder gar musstest.

Irgendwie beruhigend, dass ich nicht stündlich meine Wohnung bewerten lassen kann.

• Gefällt mir
Hm nicht so richtig finde ich... nur minimal. Aber der Drop ab 15:30 war bei mir schon krass. Hatte vorher ein Peak von +230€ für heute und zur Schließung nur noch +45 ca. :D

Ich hoffe halt, dass manches wenigstens mal etwas konstant höher bleibt... statt ständig wieder auf ein ähnliches Niveau zu fallen.

Dann ist dein Portfolio nicht breit genug gestreut. Nur im DAX investiert?

Gibt wohl Gründe warum es "Underdogs" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan, Kazuja und Micha-
auf Einzel Aktien sollte man nur setzen, wenn man die Chancen und Risiken des Unternehmen bewerten kann. Als Laie kann man das eventuell noch bei Apple oder Amazon oder so.

aber je unbekannter das Unternehmen, desto bessere Informationen benötigt man. Ich maße mir nicht an hier besser informiert zu sein als hoch bezahlte Fond manager.

einfach zu hoffen das ein niedrig bewertetes Unternehmen plötzlich den Durchbruch erzielt ist keine Anlage Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Lurandil und Buddy_S.
Micha- schrieb:
Als Laie kann man das eventuell noch bei Apple oder Amazon oder so.
kann man das?

Das ist doch erst recht nur Bauchgefühl.
Ich mag die Firma, also kauf ich die Aktien.

Wie gut bereitet sich Goolge/Alphabet auf die KI Umstellung vor?
Das kann deren komplettes Geschäftsmodel ruinieren.
Wie bewerte ich das als Laie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Lurandil
Aber siehst Du, Du bist zumindest soweit informiert, daß Du das als Risiko identifizieren konntest.

florian. schrieb:
Wie bewerte ich das als Laie?
Meiner Meinung nach gar nicht. Deutlich höheres Risiko als mit irgendeinem 0815 ETF.
Wenn ich etwas mehr spekulieren will halte ich es fast für Sinnvoller lieber Themenbereiche als ETF zu kaufen. Ich habe z.B. ein KI ETF. Aber mit 5-10% nur angesetzt. Der hat aber auch einige Überschneidungen mit einem normalen Welt ETF.

Wenn man Spielgeld hat und einem egal ist, was damit passiert, kann man sich aber auch gerne als Laie mit Einzelaktien befassen. Dann würde ich aber nicht unbedingt panisch reagieren, wenn irgendwas fällt.
Also Arbeitnehmer mit Familie, habe ich echt keine Zeit mich mit Firmen zu befassen. Das interessiert mich auch nicht so, dass ich das in meiner übrigen Freizeit gerne machen will :D

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Lurandil
Ich habe fast nur Einzelaktien und bin damit recht gut gefahren, ich würde aber niemals Anfängern die Empfehlung aussprechen das auch so zu machen.
Mittlerweile ist der FTSE All World auch meine zweitgrößte Position (unter den Aktien).

Für mich selbst fand ich die Beschäftigung mit den ganzen Wirtschafts- und Finanzthemen die letztlich aus dem Stockpicking folgt sehr wertvoll, hat auch meinen Blick auf Politik und Gesellschaft etwas verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Hypocrisy, Kazuja und 2 andere
mit Einzelaktien ist generell viel viel mehr Disziplin nötig... mit ETFs ist buy hold mit Sparplan + ggf. manuell nachkaufen bei Rücksetzern deutlich einfacher...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kazuja
Und trotz des hohen Aufwands schafft man es nicht den dummen ETF zu schlagen. Es sei denn man heißt Waren Buffet und hat ein paar Milliarden Spielgeld. Aber als Kleinanleger wird man mal gewinnen und mal verlieren. Man wird es nie schaffen nur die Siegeraktien auszuwählen. Und rechtzeitig zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya, Kazuja und Paladin301
@Hypocrisy Was individuell zu beweisen wäre. :D

Aber ja, statistisch muss es eigentlich jemanden geben, der auch über mehr als eine handvoll Trades hinaus eine 100% Erfolgsquote und Top-Timing hat. Heil dem Börsenmessias!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben