Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Hallo @youngbuck89
Bei Apple würde ich auch einsteigen, und Gewinne mitnehmen.
Habe mir erlaubt, deine Werte die du vor 2 bis 3 Wochen hier genannt hast, in einer Tabelle zu verfolgen.
Die habe ich so eingestellt, als hätte man sie am 18 Mai 2020 gekauft.
Deine Werte plus Sartorius, glaube das war @ Holt der die empfohlen hat, plus 2 aus meiner Liste, Cliq Digital und Shop Apotheke.
youngbuck.png
Da kannst du dir deine Meinung bilden.

Sorry Bild vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Tatsächlich eingestiegen bin ich bei tencent, alibaba, xiaomi und apple. Sehe bei den ersten drei allerdings aktuell mehr luft nach oben. Muss ich mal ein paar tage drauf rumdenken.
 
Habe, zum Nachdenken, noch 2 aus meiner Liste eingefügt, die ich erst kürzlich gekauft habe.
Allgeier und Hornbach.
youngbuck 2.png

Fröhliches Rumdenken. ;)
 
youngbuck89 schrieb:
Man liest und hört überall, dass sie mittlerweile massivst überbewertet sind, jedoch hören sie nicht auf, zu steigen. Überlege, ein paar Gewinne zu realisieren, und etwas breiter zu diversifizieren. Habe ein wenig Bammel vorm Ende der Rallye.
Wenn Du Bammel vor dem Ende der Rallye hast, ist Dir doch auch klar das deren Kurs schon sehr ambitioniert ist.
Ponderosa schrieb:
plus Sartorius, glaube das war @ Holt der die empfohlen hat
Direkt empfohlen habe ich Sartorius damals nicht, ich empfehlen generell keine konkreten Aktien, sondern haben nur erwähnt das ich selbst seit Jahren Sartorius Vz. Aktien halte. Ich erinnere mich das die damals auch schon recht sportlich bewertet war, aber die hat sich ja, trotz oder auch wegen Corona, sehr gut entwickelt. Man weiß aber eben nie wie lange so eine Entwicklung anhält. Über 3 Jahre gesehen ist sie in Deiner Aufstellung übrigens die Aktie mit der besten Performance, besser als Apple oder Microsoft, wer hätte dies gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und youngbuck89
youngbuck89 schrieb:
Wie haltet ihr es aktuell mit euren Apple Aktien? Man liest und hört überall, dass sie mittlerweile massivst überbewertet sind, jedoch hören sie nicht auf, zu steigen. Überlege, ein paar Gewinne zu realisieren, und etwas breiter zu diversifizieren. Habe ein wenig Bammel vorm Ende der Rallye.
Hab auch seit ein paar Jahren Apple-Aktien. Allerdings bin ich Buy&Hold-Anleger, d.h. solange sich meine Meinung zum Unternehmen nicht grundlegend ändert, verkaufe ich auch nicht.
 
Ich habe letzte Woche meine letzten 15 Apple Aktien aus dem Nasdaq Rücksetzer 2018 verkauft. Mit gefällt diese ganze Kurskosmetik einfach nicht mehr und irgendwie bin ich nach wie vor der Meinung, dass man mit dem Cash lieber in die Zukunft investieren sollte, als eigene Aktien am laufenden Band zurückzukaufen um dann zu splitten.
 
Ja, das denke ich auch. Werde aus apple rausgehen (bin bei 325 eingestiegen) und weiter in tencent und alibaba reingehen.

Wie läuft das eigentlich mit der Verrechnung des Steuerfreibetrags? Den habe ich tatsächlich mit meinen Gewinnen bereits komplett ausgeschöpft. Zählt der vom 01.01.XX zum 31.12.XX und setzt sich dann zurück?
 
