Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Das bietet aber nicht jeder Broker an.

BridaX schrieb:
Wer einen ETF (oder eine Aktie) via Sparlan bespart (was in der Regel Kleinanleger sind) kauft sowieso Bruchteile dessen.
Gibt es an der Börse wirklich schon Bruchteile von Aktien? Wäre mir neu. Dies sind dann Konstrukte der Brocker, nur würde ich mich da fragen was ich denn im Zweifel (wie bei einer Insolvenz des Brockers) eigentlich besitze.
KamikazeOli schrieb:
Aber bei Aktien kann man doch auch Anteile haben
Nicht wirklich, nur über künstliche Konstrukte, aber an der Börse werden immer nur ganze Aktien gehandelt.

Auf sBroker und Consors bekomme ich definitiv Bruchteile von ETFs. Es wird immer eine feste Summe abgebucht und dann entsprechend, genau für die Summe, entsprechend Anteile am ETF in das Depot gelegt.

So besitzt man z.B. 7,359 Anteile eines ETFs. Die 0,359 Anteile lassen sich auch wieder veräußern - das hängt aber auch am Broker ab. Bei Consors ist das kein Problem, dort habe ich Bruchstücke auch ganz normal an diversen Börsen verkaufen können. Bei sBroker musste ich damals beim Support anrufen, der mir dann die Bruchstücke verkauft hat. Ich hatte meine ETFs vom sBroker an Consors übertragen, die Bruchstücke wurden allerdings nicht mit übertragen. Die habe ich dann wie gesagt verkauft... Sah einfach Scheiße aus :D

Also ja, es ist wohl ein künstliches Konstrukt, verschieden je nach Broker...

Zuletzt bearbeitet:

BridaX schrieb:
Bei Consors ist das kein Problem, dort habe ich Bruchstücke auch ganz normal an diversen Börsen verkaufen können.
Über welche Börsen? Hast Du in deren Orderbüchern Deine Bruchstücke oder überhaupt schon mal Bruchstücke gefunden? Dem Video nach welches Nilson verlinkt hat, gilt auch bei ETFs das an den Börsen immer nur ganze Stücke gehandelt werden können, da ich keine ETFs habe kann ich dazu nichts sagen und das die Bruchstücke vom Broker intern gehandelt werden, also auch nur direkt an den Brocker zurückgegeben werden können. Wenn Deiner so tut würden sie über die Börse verkauft, dann will er wohl nur die Gebühren dafür einstreichen, denn ich denke nicht das man an irgendeiner Börse Bruchstücke handeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Mit Sparplänen bekommt man Bruchstücke, das ist richtig. Aber man kann diese Bruchstücke nicht an einer Börse verkaufen. Was in der Praxis passiert, ist dass z.B. der Broker Bruchstücke von verschiedenen Kunden einsammelt, als ganze Stücke an der Börse verkauft und den Erlös wieder auf die Kunden verteilt. Bei ETFs läuft der Verkauf von Bruchstücken aber meist eher über die KAG.

Dementsprechend können Transaktionen von Bruchstücken immer etwas länger dauern. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber Transaktionen von Bruchstücken sind halt immer etwas unhandlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Interessant wäre dann zu wissen wie es mit ausschüttenden Fonds läuft, angenommen ich halte 8,999 Anteile vom FTSE All World, schüttet der mir für den 0.999 Anteil auch aus, ich vermute anteilig ja.

Ja, die Ausschüttung landet ja zunächst mal als dicker Batzen beim Broker. Und der verteilt die Ausschüttung halt entsprechend der Anteile der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und BridaX
Holt schrieb:
Über welche Börsen? Hast Du in deren Orderbüchern Deine Bruchstücke oder überhaupt schon mal Bruchstücke gefunden?

Ich dachte es über tradegate veräußert zu haben, tatsächlich (wie im Video natürlich richtig) wurde dort nur der Kurs geholt und die Bruchstücke direkt an den Broker "verkauft".

Insgesamt wurde durch eine Verkaufsorder zwei separate Order aufgegeben. Einmal für die vollen Anteile, die über die Börse verkauft wurden und einmal die Bruchstücke, die zurück an den Broker gingen. Für die Bruchstücke gab es keine extra Gebühren.

Sieht dann so aus:

1597352863980.png

1597352915881.png

1597352951587.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch gestern gelesen, man bekommt so den Eindruck als wenn das ganze ein reiner Selbstbedienungsladen war und ne Cash Kuh für alle die mehr oder weniger eingeweiht waren.

xpower ashx schrieb:
ne Cash Kuh für alle die mehr oder weniger eingeweiht waren.
Weshalb es mich auch wundert, dass der Braun seine Aktien nicht vorher abgestoßen hat, zumindest teilweise, sondern sogar noch nachgekauft hat. Aber vielleicht hat er über Stohmänner noch ein paar Puts platziert. Aber irgendwie würde es mich auch nicht wundern wenn er nur ein Möchtegern-Groß ist und der Marsalek die treibende Kraft war, bei dessen Erfolgen der Braun dann lieber gar nicht so genau wissen wollte was Sache ist.

