Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

parats, wenn das stimmt, war der ganze Laden praktisch schon von Anfang an auf Schwindel ausgelegt und es ist echt erschreckend wie lange sie damit durchgekommen sind, auch weil alle Warnhinweise ignoriert wurden.

Acrylium schrieb:
Übrigens eine neue Erfahrung beim Smartbroker. Die wollten ja dass ich mein bisheriges Depot an die übertrage. Nachdem ich das nun eingeleitet habe, funktionieren meine Zugangsdaten nun plötzlich nicht mehr und ich warte seit Tagen vergeblich auf neue. Ich habe zwar automatisiert eine Vorgangsnummer erhalten, mehr aber auch nicht.

Ich befürchte, dass mein gesamtes Depot jetzt verloren ist. Die reagieren nicht auf Schreiben, und ich habe keinen Zugriff mehr auf mein Depot. Super, da sieht man warum das Depot bei Smartbroker so günstig ist.

Deine letzten Beiträge zu diesem Thema sind sehr widersprüchlich. Einerseits hast du dich mehrmals über die für dich dubiosen Rahmenbedingungen negativ geäußert aber wohl dennoch soviel Vertrauen aufgebaut, alles zu übertragen. Verstehe mich nicht falsch, aber was hat deine Einsicht denn geändert, außer dem blinden Lechzen nach günstigen Gebühren?

Einfach nur unverständlich. Wahrscheinlich hat Markus Braun jetzt den vollen Besitz über dein Depot. Gratuliere.

Ist eben wie vieles im Leben, man macht gute und schlechte Erfahrungen, ich habe mit der Postbank und Trade Republic nur gute Erfahrungen, und am Ende zahlt es sich eben mit den Kosten aus, der eine ist billig und da erwarte ich einfach nur das ich billig Aktien kaufen kann, bei der Postbank bekomme ich einen wirklich guten Service, so jedenfalls meine Erfahrungen.

Smart Broker kenne ich nicht, aber gib dem ganzen mal Zeit. Depotübertragung kann ewig dauern, das zumindest findet man oft wenn man es einfach googelt, nicht nur bei diesem Broker, für mich wäre ein Übertrag unnötig, da mache ich mir eben einfach ein neues und lass das oder die anderen laufen.

Na ja, auf ein RTL "Doku-Drama" kann ich aber herzlichst verzichten. Doku ist da nämlich wohl eher weniger und davon ausgehend, dass man Stand heute nicht allzu viel weiß was wirklich gelaufen ist und das vermutlich für lange Zeit noch so bleiben wird kann das ja nur ziemlicher Käse ohne großen Anspruch werden. Da wird die Realität auch nur der Name der Firma und der Betrug sein, die ganzen Details dann wohl weitgehend (billige) Fiktion.

Heute hatte übrigens Big Tech (FB, Alphabet, Amazon, Apple) seine Zahlen. Alleine die Baseline von Amazon ist einfach nur absurd...

Ja sehr gute Zahlen bei Amazon und auch Facebook, mehr hab ich nicht gesehen als der Stream von dem netten Herrn Koch abgeschmiert ist.

Den habe ich mir nebenher angeschaut. ;)
Apple war ebenfalls ziemlich überraschend. Sie hatten zwar korrigiert, aber afaik nicht in dem Maße. Dazu der 4:1 Split bei Apple, damit die Aktie wieder "günstig" wirkt und man mit den nächsten Rückkaufprogramm den Kurs pumpt....

Das mit Apple klingt gut, das könnte viele kleine Anleger wie mich anlocken auch einzusteigen. 😄

Ja ist richtig, ich glaube aber trotzdem das viele dann auch mal bei 1/4 des Preises zugreifen und bei Gelegenheit immer wieder mal zuschlagen, das ist für Leute die nicht soviel zum investieren haben bei 80€ leichter als bei 320€ 😉

Wo kann ich denn am besten mal schauen, wie verschiedenste Unternehmen tendenziell eingeschätzt werden? Gibt es da beliebte Plattformen für?

der Aktienkurs gibt doch an, wie die Unternehmen eingeschätzt werden.

Ob eine Aktie über oder unterbewertet ist, kannst du auf diversen News seiten nachlesen.
Letztlich ist das aber auch nur ein Raten.
Tesla soll hoffnungslos überbewertet sein.
Aber sind sie das wirklich?

