Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Mustis
Ich bin null biased, habe abseits von ING kein Depot und bin nicht an irgendwem beteiligt. Aber zu Zeiten der hohen ING Sparplangebühren hatte ich mich nach einer Alternative umgeschaut und da war Scalable Capital für mich das beste Produkt. Ein Wechsel ist durch die kostenfreien Sparpläne nun hinfällig geworden. Standard für Käufe/Verkäufe ist Gettex für 0,99€, Xetra ist eine zusätzliche Option mit höheren Gebühren. Diese zusätzliche Variante kann man ja kaum als Negativpunkt auflisten.

TR bietet nirgends gute Leistungen und hat obendrein noch den Handel unrechtmäßig ausgesetzt. Es spricht einzig der Preis dafür, sonst gar nichts. Es ist ein schlechter Broker für billiges Geld. Niemand von euch hat auch nur ein einziges positives Argument für TR geliefert, außer dem Preis. Den auch andere bieten, die nicht derart viele Nachteile haben.

@Thane
TR hat nach wie vor kein Vanguard im Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi und maloz
Ein Vorteil hat TR: Mit LS als PArtner die mit Abstand längsten Handelszeiten. 8-23 Uhr. ;)

Gettex (Scalable Capital) hat wie Trade Exchange (ING) 08-22 Uhr und unabhängig davon würde ich nur von 09:00 - 17:30 Uhr handeln, weil sonst die Spreads zu groß werden.

Gude, wollte nur mal ein Lebenszeichen geben.

War bisschen busy mit "real life". Hab ja noch ne Firma zu leiten.

Hab jetzt noch nicht Zeit gehabt die letzten Seiten aufzuarbeiten aber kann mir den Tenor schon vorstellen.

Falls sich jemand wundert:

Hände? Diamant

/Edit

muss leider schon wieder schluss machen, bin nicht weiter als Seite 165 gekommen.

Wie ist denn aktuell der Tenor bzgl. GME?
War alles klar, Zug ist abgefahren und so?

Oder ist der Drops doch nicht gelutscht?

Ich denke neben den Zügeln an Daddy Cohen überreichen spielt im Moment die neue Regelung der DTCC ne große Rolle, die nach meinem Verständnis besagt, dass die Shorties (HFs) jederzeit genug Kollateral stellen müssen um ihre Shorts jederzeit covern zu können, sprich, dass die DTCC nen Riegel davor geschoben hat, dass bei Schieflage erst die MarketMaker und am Ende die DTCC selbst covern müsste.

In dem ganzen Trubel über den letzten Monat fand ich übrigens insbesondere diesen Forbes Artikel zum Thema sehr lesenswert. Bestätigt natürlich meinen confirmation bias aber nun jo, muss jeder für sich entscheiden was er drauf gibt.

Zusammengefasst habe ich insbesondere folgende 2 Dinge von dem Artikel mitgenommen:
1) Es geht hier nicht um einen Short Squeeze sondern um die "Neuerfindung" des Gamma Squeeze, der über den Optionshandel (maßgeblich durch apps wie RobbingHood massentauglich gemacht), der Hebel massiv erweitert wurde --> Gamma Squeeze. Wird im Artikel super erklärt. Ohne diese Technik ist die bereits gut bekannte Methode des Short Squeeze eigntl. nicht durchzuführen, weil es am Ende immer um die Kapitalmacht geht und die Shorties immer tiefere Taschen haben und dadurch (wie bereits im Januar befürchtet) sozusagen "Die Dose immer weiter die Straße runterkicken können" bis der Gegenseite das Kapital ausgeht. Das ging damals bei VW/Porsche nicht, weil die Gegenseite der Deutsche Staat war und der hat nunmal doch den längeren

2) Die ganze Gamestop Sache hat nichts mit Massenwahn und spekulationsorgie zu tun, sondern wird im Artikel wenn überhaupt als "Hyper-Rational" bezeichnet. Denn normalerweise versucht man Anhand der vorliegenden Wirtschaftsdaten die künftigen Entwicklungen am Markt irgendwie vorherzusagen.
Bei der Gamestop Geschichte wird aber darauf gesetzt, dass jemand der Aktien kaufen MUSS (wenn er sich an die Regeln hält), diese auch kaufen WIRD. Was eine wesentlich rationalere/warscheinlichere premisse ist, als jedwede andere Investition die tagtäglich an den Märkten getätigt wird.
Wenn man es dann noch schafft, dass derjenige, der Aktien kaufen MUSS diese bei sich selbst kaufen muss, dann hat man den Jackpot und dann kann es auch zum ersehnten Short Squeeze kommen.