Was zumindest erklären könnte warum er sich nicht abgesetzt hat, wie Russland Spion Marsalek 😄

Ach, Leute. Ich bin so dermaßen froh, dass ich mich endlich mal mehr mit dem Thema beschäftigt, mich von der Sparkasse gelöst habe Und nun eigenverantwortlich investiere. Ich könnte mich den ganzen Tag damit beschäftigen, einfach nur super interessant alles. Auch wenn meine Investitionssumme mit 10k noch relativ gering ist, kann ich mich bereits über Dicke Gewinne freuen. Bin am 28.07. bei 325/ Aktie mit Apple eingestiegen und hatte mir insgesamt 10 Aktien gegönnt. Habe dann bei 385 ein paar Gewinne realisiert und weiter diversifiziert.

Momentan im Portfolio:

Tencent
Alibaba
Apple
Xiaomi
Msci World
S&P 500

Die größte Gewichtung haben dabei Apple und der S&P 500, als solide Basis. Bei Apple denke ich, dass die Aussichten mit der baldigen 2Bilion Meldung und dem Aktiensplit immernoch auf „Steigen“ stehen.

Der Chinaanteil ist ein gewisses Klumpenrisiko, jedoch denke ich nicht, dass Trump eine zweite Amtszeit bekommt und gehe davon aus, dass sein Nachfolger nicht so aggressiv gegen China vorgehen wird. Ob ich damit richtig liege, steht natürlich in den Sternen.

Ich würde sehr gerne noch bei Microsoft einsteigen, jedoch macht diese TikTok Geschichte mich ein wenig nervös. Außerdem habe ich mental Probleme, bei einem Allzeit-hoch einzusteigen, wenn ich nicht 100% hinter der Firma stehe.
Langfristig habe ich noch die Allianz, McDonalds und VW auf dem Schirm, als ein paar solide Performer und Dividendenausschütter.

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für eure schnellen und fachkompetenten Kommentare hier, bin wirklich sehr begeistert.

Ja, davon habe ich schon gelesen. Habe allerdings nur noch ein iPad Pro und möchte mir nicht bloß für Portfolio Performance einen Laptop kaufen. Hoffe, es kommt irgendwann für IpadOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok. Kann man ja nicht Wissen, dass kein Laptop vorhanden ist.

Hast du deine Wertpapiere in Aktien, oder in ETF gekauft?

Shop Apotheke könntest du auch auf deine Liste setzen. Laufen momentan auch Gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt schrieb:
Weshalb es mich auch wundert, dass der Braun seine Aktien nicht vorher abgestoßen hat, zumindest teilweise, sondern sogar noch nachgekauft hat.
Entweder ist er das Bauernopfer oder wie du sagst hat es sich über andere Wege reingeholt. Wenn man jetzt noch bedenkt, welche "Verbündeten" Marsalek offensichtlich hat und der ehemalige Asien Chef auf den Philippinen plötzlich verstorben ist und der Treuhänder dort Verbindungen zu Duterte wohl hatte, kann man wohl ebenso davon ausgehen, dass da Unmengen an schwarzem Geld geflossen ist. Da ist die Selbstbedinungsmentalität wie jetzt bei der BAfin offensichtlich zwar ebenso widerlich aber doch wohl vermutlich ein kleines Randthema.Was ich mich Frage, wenn die BAfin bereits seit 2019 ermittelte wie es hiess, wieso dürfen die Mitarbeiter dann überhuapt noch mit solchen AKtien handeln? Es sollte ein sofortiges Verbot für die Mitarbeiter geben, jedwede Aktien zu handeln (auch privat) bei unternehmen, gegen die die Bafin ermittelt. Selbst wenn der Verdacht sich später nicht erhärtet. Es ist doch absurd, dass man mit diesen Infos dort noch privat solche Aktien handeln darf wenn es gleichzeitig sowas wie ein Verbot von Insiderhandel gibt...

Mir zeigt es aber mal wieder, dass bei viel geld alles drin ist und auch jene mitmischen, die es eigentlich überwachen und verhindern sollen. und sei es eben nur passiv. Auch wenn nur weggeschaut wird, hilft das eben enorm. ich wette inzwischen zudem, dass das ganze keine/kaum Folgen haben wird und die, die Strafen aufgebrummt bekommen nur die Bauernopfer sind, ob bezahlte oder nicht. Gegen Wirecard sind die anderen deutschen Skandale dieser Art echt blass und klein.

Ich hab auch bischen Cash noch über und überlege mir Nvidia, Intel (sehr verprügelt worden) und in Apple zu gehen. Nur Apple und Nvidia sind gerade sehr hoch.

Zurück
Oben