Naja, Nachrichtenportale kannst du vergessen. Märkte sind effizient, sobald eine Information bekannt ist, ist diese eingepreist.

Anhand von fundamentalen Daten kann man sicherlich mit verschiedenen Maßstäben was finden, aber da gehört imo schon wirklich erfahrung zu, denn gerade im small cap bereich sollte man drei mal hinschauen.

Oder man klopft bei Larry Fink von Black Rock an und fragt ob man Aladdin benutzen darf :)

Für Aktienanalysen gibts nen kleinen YT Kanal, die Qualität und die Fakten die dort zusammengetragen werden kann ich aber nicht beurteilen:

Zumindest gibt der Kanalbetreiber sich viel Mühe, so wie ich das sehe. Und wie immer eigene Meinung bilden.

https://www.youtube.com/channel/UCN5h-rwg0RUBVXIaLTHjhaw

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Mir geht es hier nicht um treffsichere Vorhersagen aus der Glaskugel sondern um allgemeine Trendbeobachtungen, Tipps, eben News aus dem Bereich Börse.

Den Youtube Link schaue ich mir nachher mal an, bin gerade noch auf der Arbeit. Danke schonmal!

parats schrieb:
Märkte sind effizient, sobald eine Information bekannt ist, ist diese eingepreist.
Das ist doch totaler Quatsch, diese Märchen hält sich zwar wacker, aber die ganzen Blasen der Vergangenheit zeigen doch klar, dass die Börse zwischen Über- und Untertreibungen schwankt.

Wie florian. schreibt ist Tesla total überbewertet, weder Umsatz noch Gewinn rechtfertigen solche Kurse, aber da ist eben extrem viel Hoffnung für die Zukunft eingepreist. Auch wenn ich da immer mehr Parallelen zu Wirecard sehe, so wollen Musk in den S&P 500, dazu muss aber 4 Quartale Gewinn machen und plötzlich schafft Tesla genau dies, trotz Corona! Dabei stockt der Umsatz seit einiger Zeit und es werden ständig neue Projekte angeschoben, die aber eben erstmal Geld kosten, aber die an der Börse ständig neue Hoffnungen wecken und den Kurse immer weiter steigen lassen. Die Tesla Aktie ist mir ein viel zu heißes Eisen, daher kenne ich die genauen Zahlen nicht, aber es hinterlässt bei mir eben so ein Geschmäckle, aber vielleicht bin ich altmodisch, denn bei mir gilt: Nur das Erreicht zählt, während anderen offenbar schon der Erzählte reicht.

Aber wie verschiedenste Unternehmen und deren aktuellen Aktienkurse tendenziell einzuschätzen sind, dass muss jeder selbst entscheiden und da kommt auch jeder zu einem anderen Ergebnis. Im Prinzip bedeutet ja jeder Handel mit einer Aktie, dass sich das zwei getroffen haben die zu einem unterschiedlichen Ergebnis gekommen sind, denn der Verkäufer würde ja im Prinzip nicht verkaufen, wenn er bald höhere Kurse erwarten würde, sondern er verkauft weil er der Meinung ist die Aktie würde wohl eher wieder fallen und der Käufer würde wohl kaum kaufen, wenn er der gleichen Meinung wäre, sondern er kauft weil er eben steigende Kurse erwartet. Weil die Börse ständig zum Über- und Untertreibungen neigt, würde ich daraus auch nicht ableiten, dass zwangsweise die steigenden oder fallenden Kurse auch fundamental gerechtfertigt sind.

PS: Vielleicht auch mal ganz hörenswert: https://www.manager-magazin.de/fina...odcast-a-b4caf2bc-5caf-4aec-8b8a-4b7e18e6bb19

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Ich werde mir aber definitiv mal ein paar Apple Aktien ins Depot legen wenn der Split kommt, denn Apple komme was wolle wird immer attraktiver, gerade junge Leute die vielleicht vor 10 Jahren ihr erstes iPhone gekauft haben, und nun gut verdienen stellen sich wohlmöglich noch ein IPad nen Mac und ein Apple TV in die Wohnung.

