Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@youngbuck89
Nur mal so zum Vergleich Dax - Microsoft
Vergleich Microsoft Dax Shop Apo 3 Jahre.png

o.t. : Ich hoffe, man darf diese Charts hier einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Nvidia sitz ich auch täglich davor. Ich werde aber noch bis Ende des Jahres warten. Ich denke nach Release der neuen Karten wird der Kurs wegsacken. War bei Turing respektive Pascal auch ähnlich. Auf dem Hoch jetzt zu kaufen fühlt sich jedenfalls nicht richtig an. An sich muss der Kurs noch mal abfallen allein weil Intel auf dem Markt der diskreten Karten eintritt.

In Intel und Nvidia würde ich aus purer Überzeugung investieren 🤣 das wäre sozusagen ein emotionaler Kauf, achja und BVB muss ich mir auch mal ein paar Spass Aktien besorgen 🤗

Na ja aber Intel steckt wenigstens nicht in einem Allzeithoch. Obs von da wo sie derzeit sind aber in absehbarer Zeit wieder wegkommen wird man sehen. Derzeit sehe ich das nicht unbedingt. Den "Rückstand" bei den CPUs aufzuholen wird, selbst wenn AMD schlecht strategisch plant, ne ganze Weile dauern. Bei die diskreten Karten müssen sie auch erst zeigen was sie können. Was hat Intel noch derzeit im Feuer, was sich am Markt gut platzieren könnte oder hohe Gewinne in Aussicht stellt in den kommenden 2,3,4 Jahren?

Intel hat deutlich bessere Margen als AMD (wobei das mit der TSMC order etwas absacken wird), noch laufende Vetragsbindungen für Komplett-PCs und ist im Enterprisesegment gesetzt.
Ich weiß, dass wir hier eine starke AMD Anhängerschaft haben und gefühlt jeder dritte eigentlich hobby CEO ist und den Abgesang auf Intel feiert. Fakt ist, dass AMD eine sehr lange Durststrecke hatte und Intel sich im Desktop-Segment anscheinend ziemlich ausgeruht hat. Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt Innovation.

Ich schlafe mit meinem Intel Investment seit Jahren deutlich ruhiger als mit einem etwaigen AMD Investment.
AMD wird dann interessant, wenn die Firma vergleichbare Margen im Marktsegment über einen längeren Zeitraum liefern kann. Die Konstellation TSMC / Intel / ASMC (noch NVidia) deckt im Semi-Sektor alles relevante ab.

@Holt ich dachte immer Du bist als Buy&Hold Anleger rein auf ETFs und nicht auf Einzelaktien, so täuscht man sich. :)

Intel entwickelt sich seit Jahren hauptsächlich seitwärts. Das ist das Schicksal von großen alten Unternehmen die wenig Wachstumspotential im Kerngeschäft haben.
Auch wenn sie die Anteile von AMD wieder zurückerobern, ist das kein Wachstum das Investoren sonderlich locken würde. Man produziert eh auf Anschlag und die Kapazität erhöhen würde auch nicht viel bringen, da der Markt nunmal endlich ist.

Das die Zahlen insgesamt gut sind interessiert an den Börsen offensichtlich immer weniger ;)
AMD hat halt das Potential seinen Gewinn zumindest zu verzehnfachen, das ist bei Intel nicht gegeben.

@ parats

AMD wurde nirgends erwähnt und deren aktueller Höhenflug schwächt sich grad (erwartbar) ebenfalls. Margen bringen nichts, wenn der Absatz rückgängi ist weil die Produkte nicht mehr so innovativ und gut sind wie gewohnt und grade das Komplett PC-geschäft bricht Intel grade weg und wird es weiter, da die Verträge ja erst auslaufen und dann (vermutlich) nicht unbedingt verlängert werden. Genau das ist der Punkt. Noch bestehen die Verträge, dass interessiert aber für den Kurs wenig sondern da ist interessant, was aus denen wird, wenn sie auslaufen und da sieht es eben derzeit nicht so prickelnd aus. Eigentlich haben alle großen Anbieter solcher Komplett Pcs angekündigt hier die so einseitige Zusammenarbeit zumindest zu prüfen (auch weil die EU immer wieder ein Auge drauf wirft) und selbiges gilt im Enterprisebereich. Der Druck auf Intel wächst da deutlich und das ist, was den Kurs an der Börse beeinflusst und nicht eine theoretische Marge. ^^

Du hast doch AMD oben erwähnt, oder missverstehen wir uns? ;)

Wenn du am Semi-Markt für CPUs teilnehmen möchtest, dann sind die beiden plays Intel oder AMD. Was anderes gibt es dort nicht. Nun bewerte ich die Wahrscheinlichkeit höher, dass Intel mit etwas mehr Druck als die letzten 10 Jahre wieder zu der Stärke kommt, die es mal hatte und sehe es durchaus unwahrscheinlicher, dass AMD den aktuellen Höhenflug so fortsetzen kann und vor allem in ein wirklich profitables Geschäft wandelt, das fehlt AMD aktuell noch.
Die Marge ist mir in dem Sektor wichtiger als das Umsatzwachstum, da Halbleiter bzw deren Endprodukte wie bspw. CPUs extrem der Konsumfreudigkeit des privaten Endkunden bzw der Investitionsbereitschaft im Enterprise-Segment unterliegen. Diesem Faktor unterliegen Intel und AMD, denn die Kaufentscheidung ist ja nicht AMD oder keine CPU, sondern Intel oder AMD. Wenn also die Nachfrage zurückgeht und der Umsatz stagniert, helfen hohe Margen zumindest die Profitabilität oben zu halten, diese Gefahr hat AMD stand jetzt und Intel nicht.

Generell ist eine Stagnation im Umsatz natürlich nicht super, aber zumindest im Bereich der Semis ist die konjunkturelle Abhängigkeit so hoch, dass ich darüber hinwegsehen muss.

Ich erwarte die kommenden zwei bis drei Jahre mit Spannung und lasse mich gerne überraschen, dass AMD hier das gelingt, was ich für unwahrscheinlicher halte.

@hallo7 Eine Verzehnfachung des Gewinns bedeutet aber, dass die Margen hoch müssen oder eben der Umsatz massiv anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt. aber nur zur Verdeutlichung: "selbst wenn". Sprich auch ohne AMDs Einfluss sieht es nit so pralle aus. =)

Das Intel wieder auf Fahrt kommt, ist sicherlich erwartbar. Nur in welchem Zeitrahmen? Die Probleme mit ihrer Fertigung sind noch immer nicht behoben. und das wird auf die kommenden 2-3 auf jedenfall noch auswirkungen haben. Ich kenne die Abläufe von Entwurf bis Massenfertigung dort nicht en Detail ich meine aber gelesen zu haben, dass wir hier über Zeiträume jenseits 5 Jahren sprechen. Und das wird mit zunehmender Komplexität nicht kürzer und auch nicht billiger. Hinzukommt, dass Verträge die heute geschlossen werden (und dann eben ggf. mit AMD) ja auch erstmal laufen und nicht zwingend sofort angepasst werden können, wenn das Verhältnis wieder gibt.

Naja, eben durch den Einfluss von AMD sieht es aktuell so aus. Eigentlich ist es ideal, wenn der quasi Monopolist herausgefordert wird, insofern dran bleiben ;)

Man darf halt nicht vergessen, dass man fabless den extrem hohen R&D Kosten externalisiert und dafür eben auch was in die Waagschale werfen muss.

Praktisch kann man sich auch beides ins Depot holen, wobei ich Intel dann als Dividendenzahler eher als defensiven Wert sehen würde, AMD als Wachstumstreiber, aber bei AMD nicht bei dem aktuellen Niveau.

Ich sag mal so...
Es gibt .... Tausend Schlechtere Papiere als Intel, Nvidia, AMD
... Mit den 3 kann man theoretisch wirklich nichts Verkehrt machen.

Gibts da schon ne ISIN oder WKN? Find nur die Namensaktie

AH doch das isse. 37€ derzeit. also schon mal bös gerutscht. ^^

Obwohl 20 Uhr in dem Artikel steht, wird sie bei meinem Broker schon stark gehandelt. So um die 41,80 USD
Curevac.png

Als würde man ein Stück rohes Fleisch in ein Piranhabecken werfen, unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Scheint aber schon gut gelaufen zu sein, ich für meinen Teil habe schon genug Pharma im Depot 🤗

Zurück
Oben