Du hast doch AMD oben erwähnt, oder missverstehen wir uns?
Wenn du am Semi-Markt für CPUs teilnehmen möchtest, dann sind die beiden plays Intel oder AMD. Was anderes gibt es dort nicht. Nun bewerte ich die Wahrscheinlichkeit höher, dass Intel mit etwas mehr Druck als die letzten 10 Jahre wieder zu der Stärke kommt, die es mal hatte und sehe es durchaus unwahrscheinlicher, dass AMD den aktuellen Höhenflug so fortsetzen kann und vor allem in ein wirklich profitables Geschäft wandelt, das fehlt AMD aktuell noch.
Die Marge ist mir in dem Sektor wichtiger als das Umsatzwachstum, da Halbleiter bzw deren Endprodukte wie bspw. CPUs extrem der Konsumfreudigkeit des privaten Endkunden bzw der Investitionsbereitschaft im Enterprise-Segment unterliegen. Diesem Faktor unterliegen Intel und AMD, denn die Kaufentscheidung ist ja nicht AMD oder keine CPU, sondern Intel oder AMD. Wenn also die Nachfrage zurückgeht und der Umsatz stagniert, helfen hohe Margen zumindest die Profitabilität oben zu halten, diese Gefahr hat AMD stand jetzt und Intel nicht.
Generell ist eine Stagnation im Umsatz natürlich nicht super, aber zumindest im Bereich der Semis ist die konjunkturelle Abhängigkeit so hoch, dass ich darüber hinwegsehen muss.
Ich erwarte die kommenden zwei bis drei Jahre mit Spannung und lasse mich gerne überraschen, dass AMD hier das gelingt, was ich für unwahrscheinlicher halte.
@hallo7 Eine Verzehnfachung des Gewinns bedeutet aber, dass die Margen hoch müssen oder eben der Umsatz massiv anziehen.