Das ist nicht mehr wie früher wo man sagte "bor ey der hat en iPhone"

Mein Depot läuft er verhalten, ist eben einiges an defensiven Dividendenaktien mit drin, da erwarte ich keine grossen Sprünge, Berkshire läuft ganz gut und die drei ETFs auch.

youngbuck89 schrieb:
Mir geht es hier nicht um treffsichere Vorhersagen aus der Glaskugel sondern um allgemeine Trendbeobachtungen, Tipps, eben News aus dem Bereich Börse.
Für eine allgemeine Markteinschätzung finde ich Markus Koch (youtube) immer ganz gut. Danach handeln tue ich als dummer Breiter-Markt-Sparer natürlich nicht, aber er sitzt halt direkt an der Wallstreet und hat den Finger am "Puls der Börse".

Holt schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch, diese Märchen hält sich zwar wacker, aber die ganzen Blasen der Vergangenheit zeigen doch klar, dass die Börse zwischen Über- und Untertreibungen schwankt.
Das ist kein Quatsch, sondern Realität. Sobald eine Information bekannt ist, ist sie so schnell eingepreist, dass man daraus in der Regel keinen Nutzen ziehen kann (erst recht nicht als Privatanleger). Das gilt auf jeden Fall für Aktien, die Tag und Nacht von Experten und Algorithmen durchanalysiert werden. Der Grad der Effizienz nimmt natürlich ab, wenn man in Nischen-Märkte (Small Caps) oder ganz andere Asset-Klassen (Immobilien) geht.
Dass es immer mal wieder Übertreibungen gibt, ist ja auch überhaupt kein Widerspruch. Schließlich ist man auch bei Übertreibungen immer erst hinterher schlauer. Das ganze Thema ist natürlich sehr vielschichtig und über den Grad der Effizienz kann man sicher streiten. Aber aus Sicht eines Privatanlegers kann man getrost von effizienten Märkten ausgehen.

Holt schrieb:
denn bei mir gilt: Nur das Erreicht zählt, während anderen offenbar schon der Erzählte reicht.
Das mag für dich ja so sein, aber an der Börse ist das Erreichte nun mal zweitrangig. Was zählt sind die Aussichten. Dafür kann das Erreichte ein Indikator sein, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Bei Apple sehe ich den Handelsstreit zwischen den USA und China als größtes Risiko, denn in China gibt es kein Google und daher dominiert Apple dort, aber die Chinesen werden dies nicht so einfach auf sich beruhen lassen, zumal nach den Sanktionen gegen Huawei. Mit Apple würden sie da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, einmal den Markt für die einheimischen Hersteller stärken und einer Ikone der US Wirtschaft schaden und damit auch Trump ans Bein pinkeln.
Ergänzung ()

feynman schrieb:
Das ist kein Quatsch, sondern Realität.
Wenn Du meinst, ich bleibe bei meiner Meinung und halte die Märkte weiterhin für extrem irrational und alles andere als effizient.
feynman schrieb:
Sobald eine Information bekannt ist, ist sie so schnell eingepreist, dass man daraus in der Regel keinen Nutzen ziehen kann (erst recht nicht als Privatanleger).
Schnell wäre wohl das bessere Wort, aber welche News hat denn die so rasche Erholung ab Mitte März ausgelöst? Die letzten Zahlen der Unternehmen und Volkswirtschaften sind überwiegend mies bis grottig. Auch wenn die Unternehmen viel Hoffnung schüren, ist ein funktionierender Impfstoff gegen Covid-19 noch nicht in Aussicht, die drei am meisten gepushten Hersteller sind alle Start-Ups und setzen alle drei auf mRNA Impfstoffe, nur ist mRNA eine neue Technologie und es gibt noch keinen einzigen zugelassenen mRNA Impfstoff. Es kann also sein, dass es nächstes Jahr einen funktionierenden Impfstoff geben wird, aber selbst dies würde noch ein langes Siechtum für die Wirtschaft bedeuten und sicher ist es keineswegs, wie selbst die WHO erst kürzlich gewarnt hat.

Rationell lässt sich also nicht erklären wieso sich die Märkte ab Mitte März wieder so schnell erfohlt haben, die Märkte haben auch hier wieder gezeigt wie sehr sie von abwechselnden Phasen der Über- und Untertreibungen getrieben werden, statt effizienten Bewertungen zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben