Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

xpower ashx schrieb:
jetzt habe ich Magnum ICE Cream 😆🙈 drin
ist ja auch ein Spin-Off:
Da das Spin-off in Form einer Ausschüttung einer Sachdividende erfolgte, erhielten alle Unilever-Aktionäre automatisch für fünf gehaltene Unilever-Aktien zusätzlich eine Aktie von The Magnum Ice Cream Company in ihr Depot gebucht.
Wäre schön wenn Magnum auch Sach-Dividende ausschüttet: jeden Monat kostenloses Eis 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Kazuja
Ich hatte es irgendwann mal gelesen, dass das Spin-Off geplant ist, war aber im ersten Moment auch kurz irritiert, dass da ein paar neue Aktien im Depot liegen.
Sachdividende in Form von Eis hätte was :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Normal kriege ich sowas auch immer am Rande mit aber der Google Algo meint wohl andere Dinge sind wichtiger. Irgendwann hatte ich auch mal NetLease bekommen, die sind aber auf TR bis heute nicht handelbar.

Also meinen Shareholder Tarif bei sixt haben die noch nicht besteuert

• Gefällt mir
Zur Scalable Umstellung : jetzt habe ich eine Ausschüttung erhalten, aber nur für die Anteile, die bei Scalable lagen. Ich dachte es wäre komplett umgestellt

Würde mal ne Woche warten und sonst anschreiben. Ich hab bei mir nicht groß weiter geprüft, ob alles stimmt. Ich hatte die letzten Monate schon einiges im neuen gemacht... scheint aber zu passen alles.

• Gefällt mir
Die Ausschüttung ist tatsächlich bei Baader gelandet - 2 AT nach Schließung des Kontos...
Bin mal gespannt wie das Geld nun den Weg zu mir findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
Arbeitet jemand mit Freistellungsauftrag bei Scalable für die Vorabsteuer? Kann man das erst ab Januar dann eintragen? Geht sich das zeitlich aus?

Natürlich kannst du jetzt schon den FSA für 2026 einstellen

@Micha- Das war mir zB nicht möglich. Gestern oder Vorgstern flatterte aber eine Mitteilung von SC rein, wo sie einem Mitteilen, dass sie den alten FSA von der Baader für 2026 übernehmen.
@Phear Also einfach mal ins Postfach schauen, vlt ist die Nachricht ja jetzt da.

Edit: Grad nochmal getestet in der App. Ich kann manuell keinen FSA für das Jahr 2026 stellen.
Im Reiter FSA steht aber auch nochmal alles erklärt, wie in der Mitteilung und man kann sehen, das man schon einen FSA für 2026 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Natürlich kannst du jetzt schon den FSA für 2026 einstellen
Naja man kann nicht 2026 auswählen sondern nur 2025. Das wird dann wohl übernommen. Für 2025 brauche ich aber keinen. Und ich versuche eigentlich zu vermeiden da beliebige Werte bei x Diensten zu hinterlegen.

@blackshuck
Es gab die Meldung mit der Summe der voraussichtlich anfallenden Vorabpauschale. Da geht es ja aber nur um Deckung des Kontos. Ich müsste da halt explizit Geld vorhalten, was ich aktuell nicht vorhabe.
Aber nun gut. Im Zweifel trag ich vermutlich einfach für dieses Jahr ein Freibetrag ein und hoffe der wird dann übernommen. Ich bin da halt eigentlich schon bei diversen Tagesgeldaktionen dieses Jahr am Limit.

In der App kannst du
Phear schrieb:
Naja man kann nicht 2026 auswählen sondern nur 2025.
Ich konnte sogar 2033 auswählen

Screenshot_20251211_180504_Scalable Capital.jpg

@Micha-
Ja bis. Ich will aber das ab editieren. Und das geht nicht. Ich will im Dezember 25 ein Auftrag für ab Januar 2026 einstellen und das geht nicht.

Ja, das ist doff gemacht. Hast du auch mal auf der Website geschaut? Evt. ist da das Interface besser.
Ansonsten hat SC versprochen den FSA aus 2025 in 2026 fortzuschreiben. Wenn das in deinem Fall keinen Sinn macht, dann würde ich notfalls per Hotline klären.

Auf jedenfall kannst/darfst du keinen zu hohen FSA für 2025 ausstellen. Wenn Du shcon 800€ bei anderen Banken verbraucht hast und jetzt 1000€ bei SC einstellst, dann rechnen die ja für ganz 2025 nach und erstatten dir ggf. ungerechfertigt Steuern. Das gibt später Streß mit dem FA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich hätte mal eine Frage in die Runde, weil ich dieses Fragestellung selbst bis dato nie gestellt bekommen habe:

Ein älteres Familienmitglied möchte ihrem aktuell 6-jährigem Enkel als Zukunfts-Invest eine knapp 6-stellige Summe in Form von Aktien "vermachen".

Sprich, ein Depot einrichten und in diesem dann entsprechend den Betrag als ETF-Portfolio anlegen.

Da ich aber selbst nie bzgl. solch eines "Invest-Betrags in einem Schwung" Gedankespiele hatte, stell ich die Frage mal hier rein bzw. bitte um etwas Rat eurerseits.

Gibt es "Enkel-Depot"-Varianten, ähnlich zu den typischen Kinder-Depots?
So, dass die Großmutter dann eine Art "Erwachsenen-Depot" hat, so dass das Kind dann aber erst ab der Volljährigkeit darauf zugreifen darf (BTW: Ein Interesse das "Erwachsenen-Depot" parallel für eigene Investitionsvorhaben zu nutzen gibt es nicht)?

Gibt es hierzu spezielle Modelle oder kann ein 08/15-Depot mit Möglichkeit zu einem Standard-Kinderdepot genommen werden?

Gibt es steuerliche Themen, die hierbei zu beachten wären?

Gibt es bei einer Mindestlaufzeit von 12 Jahren (von jetzt 6-jährig zu dann 18-jährig / Volljährigkeit) eine "optimale" ETF-Kauf-Strategie oder kann in einem Batzen direkt der ganze Betrag in ETFs reingebuttert werden?

Mein erster Gedanke wäre in 2-3 unterschiedliche ETFs gleichermaßen aufzuteilen - die "typischen Verdächtigen" wie ein "AllWorld", ein "EmergingMarkets" und ggf. ein "08/15-US-BlueChip-Tech-ETF, wie den S&P500.
Alle in der jeweilig thesaurierenden Variante.
Andere Vorschläge? Denkanstöße? Änderungsvorschläge?

Will der Dame nur nicht zu etwas raten, um am Ende feststellen zu müssen, dass es eine "rundere" Variante gegeben hätte.

Gruß
Den

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ob enkel oder Kind ist egal, es geht darum das das Kind der Kontoinhaber ist. Dann laufen die Steuern auf das Kind - und dessen Freibetrag

Bei der Geschichte die Schenkung Steuer nicht vergessen , Freibetrag sind nur 200.000€
Ergänzung ()

p4z1f1st schrieb:
BlueChip-Tech"-Anteil, wie den S&P500
Hast du doch schon mit dabei. Eher ein Anteil Nasdaq 100

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Kazuja
p4z1f1st schrieb:
Gibt es "Enkel-Depot"-Varianten, ähnlich zu den typischen Kinder-Depots?
So, dass die Großmutter dann eine Art "Erwachsenen-Depot" hat, so dass das Kind dann aber erst ab der Volljährigkeit darauf zugreifen darf (BTW: Ein Interesse das "Erwachsenen-Depot" parallel für eigene Investitionsvorhaben zu nutzen gibt es nicht)?

Kinderdepots müssen durch die Erziehungsberechtigten (also in der Regel die Eltern) angelegt werden, daher gibt es imho auch keine Enkeldepots.
Die Eltern müssen also mitspielen und haben dann auch den vollen Zugriff bis der Enkel volljährig ist.

Die Alternative wäre das Depot auf den eigenen Namen (der Dame) laufen zu lassen und den Übergang dann durch Schenkungszusage und Testament zu regeln. Hier hat man halt den fetten Nachteil dass im Pflegefall auf dieses Vermögen zugriffen wird (kann auch bei sofortiger Schenkung imho 10 Jahre lang passieren).

p4z1f1st schrieb:
Gibt es steuerliche Themen, die hierbei zu beachten wären?

Den Steuerfreibetrag für das Kind sollte man halt voll bei der Depotbank eintragen. Ansonsten natürlich Steuern bzgl Schenkung bedenken das müsste aber bis 200k noch im Freibetrag liegen.
Die Einkommensgrenze bzgl Krankenversicherung schafft man damit vermutlich auch nicht.

p4z1f1st schrieb:
Gibt es bei einer Mindestlaufzeit von 12 Jahren (von jetzt 6-jährig zu dann 18-jährig / Volljährigkeit) eine "optimale" ETF-Kauf-Strategie oder kann in einem Batzen direkt der ganze Betrag in ETFs reingebuttert werden?

Spricht eigentlich am ehesten für All-In, rein statistisch ist das immer die optimale Strategie und bei dem Zeithorizont hat man ja keine kurzfristigen Sorgen. Aufsplitten ist dann eher dafür gut die eigenen Nerven zu beruhigen)

p4z1f1st schrieb:
Mein erster Gedanke wäre in 2-3 unterschiedliche ETFs gleichermaßen aufzuteilen - die "typischen Verdächtigen" wie ein "AllWorld", ein "EmergingMarkets" und ggf. ein "08/15-US-BlueChip-Tech-ETF, wie den S&P500.

S&P500 mit irgendwelchen World ETFs zu kombinieren ist imho sinnlos, praktisch alles davon ist bereits im World ETF enthalten, man erhöht den hohen USA Anteil nur nochmal.
Etwas wie MSCI World ETF + EM ETF würde ich auch nicht machen, dann doch besser einen World ETF der die EM bereits enthält (MSCI ACWI / FTSE All World).

Meine Kids haben den größten Teil im Vanguard FTSE All World, dann noch einen NASDAQ 100 ETF weil ich die Renditen da einfach dauerhaft höher einschätze und Bitcoin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Hypocrisy und p4z1f1st
Zurück
Oben