Wie so oft bei Steuern gilt das Steuerjahr, also 01.01.2020 bis 31.12.2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
feynman schrieb:
Hab auch seit ein paar Jahren Apple-Aktien. Allerdings bin ich Buy&Hold-Anleger, d.h. solange sich meine Meinung zum Unternehmen nicht grundlegend ändert, verkaufe ich auch nicht.
So geht es mir auch und wenn man schon länger dabei ist, kann man Rücksetzer auch viel leichter aussitzen, da man ja dann i.d.R. noch immer deutlich in der Gewinnzone bleibt. Dies sieht bei Leuten die hohe Einstiegkurse haben, natürlich anderes aus, die werden erfahrungsgemäß schneller nervös.
parats schrieb:
irgendwie bin ich nach wie vor der Meinung, dass man mit dem Cash lieber in die Zukunft investieren sollte, als eigene Aktien am laufenden Band zurückzukaufen um dann zu splitten.
Ein Aktienrückkauf ist ja keine Voraussetzung für einen Split, aber auch ich sehe Aktienrückkaufe skeptisch und denke dies wäre i.d.R. besser abgelegt gewesen, außer das Unternehmen verwendet die zurückgekauften etwa für eine Kreuzbeteiligung oder den Kauf eines Unternehmens. Aber meistens werden sie vernichtet oder als Mitarbeiteraktien ausgegeben und die Motivation der Geschäftsführung ist nicht selten die Kurse zu steigern, da die eigene Bezahlung eben z.B. über Optionen auch vom Aktienkurs abhängt.

youngbuck89, lass Dich nicht zu sehr von den Steuern beeinflussen und denke daran, dass es besser ist einen Gewinn zu realisieren, auch wenn man den dann versteuern muss, als keinen Gewinn zu machen!
 
Nein, das wollte ich auch nicht ausdrücken.
Aber ich als AG treibe meinen Kurs durch massive Rückkäufe in der Höhe mit dem Resultat, dass ein hoher Kurs tendenziell unattraktiver für potenzielle Investoren ist. Also splitte ich meinen Kurs, betreibe damit Kosmetik und kaufe weiter zurück. Die Zeiten als es Strafgebühren auf Orders für weniger als 100 Aktien gab sind lange vorbei. Dividendenausschüttung spart man nebenher auch gut.

Ich finde es einfach Schade, wenn eine super Firma wie Apple mit dem Berg an Cash nichts besseres vorzuweisen hat. Daher auch mein Exit mit über 100% Kursgewinn in nichtmal 2 Jahren.
 
Habe vor ca 30 minuten meine apple aktien veräußert und seitdem steht bei meinem investierbaren betrag "zusätzliches kapital ausstehend", habe nur auf einen bruchteil zugriff. Hat von euch jemand erfahrungen, wie lange das dauern kann?
 
Kommt ja auf den Broker an, ich kann das Geld zum neuinvestieren direkt benutzen nach einem Verkauf, auszahlen geht meistens erst einen Tag später bis verrechnet, bei welchem Broker bist du denn?
 
Zur Not mach ein Ticket auf und erkundige dich wie sich das verhält, ich hab den Support auch schon mal in Anspruch genommen.

Ansonsten warten bis morgen, dann sollte es vollständig verrechnet sein.
 
Habe mal an den support geschrieben, für gewöhnlich dauerte es nur wenige minuten, bis ich den vollen betrag zur verfügung hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wurde dein Auftrag in einer anderen Währung z.b. USD ausgeführt, sodass noch eine Umrechnung in € ansteht?
Das dauert bei mir auch immer einen Tag.
 
Nee, hatte zuvor schon einmal einen Teil der gleichen Aktien veräußert, war bis jetzt nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Apple führt doch heute den Aktiensplit durch, da könnte die Ursache für die Verzögerung liegen.
 
Ja manchmal wenn ich Orders aufgebe ohne Limit ist es auch komisch, steht da immer was von hoher Volatilität und der gedeckte Betrag reicht nicht aus zum kaufen, wenn ich Limits einstelle geht's. Naja vielleicht wirst du ja aus der Ticket Antwort schlau.

Aber ansonsten kann ich mich bei dem 1€ Broker bisher nicht beschweren.
 
Zurück
Oben