Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
Das meine ich nicht, aber wenn ich aktuell 5,05433 Anteile habe, dann müsste der Anteil ja nach Dividenden Wiederanlage steigen auf zum Beispiel 5,05443. Das ist ja unabhängig vom Kurs des ETFs selber. Die ING (und sicherlich jeder andere Anbieter auch), zeigt ja nicht nur den Wert des Depots an, sondern auch, wie viele Anteile man an den ETFs hat.
Nilson
Grand Admiral
Nein. Sowohl bei Thesaurierern, als auch bei Ausschüttern* bleibt die Anzahl der Anteile in deinem Depot gleich.
Bei Thesaurierern verlässt das Geld nie den ETF. Du kannst dir höchstens in den (Jahres-)Berichten anschauen wie viel Dividenden der ETF erhalten hat und wie hoch aktuell der Cash-Anteil im ETF ist.
*Was du ggf. meinst ist ein "Hybrides-System" was einige Banken anbieten (Consors z.B., ING glaube ich auch): Die legen die Dividenden von Ausschüttern automatisch wieder für dich an. In dem Fall steigt in der Tat die Anzahl der Anteile. Das wird dann in der Übersicht aber auch als Kauf aufgeführt.
Das hat aber nichts mit Thesaurierern/Ausschüttern zu tun, sondern ist nur eine Komfortfunktion.
Bei Thesaurierern verlässt das Geld nie den ETF. Du kannst dir höchstens in den (Jahres-)Berichten anschauen wie viel Dividenden der ETF erhalten hat und wie hoch aktuell der Cash-Anteil im ETF ist.
*Was du ggf. meinst ist ein "Hybrides-System" was einige Banken anbieten (Consors z.B., ING glaube ich auch): Die legen die Dividenden von Ausschüttern automatisch wieder für dich an. In dem Fall steigt in der Tat die Anzahl der Anteile. Das wird dann in der Übersicht aber auch als Kauf aufgeführt.
Das hat aber nichts mit Thesaurierern/Ausschüttern zu tun, sondern ist nur eine Komfortfunktion.
Hier hast einen DenkfehlerMyki schrieb:wenn man zum Beispiel einen ETF hat wo Apple genau eine Aktie hat (Beispiel: 20 ETF Anteile, 5% je Anteil von Apple),
Und hier bestätigst du ihn nochmal.Myki schrieb:Das meine ich nicht, aber wenn ich aktuell 5,05433 Anteile habe, dann müsste der Anteil ja nach Dividenden Wiederanlage steigen auf zum Beispiel 5,05443. Das ist ja unabhängig vom Kurs des ETFs selber.
der Kurs eines ETFs wählt der Anbieter bei Herausgabe willkürlich.
Das läuft so ab:
Ishares will einen neuen ETF auflegen.
sie wollen den für 20€ starten.
Also leihen sie sich erstmal das Geld für 50.000 Anteile, also 1 Mio Euro.
Für diese 1 Mio Euro kaufen sie sich jetzt so viele Aktien wie sie können.
Das Fondvolumen liegt jetzt bei 1 Mio
Jetzt steigt der Aktienmarkt um 10%, das Fondvolumen liegt bei 1,10 Mio
Jetzt gibt es Dividende, das Fondvolumen steigt auf 1,12 Mio, im Fond liegen 20.000€ Cash
Thesaurierer: Kauft für 20000€ Aktien, das Fondvolumen bleibt bei 1,12 Mio
Ausschütter: Schüttet 20.000€ aus, das Fondvolumen sinkt wieder auf 1,10 Mio
Da es weiterhin jeweils 50.000 ETF Anteile gibt, ist der neue Kurs:
Thesaurierer: 22,4€
Ausschütter: 22,0€ + 40cent Dividende
(nicht ganz richtig, aber ich denke man versteht das Prinzip)
Zuletzt bearbeitet:
hier siehst du welcher ETF dividende gibt https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=IE00B0M62Q58-etf,IE00B4L5Y983-etf,IE00B6R52259-etf,LU0908500753-etf,IE00BTJRMP35-etfMyki schrieb:"Mein" ETF wiederum steht hier ohne Dividendenausschüttung, was ja per se nicht heißt, dass es keine Dividende gibt, weil er ja thesaurierend. Allerdings kostet er weniger und hat in den letzten Jahren um 14% besser performt.
Zahlen also meine ETF oben Dividenden aus (nicht Ausschüttung) oder nicht, dafür performen sie besser (mutmaßlich) und kosten weniger TER?
Beim Emerging Market hast du die falsche nummer angegeben, daher weiß ich nicht genau welchen du hast.
Wenn du lange anlegen willst, dann lieber Acc. Die Dividende musst du versteuern und wird aus dem ETF ausgezahlt, obwohl das eine neutrale handlung ist und du damit kein geld verdienst oder verlierst. Bei Acc dagegen da bleibt das geld im ETF und die vorabpauschale ist lachhaft gering.
edit: vor 10-15 jahren hatte ich einen Fond oder ETF der regelmäßig mehr anteile ins depot gebucht hat. ob es das heute noch gibt?
Nilson
Grand Admiral
Stimmt so nicht ganz. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:florian. schrieb:Jetzt gibt es Dividende, das Fondvolumen steigt auf 1,12 Mio, im Fond liegen 20.000€ Cash
Der ETF hat ein Volumen von 1.100 k€ bzw. steht bei 22€/Anteil. Die 1.100 k€ sind komplett in Aktien, kein Cash-Anteil.
