Die geopolitische Lage ist weiterhin... wackelig, erratische US-Politik, Rechtsdrift von Gesellschaften, globale Risiken hinsichtlich bewaffneten Konflikten, Auswirkungen des Klimawandels, national wirtschaftliche Disruption bestimmter Branchen durch global Player wie China, Auswirkung von KI, Robotik, Automatisierung usw., ...
Soweit konnte meine Glaskugel noch Auskunft geben. Hinsichtlich Ausprägung und Zeitpunkt zeigt sie mir allerdings zuverlässig den Mittelfinger.
Daraus folgt eigentlich, dem gesunden Menschenverstand hinsichtlich Anlagestrategien weiterhin zu folgen und, ganz wichtig, sein Leben jetzt zu leben und nicht auf eine nicht zu prognostizierende Zukunft zu verlagern.
Dazu gehört auch, sich hinsichtlich seiner Erwerbsfähigkeit, Job-Auswahl, geistigen und körperlichen Gesundheit, dem sozialen Umfeld, einem möglichst hilfreichen Netzwerks gut aufzustellen. Stichworte dazu sind Bildung, Fortbildung, soziale und fachliche Skills, förderndes soziales Umfeld, gute Ernährung, geistige Klarheit und Ruhe...
Und zwar ohne sich dabei zu überfordern (siehe geistige und körperliche Gesundheit).
Nicht dazu gehört, die Verantwortung für sein eigenes Leben und das unserer Lieben auf andere Menschen oder Institutionen zu verlagern.
Auch das purzelt gerne aus meiner Glaskugel. Gerne ungefragt. 😅