Bis dahin waren aber sowohl der Januar als auch jetzt wohl beides Gamma Squeezes, die eigntl. als Hebel dienen um den wirklichen Short Squeeze auch ohne die Kapitalmacht eines Landes wie Deutschland bewerkstelligen zu können.

Soweit mein Verständnis/vermeindlichen Erkenntnisse der letzten Wochen zum Thema.

Viel Glück an alle, die wie ich noch drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Also z.B. Scalable kocht auch nur mit Wasser, und die Bewertungen im Play Store geben ein Bild darüber ab wo deren Probleme liegen. Orders ab 250€ erst empfinde ich auch schon irgendwie als Negativpunkt.

Die Broker werden sich aber weiter entwickeln. Man muss sich einfach dessen bewusst sein und bei seiner Auswahl recherchieren wer am besten passt.

Ich bleibe meinen beiden Brokern treu, denn das wofür ich sie bisher benutzt habe hat geklappt.

Stunrise schrieb:
TR hat nach wie vor kein Vanguard im Sortiment.
Wenn man die nicht besparen will ist das doch Peng.

Es darf gerne jeder selbst für sich entscheiden was ein Broker können soll und was nicht bei der Frage ging es vornehmlich um Preis und da ist TR nun mal einer der günstigsten am Markt

Was mich prinzipiell an TR stört ist die Devise App only. Der Rest passt soweit, auch wenn der Praktikant da gerne mal nen zweiten Server hinstellen sollte zu Spitzenzeiten.
Es kommt immer drauf an, was man genau sucht aber aktuell gibt keinen Broker der alles hat und dann noch richtig günstig ist.
  • Degiro hat keine Sparpläne
  • Consors ist im Verhältnis teuer wenn die Sparraten hoch sind bzw bei Einzelkäufen
  • TR hat nur ne App / kein Vanguard
  • Scalable hat für kostenfreie Orders ne Mindestsumme und hatte ein Datenleck
  • Flatex hat Negativzinsen auf Guthaben

Die Liste lässt sich endlos fortführen mit dem Ergebnis: je nach Situation der Broker mit den passenden Konditionen, was natürlich den Nachteil hat, das man ggf mit seinem Kapital jonglieren muss und Referenzkonten teils gebunden sind.

Ich habe daher Consors als Referenz für alle anderen Broker. Dort schichte ich Kapital um zwischen Consors, TR, Degiro, Scalable, Bison, Mintos, EstateGuru. Ist so die beste Lösung die mir dazu einfällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Wissen die Menschen momentan nicht wohin mit Ihrem Geld bzw. verteilen es jeden Tag anders?
Das ist ja ein auf und ab in ganzen Sektoren. Hatte ich so in den letzten 2 Jahren nicht bemerkt. Scheinbar weiss ein Teil der Marktteilnehmer nicht so Recht wie man sich positionieren soll.
Oder habe ich da eine verzerrte Wahrnehmung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Zu der Wahl des Brokers:
Sorry wenn es bereits angesprochen wurde, aber bei den "kostenlosen" bzw. wohl auch bei den "günstigen" sollte man die Payment for Order Flow Debatte nicht außer Acht lassen, die ja auch gerade bei den GME Anhörungen immer wieder zum Gesprächsthema wurde und wird.

Brokerage apps wie RobbingHood, Traderepublic, eToro und wie sie alle heißen, erhalten "Payment for order flow" und zwar von den Market Makern.
Payment for order flow heisst nichts anderes, als dass Broker ihre Order an Market Maker weitergeben und dafür von denen Geld erhalten. Das ist die Haupteinnahmequelle für die Broker und aktuell noch in der Form "legal".
Das Problem bei der Sache ist, dass laut Gesetz jeder Broker/MM/whatever jedwedem Anleger (egal ob institutionell, privat etc. etc.) die "beste Exekution" seiner Order bieten muss.

Jetzt ist es aber so, dass die Broker von den MM Geld für die Order erhalten. Der Grund ist klar, weil die MM vor Ausführung der Order eine Marge für sich "erhandeln" (Du kaufst GME für 100 bei RH, die geben die Order an Shitadel weiter, erhalten dafür von Shitadel Geld und Shitadel verkauft Dir die Aktie über RH zwar für 100 aber schaut aber, dass sie zuvor eine Marge aus der Aktie rausholen, z.B. indem sie die Order verzögern, bis eine Aktie für 99,9822 erworben werden konnte (ja, die dürfen, anders als "wir", auf das 4. Dezimal gehen und solche Transaktionen finden wie oft erwähnt in massiven Volumina statt wodurch das einiges ausmacht)). Soweit ich weiss, machen das Broker (denke auch die, die für unsere Hausbanken arbeiten) auch nicht anders, nur eben nicht in so großem Stil, da sie nicht andere Broker dafür bezahlen die ganzen Orders bei sich zu bündeln.