Es gibt nun 20k€ Dividende. Das Fondsvolumen setzt sich aus 20k€ in Cash und 1.080k€ in Aktien zusammen (Ex-Kurs). Das Volumen selbst bleibt bei 1.100k€.
Der Ausschütter überweist nun die 20k€ an die Anleger. Das Fondsvolumen verringert sich auf 1.080 k€ aka der Kurs pro Anteil fällt auf 21,6 €. Dafür hat man 0,40 € an Dividende.
Der Thesaurierer kauft von den 20k€ neue Aneile. Dadurch erhöht sich das Aktienvolumen im ETF wieder auf 1.100k€. Der Kurs bleibt bei 22 €.
Micha-
Captain
Nur das ich noch nie gesehen habe das der Kurs genau um den Betrag der Dividende gefallen ist. Das geht in den üblichen Kurs Bewegungen unter.
Das ist aber auch ein Problem. Man sollte froh sein, dass man jährlich seinen Freibetrag ausnutzt. Dann hast du nach 30 Jahren 30.000€ steuerfrei erhalten. Nutzt du den Freibetrag nicht aus, dann musst du das später alles noch versteuern.empower schrieb:Die Dividende musst du versteuern und wird aus dem ETF ausgezahlt, obwohl das eine neutrale handlung ist und du damit kein geld verdienst oder verlierst. Bei Acc dagegen da bleibt das geld im ETF und die vorabpauschale ist lachhaft gering.
@Myki
Bin ja Hauptschüler, daher kann ich es nicht richtig erklären, aber guck mal
hier Dividenden/Thesaurierung bei ETFs: Was passiert im Hintergrund?
Und das fand ich auch noch zum Thema ganz spannend.
ETFs: 4 Steuerstrategien durchgerechnet
Viel Spaß beim Schauen und immer schön weiter investieren Buy and Hold.
Grüße Kazuja
Bin ja Hauptschüler, daher kann ich es nicht richtig erklären, aber guck mal
hier Dividenden/Thesaurierung bei ETFs: Was passiert im Hintergrund?
Und das fand ich auch noch zum Thema ganz spannend.
ETFs: 4 Steuerstrategien durchgerechnet
Viel Spaß beim Schauen und immer schön weiter investieren Buy and Hold.
Grüße Kazuja
Buddy_S. schrieb:Mutterland des Kapitalismus
Großbritannien?
Auch ausschüttende ETFs investieren die erhaltenen Dividenden der einzelnen Aktien wieder "in" den ETF und verkaufen diese (bzw. Aktien im Wert der Ausschüttung) am Ex-Tag. Die Fondsanbieter/ETFs wollen keine großen Bargeldbestände rumliegen haben sondern auch als Dist-Variante den zugehörigen Index möglichst genau abbilden.florian. schrieb:Ein Ausschütter sammelt das Geld für 3 Monate und Schüttet dann das Geld auf einmal aus.
Soweit zumindest die Aussagen von Finanztip/Finanzfluss zu den "üblichen" Dist-ETFs in der EU, die max. viermal im Jahr ausschütten. Kann gut sein, dass es monatlische Ausschütter anders machen.
Nur so funktioniert es auch, ohne Betrachtung von Handeslkosten, Steuern, Spread und co. dass Acc-ETFs den identischen Kursverlauf haben wie Dist-ETFs, bei denen man am ex-Tag die Ausschüttung wieder investiert. Persönlich nachbilden kann das aber niemand, da der ex-Tag nicht zwingend der Zahltag ist, und erst recht nicht die Tag, an dem das Geld beim eigenen Broker bzw. der Depotführenden Bank gutgeschrieben wurde.
Die unterschiedlichen Tage sieht man auch schön bei extraetf, wenn man sich die Ausschüttungen je Jahr anschaut, hier als Beispiel vom Vanguard FTSE All-World (Dist)
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3RBWM25?tab=dividends
Beide kaufen bei Ausschüttung einer der enthaltenen Aktien erneut die Aktien des Index. Erst am ex-Tag verkauft der Ausschütter die Aktien für die Ausschüttung und zahlt dieses Geld am Zahltag aus.Nilson schrieb:Der Thesaurierer kauft von den 20k€ neue Aneile. Dadurch erhöht sich das Aktienvolumen im ETF wieder auf 1.100k€. Der Kurs bleibt bei 22 €.
TheGreatMM
Captain
wow heute gehts ja ab...
Micha-
Captain
Das war mir gestern abend schon klar. Die Höchststände werden aber bestimmt trotzdem erstmal nicht wieder erreicht
Vor allen Dingen, wenn dem Markt klar wird, das 115% gegenseitige Zölle immer noch eine Katastrophe ist, dann gehts wieder abwärts. Verstehe daher nciht, woher nun diese Euphorie kommt.
Ergänzung ()
Vor allen Dingen, wenn dem Markt klar wird, das 115% gegenseitige Zölle immer noch eine Katastrophe ist, dann gehts wieder abwärts. Verstehe daher nciht, woher nun diese Euphorie kommt.
Größtenteils Psychologie vermutlich. Also, ganz normal so gesehen. Positives Signal... go!Micha- schrieb:Verstehe daher nciht, woher nun diese Euphorie kommt.
Aber davon abgesehen: Die Zölle werden um 115% gesenkt, nicht auf 115% festgelegt. Allerdings zunächst für 90 Tage ab Inkrafttreten.
Dahinter wird wohl eine entsprechende Strategie zu weiteren Anpassungen stehen, wie auch immer die aussehen mögen. Differenzierte Zölle, Anpassung der Warenströme, Ausnahmen...?
Zuletzt bearbeitet: