Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ja, an sich gruselig und man kann nur raten die Finger davon zu lassen, auch wenn es natürlich nachweislich Menschen geben wird, die hier deutlich profitieren.

Ich kann schon verstehen, dass die Amis sich derzeit darüber Gedanken machen, sowas ggf. zu unterbinden. Offensichtlich sind erhebliche Teile der neuen (?) Anleger nicht in der Lage, verantwortungsvoll zu agieren bzw. nicht in der Lage, den Markt bzw. Aktien und Finanzprodukte richtig zu bewerten.

Bei GME wird offensichtlich noch immer viel mit Optionsscheinen gehandelt (den amerikansichen) und diesmal dürften das primär Privatanleger sein, die da richtig bös zocken.

PS: An die Mitleser, ich kann euch nur empfehlen, als europäischer Anleger die Finger von Optionen auf GME zu lassen. Diese verhalten sich anders als die üblichen amerikanischen und sind daher wesentlich weniger attraktiv bzw. weniger sinnig in Bezug auf den Sonderfall GME.

Ich werde 50 bei 290 verkaufen. Dann habe ich 30k plus gemacht.
Rest lasse ich weiter stehen. Mal sehen.

Das ist so krank mit GME. Ich habe mein Geld schon abgeschrieben, als die Aktie bei 32 € stand. Gestern bei 160 € habe ich meine (ganze 4 Stück ^^) verkauft und -27% gemacht. Verbuche ich unter "mit blauem Auge davongekommen".
Und jetzt steigt und steigt das Teil weiterhin... ich verstehe es nicht. Und das sage ich nicht nur so, ich verstehe wirklich nicht, welche Mechanismen oder Player im Hintergrund das Teil so steigen lassen.
Ich war übrigens bei einem durchschnittlichem EK von 229 €, wenn das so weiter geht hätte ich sogar noch Gewinn gemacht. :D
Hätte hätte... ist bei Aktien eh falsch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Mittlerweile steht GME bei fast 200€. Muss man echt nicht verstehen wer das aktuell wieder so hoch treibt.
Mal sehen wann unser Diamond Hands Kollege wieder aufschlägt und uns den 1000€ squeeze predigt.

Da zocken sicher nicht nur Kleinanleger mit, ich sehe das gelassen, sollen die Leute sich da austoben, aber hinter her nicht weinen wenn sie die falschen Entscheidungen treffen.

@maloz

Man muss da nix verstehen, Börse und Spekulationen können irrational sein. Du hast deine Schlüsse daraus gezogen und was gelernt, vielleicht ist das am Ende mehr wert wie ein kleiner Verlust, wer zockt verliert irgendwann in jedem Fall, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich habe mit Wirecard auf'n Deckel bekommen obwohl es zu dem Zeitpunkt schon Warnzeichen in Masse gab. Daraus habe ich meine Lehren gezogen, obwohl es mir immer wieder in den Fingern juckt, ich lasse es einfach, aber da ist jeder Mensch eben anders, und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der hype auf reddit ist wieder voll da. Und DFV postet immer noch täglich seinen Stand. Der hat sogar wieder bei 40 $ stark nachgekauft. Ist wieder bei 40Mio...

Mal sehen was abläuft, wenn die Amis wieder on sind.

xpower ashx schrieb:
Ich habe mit Wirecard auf'n Deckel bekommen obwohl es zu dem Zeitpunkt schon Warnzeichen in Masse gab.
Ich habe auch bis zuletzt daran geglaubt, das ein DAX-Konzern, der sogar von der Regierung ins positive Licht gerückt wurde, doch nicht so einen Mist fabrizieren kann. Da verstehe ich auch nicht, wie die Prüfer arbeiten. Bei uns im Mittelstand sind die hartnäckig wegen kleinsten Fehlern in der Bilanz und bei einem Großkonzern fehlen gleich Milliarden.
Naja jeder Anleger trägt sein Risiko allein und das zeigt mir, dass ich auch nur ein Mensch bin. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Quaussi
Naja aber der letzte Satz ist weise, Börse ist eben nicht nur grüne Zahlen, es birgt eigentlich den kompletten Emotions-Baukasten, und umso früher man die ganzen Facetten selbst erlebt umso besser.

Gewinnen, verlieren, Gier und Angst, manchmal Demut, all das bekommt man gratis 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Lurandil
Wo kann man aktuell eigentlich"günstig" und "sicher" in Deutschland Aktien/ETFs/Rohstoffe usw. kaufen?
Kenne hier z.B. Onvista 5€ + nochmal paar Euro pro Order, wäre z.b. was aber doch etwas teuer.

Traderepublic dürfte aktuell zu den günstigsten gehören die nehmen 1€ pro Trade und bieten kostenlose Sparpläne auf Aktien und ETF an. Dafür kann der Spread schon mal etwas größer ausfallen.

Ich würde insbesondere von TR die Finger lassen, die haben zahlreiche Spekulanten bei dem GME Squeeze richtig ins Verderben gerissen, nachdem nur noch der Verkauf von bestimmten Aktien möglich war. Das ist Marktmanipulation zu Ungunsten der eigenen Kunden, bei der ING konnte ich z.B. zu jeder Sekunde alle Aktien kaufen und verkaufen. Sparpläne sind ab 1. April bei ING kostenlos, Verrechnungstopf, Steuerbelege, Handy-App, Desktop-Zugriff und vieles mehr funktionieren reibungslos und zuverlässig. Anbei ein kleines Best Of aus dem Reddit Finanzen über Trade Republic.

Unabhängig davon gibt es bei TR z.B. keine Vanguard ETFs und auch die Auswahl der Marktplätze ist beschränkt. Ich hatte vor einigen Monaten mir auch überlegt wegen der Gebühren dort ein Depot zu eröffnen, aber je mehr man darüber liest, desto zufriedener werde ich mit ING.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD, Puschi, Quaussi und 2 andere
Die Primärquelle sollte nun kein Forum von eher niederem Niveau wie Reddit sein...
Alleine wenn ich schon ständig "Brudi" lesen muss....
Und verkaufen konnte man auch weiter, soweit ich das noch weiß. Es war nur eine Art Bevormundung, weil man nicht mehr kaufen konnte.
Aber ins Verderben wurde so niemand gerissen. Gewinne ließen sich ja weiter realisieren, wenn man denn welche hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich bin wahrlich kein Befürworter dieser GME Marktmanipulation, aber TR hat seinen Beitrag dazu geleistet, dass der Squeeze schnell vorbei war. Wenn ein Wert nur noch verkauft werden kann, führt das zwangsweise zu niedrigeren Kursen und nennt sich Marktmanipulation zu Ungunsten all derer, die solche Werte besitzen. Robin Hood ist das wirklich böse Gegenstück aus den Staaten, dass die Kurse hat einstürzen lassen (weil viel mehr Volumen), trotzdem habe ich persönlich - obwohl ich null betroffen bin - jegliches Vertrauen in TR verloren.

Die Aufgabe von einem Broker ist das Bereitstellen von hochverfügbaren Handelsmöglichkeiten mit Aktien/Fonds und TR hat deutlich gezeigt, dass sie nur bei Schönwetter funktionieren.

Bei so einem Broker will ich kein Kunde sein. Obendrein haben sie meinen favorisierten ETF von Vanguard nicht im Sortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Puschi, Quaussi und eine weitere Person
Ja klar, die GME Rakete wäre natürlich sonst locker bis 1.000$ und darüber hinaus geflogen :lol:
Da haben auch genug institutionelle Anleger gehandelt und profitiert.
Ich fand das Aussetzen des Handels auch völlig falsch und werde daraus Konsequenzen ziehen. Aber man muss einfach nicht den Quatsch der Clowns bei Reddit glauben, dass GME sonst noch so viel weiter gestiegen wäre.

Technische Probleme hat TR immer wieder mal, das stimmt übrigens. Bei mir fehlten auch schon mal kurzzeitig 25% vom Depot, weil irgendwelche Aktien nicht geführt wurden.
Einen Webzugriff hätte ich auch gerne. Daher geht ein Teil zu Consors.
Die Gebühren sind trotzdem unschlagbar und für die Anlage der Dividenden halt sehr gut, weil dir so nicht die Rendite kaputt gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Sehe ich ähnlich, und manchmal ist es besser mehrgleisig zu fahren, auf einen Broker alleine zu setzen kann immer in die Hose gehen, egal welcher das ist.

Da ich nicht mit Optionsscheinen handle weiß ich auch nicht ob TR überhaupt der richtige Platz dafür sein sollte, anscheinend nicht. Für normale Sparpläne und Aktienkauf a la Buy and Hold ist da nix verkehrt dran.

Und ob ich jetzt in den Reddit Boards irgendwas glauben soll, naja. Ich habe meine eigenen Erfahrungen, und die sind bisher ganz gut. Bei GME habe ich nicht mitgezockt und von daher ist mir das auch egal was da passiert ist, sie haben durch diese Fehler jetzt sowieso erstmal die EU auf den Plan gerufen, sie sollte oder können sich eben auch nicht alles rausnehmen. https://www.golem.de/news/trade-rep...n-gamestop-aktie-untersuchen-2103-154559.html

@Thane
Den Kern meiner Aussagen bestätigst du doch. Egal wie GME verlaufen hätte können, TR hat zu dieser Zeit versagt und Einschränkungen gehabt, die sonst niemand hatte. Die Negativseite von TR ist lang
  • Hohe Ausfallquoten (kein/eingeschränkter Handel möglich)
  • Hohe Fehlerquote (Depotbewertung fehlerhaft)
  • Unvollständiges Sortiment (z.B. kein Vanguard)
  • Ausschließlich Smartphone App, kein Desktop Zugriff
  • Nur ein Depot pro Kunde (z.B. kein separates Dividenden / Zocker Depot)
  • Zahlreiche Probleme lt. Reddit Foren

TR hat genau einen einzigen Vorteil, nämlich die günstigen Konditionen. Abseits davon ist TR überall das Schlusslicht. Sparpläne bieten andere wie ING (ab April) oder Scalable Capital ebenfalls kostenlos an, ganz ohne die o.g. Nachteile. Bestandskunden bei ING können dort das Depot nutzen, dort gibt es aber Kontoführungsgebühren, wenn nicht monatlich 700€ auf dem Giro eingehen. Wer nur ein Depot sucht ist meines Erachtens bei Scalable Capital momentan gut aufgehoben.
  • Alle iShares/xTrackers/Invesco ETFs im Sparplan kostenlos (mehr bietet TR sowieso nicht an)
  • Ein anderer ETF Sparplan (z.B. Vanguard) ebenfalls kostenlos, ab dem zweiten 1€ pro Ausführung
  • 1€ pro Trade
  • Direkthandel + Xetra (Aufpreis)
  • Mehrere Depots möglich
  • Desktop + Mobile Zugriff
  • alternatives Prime Model für 3€/Monat als Trading Flat für Vielnutzer
  • keine bekannten Einschränkungen zu Lasten der eigenen Kunden in der Vergangenheit
Scalable ist überall günstiger, hat mehr Auswahl und mehr Handelsplätze und macht weniger Ärger. Als Negativpunkt ist ein Datenschutzvorfall zu nennen, da hat ein interner Admin ordentlich was mitgehen lassen und offensichtlich irgendwo auf dem Schwarzmarkt verkauft. Ich arbeite selbst in der IT und kann leider bestätigen, dass man sowas fast nicht verhindern kann...

Was spricht da noch für TR?

Zuletzt bearbeitet:
Scable kostet bei Xetra 4€ pro Trade + 0,01% (min 1,5€) Handelsplatzgebühren. Wo ist das günstiger als TR? Und die Hälfte deiner Liste an negativpunkten weiß man doch vorher und wenn man eines davon zwingend benötigt, geht man ohnehin nicht zu TR, wenn nicht, warum genau ist das dann ein Nachteil? oO

Und wieso hohe Ausfallquote? Einmal bei GME und sonst so?
PS: Soll nicht heißen, das man nicht zu Scable gehen kann oder sollte, ich sehe die auf gleichem Niveau wie TR (etwas teurer, dafür etwas mehr Umfang/Komfort), aber deine Darstellung ist sehr tendenziös. Fehlt eigentlich nur noch dein Affiliatelink zu Scable. ^^

@Stunrise
Trade Republic hat die Auswahl der ETFs vergrößert. Ist noch nicht so lange her.
Ich nutze TR bevorzugt für die Anlage der Dividende. Außerdem habe ich gerade einfach keine Lust, noch ein weiteres Depot zu eröffnen. Scalable habe ich aber ins Auge gefasst. Das Depot kann man dort auch per Browser einsehen und verwalten, meine ich.

Trade kostet auch einen Euro pro Trade, Sparpläne kann ich bei TR aber so viele kostenlos machen, wie ich lustig bin, soweit ich weiß. Klar, wenn man häufig kauft und verkauft, macht das Prime Modell von Scalable sicher Sinn.
Xetra kostet aber immer mehr Gebühr.

e:
@xpower ashx
Mit Disney bist du ganz gut unterwegs. Für mich aktuell auch eher wieder eine Wachstumsaktie als eine Value.
Da sich gerade Gewinnmitnahmen abzeichnen, tendiere ich auch dazu, gleich noch etwas aufzustocken.
Außerdem habe ich so viel langweiliges Zeug gekauft, da kann auch mal wieder etwas Spekulation auf bessere Zeiten kommen :D

Für mich ist TR auch gestorben nach der Aktion mit GME. Das Vertrauen ist weg.
Ich bin bei der DKB. Diese hat auch so ihre Schwächen, aber es funktioniert.

Zurück
Oben