Nun ist der offensichtliche Interessenkonflikt, dass RobbingHood Dich als Kunden hat und Dir eigntl. eine beste Exekution Deiner Order schuldig ist. Bezahlt wird RH aber nicht von Dir, sondern von seinem MM, also Shitadel.
Für wen haut RH jetzt die beste Order Exekution raus? Für Dich oder für Shitadel?
Ich denke wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing....
Hier wird es hoffentlich alsbald neue Gesetze geben, der Tenor geht auf jeden Fall in die Richtung. Ist aber noch früh zu sagen. Es wird besprochen.

Zurück zu welcher Broker ist der richtige für mich:
So blöd es klingt, ich würde nicht am Broker sparen. Würde auf jeden keinen "kostenlosen" nehmen, denn kostenlos gibt's grad am Markt nicht und man zahlt dann doch anderweitig. Schlimmstenfall durch so Aktionen wie die von RH, TR und den anderen, die nur die Käufe bei GME ausgesetzt haben, was in meinen Augen offensichtliche Marktmanipulation ist.

Ich denke nicht, dass ich aktuell einen guten Broker bei der "Hausbank" habe, aber da die finanzielle Bindung zwischen Bank und mir nicht auf Kleinstbeträgen basiert und vor allem schon über einen langen Zeitraum besteht, baue ich darauf, dass dort eher meine Interessen vertreten werden und zumindest nicht sowas offensichtlich extremes wie das Aussetzen meiner Möglichkeit zu kaufen passiert.

Auch wenn das nicht gegeben wäre, würde ich mich wohler fühlen selbst eine Transaktionsgebühr für den Broker zu zahlen. Einfach weil ich dann die Hoffnung hätte, dass er für sich selbst und mich arbeitet und nicht noch für einen dritten und vierten, dessen Interessen noch mehr in Konflikt mit meinen eigenen stehen könnten, als die des Brokers es schon tun.

Die beste Methode wäre natürlich der direkte Zugang zu einem Broker, ohne den Umweg über die Bank oder ne Trading App.
Das geht aber wohl nur über Vitamin B.

Ich arbeite dran ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Thane schrieb:
Und verkaufen konnte man auch weiter, soweit ich das noch weiß. Es war nur eine Art Bevormundung, weil man nicht mehr kaufen konnte.
Aber ins Verderben wurde so niemand gerissen. Gewinne ließen sich ja weiter realisieren, wenn man denn welche hatte.
Nene, es war an 2 Tagen, gerade als GME sehr hoch war, bei TR nicht mal möglich zu verkaufen.
Ergänzung ()

Lurandil schrieb:
Verstehe ich nicht ganz. 50x290 ist bei mir 14500, wie kann man dann 30k (=30000) Gewinn machen?
Ich habe im Oktober bei knapp 12 eingekauft und inzwischen ca. 15k Gewinn bereits mitgenommen. Die 90 habe ich stehen gelassen.
Ergänzung ()

Senior_Cartmene schrieb:
Wie ist denn aktuell der Tenor bzgl. GME?
War alles klar, Zug ist abgefahren und so?
Hast nichts großartiges verpasst. Einzig Mustis hat sich groß aufgebläht, als GME runter ging. Irgendwann habe ich ihn gemuted und vermisse seit dem nichts :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Puschi schrieb:
Hast nichts großartiges verpasst. Einzig Mustis hat sich groß aufgebläht, als GME runter ging.
Euch beiden ist der arsch auf grundeis gegangen weswegen ihr beide erst wieder aufgetaucht seit, als die aktie jetzt wieder hochging weil leider zuviele unwissende einigen manipulatoren auf reddit zuviel glauben schenken. Und entgegen zu deinen raketenzielen, die nie eingetreten sind, ist meine ansage ganz klar realität geworden mit der sktie bei unter 40€....

letztendlich sehe ich doch eine Gemeinsamkeit bei
@Mustis , @Senior_Cartmene und @Puschi

Es sind doch alles Kapitalisten, die Geld verdienen wollen. Die einen schneller und evtl. auch rücksichtsloser und die anderen mit ausgesprochener Abgeklärtheit. Wer wer sein will, kann sich jeder aussuchen.

Ich halte nichts (mehr) von dieser Zockerei. Anlage würde ich es nicht nennen. Aber wenn man so viel Geld in kurzer Zeit gemacht hat blendet man schnell den Verlust der anderen aus.

