Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Bin bisher auch sehr zufrieden mit trade republic. Seit dem letzten update gibt es eine genauere übersicht über den steuerfreibetrag, so wird es schritt für schritt besser.

Man darf nicht vergessen das die ganz am Anfang stehen, ein sehr junges Unternehmen. Wer bei 1€ Trades meckert der hat was das Unternehmen betrifft etwas nicht verstanden.

Wir arbeiten auch mit StartUps und da scheint wie überall anders auch nicht jeden Tag die Sonne. ☝️

Kann ich nicht sagen, war einfach freigeschaltet. Aufs ticket kam noch keine antwort.

Edit: Nun kam eine Antwort vom Support, welche allerdings meine Frage nicht beantwortet hat, da die Fragestellung falsch verstanden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich eines jetzt nicht verstehe:
Wer also heute eine Tesla Aktie gekauft hat, bekommt diese "Dividende" von 4 Aktien nicht, trotzdem soll erst es erst am 28. wirksam werden und der Kurs ist ein wenig, aber bei weitem nicht in dem Verhältnis gefallen. Wenn jeder diese 4 Freiaktien bekommt der am Freitag Abend um Aktienregister stand, jeder der sie diese Woche kauft aber nicht, dann sind die Aktien eigentlich doch jetzt nur noch ein Fünftel wert wie vorher. Auch verstehe ich nicht wieso es eine Woche zwischen dem Stichtag und der Ausschüttung dauert.

Bei Apple ist es übrigens ähnlich:
Irrt sich die ARD da oder rechnen die Börsen die Anrechte bei in dieser Woche gehandelten Aktien dann doch dem aktuellen Besitzer zu? Sonst könnte man bei Verkauf der Aktien diese Woche eine fetten Gewinn machen, weil sie noch zum "alten" Kurs gehandelt werden und hat am nächsten Montag dann wieder die neuen Aktien im Depot. Das kann ich mir aber auch kaum vorstellen.

Wenn ein Aktiensplit ansteht ist die Aktie für 2-3 Tage nicht handelbar, bis der Split vorbei ist

What happens if I buy or sell shares on or after the Record Date and before the Ex Date?
If you sell shares on or after the Record Date (August 24, 2020) but before the Ex Date (August 31, 2020) you will be selling them at the pre-split price. At the time of the sale, you will surrender your pre-split shares and will no longer be entitled to the split shares. Following the split, the new owner of the shares will be entitled to the additional shares resulting from the stock split.

If you buy shares on or after the Record Date but before the Ex Date, you will purchase the shares at the pre-split price and will receive (or your brokerage account will be credited with) the shares purchased. Following the split, you will receive (or your brokerage account will be credited with) the additional shares resulting from the stock split.
https://investor.apple.com/faq/default.aspx

Es zählt der Stand vom Ex Date und nicht der Stand vom Record Date für den Split der Aktien.

Alles andere wäre ja auch Quatsch, sonst würde zwischen Ex und Record Date auch kein Handel mehr stattfinden.

nik_ schrieb:
Wenn ein Aktiensplit ansteht ist die Aktie für 2-3 Tage nicht handelbar, bis der Split vorbei ist
War Tesla gestern handelbar? Ja und damit kann das nicht sein.
Myron schrieb:
Es zählt der Stand vom Ex Date und nicht der Stand vom Record Date für den Split der Aktien.
So macht ja auch Sinn, wobei die Frage ist, welchen Sinn dieses Record Date denn nun macht? Bei allem Splits meiner Aktien war es immer über Nacht, gestern war es die alte Anzahl und am nächsten Morgen die neue, wobei die Kurse auch entsprechend geringer waren, aber da ich wenig handle, habe ich nie in den Tage davon oder danach ge- oder verkauft. Einzig die Depotübersicht bei meinem Broker war dann zuweilen für kurze Zeit falsch, während da einerseits zwar schon die neue Anzahl aber andererseits immer noch der Schlusskurs vom Vortag angezeigt wurden.

Der Record Date ist recht bedeutungslos, es zählt allein der Stand nach Handelsschluss am Ex Date.
Das wird häufig verwechselt mit dem Record Date bei dem Auszahlen der Dividende, dort zählt der Stand nach Abschluss des Handelstages am Record Date.

Gibt es eigentlich eine Seite, auf der man nach Geschäftsberichten börsennotierter Unternehmen suchen kann? Habe bisher mit mäßigem Erfolg gegoogled.

youngbuck89 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Seite, auf der man nach Geschäftsberichten börsennotierter Unternehmen suchen kann? Habe bisher mit mäßigem Erfolg gegoogled.
Vielleicht? https://www.annualreports.com/
Stichprobe hat zumindest einige Ergebnisse ausgespuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
youngbuck89 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Seite, auf der man nach Geschäftsberichten börsennotierter Unternehmen suchen kann?
Diese findet man in aller Regel auf der Homepage der Firma selbst, z.B. bei apple.com unten rechts unter Investors, von da an solltest Du dann selbst finden was Du suchst. Bei apple.de findet man es auch, rechts unten unter Investoren.
nik_ schrieb:
Beispiel von Apple. Du kannst erst wieder ab dem 31.8. neue Aktien kaufen
Trotzdem wurden an allen Börsen gehandelt, alleine an der NASDAQ schon fast 5 Mio Stück, für knapp unter 500$, also zum alten Kurs vor dem Split, da irrt sich die ARD.

youngbuck89 schrieb:

Seekingalpha hat eigentlich alles interessante wie slides der earnings, transscript vom Conf Call mit den Analysten und die einzelnen Filings für die SEC. Für US Aktien hast du dort eigentlich alles und selbst die größeren europäischen sind vertreten.

Die Commerzbank bietet gerade an, ohne Ausgabeaufschläge in gemanagte Fonds einzusteigen. Also wenn ich bis September einen Sparplan eröffne und in einen Fonds einzahle, spare ich mir 3 Jahre lang die Ausgabeaufschläge bei den Einzahlungen.

Sind das normale Angebote die regelmäßig anzutreffen sind, oder ist das wegen der Corona-Krise was besonderes? Ich habe mich bisher nicht sonderlich für Fonds-Sparen interessiert, daher frage ich mich, ob das ein gutes Angebot sein könnte.

Naja 3 Jahre, und dann? Und es kommt ja drauf an was für Fonds es sind. Man sollte sich das genau angucken sonst fressen die Gebühren am Ende die Rendite.

Acrylium schrieb:
Die Commerzbank bietet gerade an, ohne Ausgabeaufschläge in gemanagte Fonds einzusteigen.
Und wie hoch ist die TER dieser gemanagten Fonds? Die können schon mal 2% und mehr im Jahr an Verwaltungsgebühren kosten, die Manager wollen ja auch bezahlt werden und selbst wenn sie ein wenig mehr Erfolg als der Vergleichsindex haben, so fressen diese Kosten dies meist wieder auf und der Anlager hat dann nicht davon, weshalb die ETFs ja so beliebt sind.

Acrylium schrieb:
daher frage ich mich, ob das ein gutes Angebot sein könnte.
Da würde ich mich fast schon trauen die Frage ungesehen mit "Nein" zu beantworten. Klar, natürlich kommt es auf den Fonds und dessen Konditionen an. Aber hier wird man halt sehr wahrscheinlich einfach versuchen Leute in einen Fonds zu locken, bei dem andere kräftig mit verdienen. Das werden also sicher keine günstigen Fonds sein.

Und was ist nach den drei Jahren? Hat man dann wieder 4% Ausgabeaufschlag und 2% laufende Kosten für eine Performance, die auch nicht besser ist als ein ETF, der grundsätzlich keinen Ausgabeaufschlag hat und meist um den Faktor 10 geringere laufende Kosten hat?

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass es bei Fondssparplänen oder Aktienanlagen allgemein eher um Zeiträume von 10 Jahren und mehr gehen sollte.

1,83 %. Ist also nicht so wahnsinnig hoch. Ich fände es mal interessant zu sehen wie der im Vergleich zu meinen selbst gemangten Aktiendepot abschneidet. Aber ich frage mich halt, ob es üblich ist solche Aktionsangebote zu bekommen oder ob das wirklich ein außergewöhnliches Schnäppchen ist wenn man mal keinen Ausgabeaufschlag zahlen muss.

Zurück
Oben