Das einzige was ich selber nicht abkann, ist dieses "Rakete", "Diamanthände" was weiß ich noch Zeugs. Solche aussagen kann man ja gerne in einem Comic schreiben aber nicht hier.

zum Thema Aktien zurück:
Bechtle und IBM sind bei der Entwicklung des digitalen Impfpasses dabei. Da ist der Dino IBM doch noch am Leben. Habe ich wohl zu unrecht geschimpft. Mit Bechtle als Systemhaus ist auch ein bekanntes deutsches Unternehmen dabei. Die mag ich aber nicht, weil die mir immer was verkaufen wollen. ;)

Die Telekom und SAP haben kein Los dafür bekommen. Quelle: WiWo

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Was heißt „Kapitalist“... Ich habe es schon mehrfach geschrieben, dass ich damals einfach aus Spaß eingestiegen bin und die 2k einfach rumlagen. Wusste einfach nicht, was ich sonst damit anfangen soll und spenden wollte ich es nicht. Bin weder Investor, noch kenne ich mich mit Aktien und Börsen wirklich aus.

Habe dann halt erst den Einsatz + 200% gesichert und später noch die 15k mitgenommen. Es sind ja noch genug shares da, um den Spaß zu verfolgen. Geld mache ich halt mit meinem Beruf und Fähigkeiten, da bin ich auf Zockereien nicht angewiesen. Aber wenn die Kohle durch Fenster reingeworfen wird, mache ich diese ganz sicher nicht einfach zu :D

Btw. Von Bechtle halte ich gar nichts. Bin vor 20 Jahren als Dienstleister für die m+s tätig gewesen, bis sie von den Banken verarscht wurden und pleite gingen. Hier eine gute Reportage dazu, die zeigt, was da abgelaufen ist.

Einige der IT-Leute sind dann zu Bechtle gewechselt und ich wurde über Jahre mehrfach angequatsch, dort auch Aufträge zu übernehmen. Habe ich auch mehrfach versucht, dann aber irgendwann aufgegeben, nachdem ich die Interna kennengelernt habe. Von dem, was ich noch heute höre, ist die Klitsche wohl noch immer unverändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene
Wenn du zukünftig Geld rumliegen hast und dir auch 50% ausmachen, dann gibs mir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Puschi schrieb:
Was heißt „Kapitalist“... Ich habe es schon mehrfach geschrieben, dass ich damals einfach aus Spaß eingestiegen bin und die 2k einfach rumlagen. Wusste einfach nicht, was ich sonst damit anfangen soll und spenden wollte ich es nicht. Bin weder Investor, noch kenne ich mich mit Aktien und Börsen wirklich aus.
Ich kann mir halt schlecht vorstellen, dass ich Geld in eine zufällig ausgesuchte Aktie eines sehr schwankungsanfälligen Titels stecke ohne daran zu denken, dass da mehr rauskommen könnte.

Wenn das Geld weg sollte, gibt es doch viel spektakulärere Möglichkeiten es zu vernichten. 😜

Egal. Es ist ja Deine Sache, wo Du Dein Geld unterbringst.

Ich würde aus persönlichen Gründen auch nicht in Bechtle investieren. Aber das soll jeder selber entscheiden.

weiß einer zufällig, was das beduetet, wenn man sich bei comdirect die Kursdaten ansieht, was da der Strich bedeutet wo normal die Anzahl der Aktien, die gehandelt wurden stehen? Sind das Optionsgeschäfte?

Bei "normalen Aktien" taucht das quasi nie auf, bei Aktien die extreme Kurssprünge hinlegen hingegen sehr oft.

Lurandil schrieb:
...ich Geld in eine zufällig ausgesuchte Aktie eines sehr schwankungsanfälligen Titels stecke ohne daran zu denken, dass da mehr rauskommen könnte.
Also so naiv bin ich auch nicht. Schau dir den Verlauf von damals an, von wegen "schwankungsanfällig". Ich hab das etwas am Rande verfolgt und wollte eigentlich noch davor, ich glaube Mitte September, schon bei ca. 5 Euro einsteigen. Der Anstieg war damals schon stetig. Als es dann innerhalb 4 Wochen auf knapp 12 ging, habe ich zugeschlagen.

Ist ja kein Hexenwerk.

Na ja aktuell zum Beispiel GME. War aber auch bei AMC vor einigen WOchen so, bei Ocugen habe ichs beobachten und einigen anderen, Namen teils nicht gemerkt weil das an sich oft Schrottaktien waren, die mir nur aufgefallen sind, weil sie bei Den Kundentrades bei comdirect angezeigt wurde. Da sieht man ja immer die Top 3 Käufe und VErkäufe, was andere comdirect Mitglieder handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben