Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Mustis
Angeblich haben die Arbeitsmarktdaten aus den USA einen positiven Schub gebracht. Die waren wohl besser als erwartet/befürchtet.

@xpower ashx
Bei mir gab es auch noch den Endspurt. Auf Wochensicht ging es dann auch noch ins Plus. Apple habe ich zuletzt relativ teuer gekauft, daher wäre ein Kurs in Richtung 90€ auch nochmal eine Möglichkeit, günstig aufzustocken. Apple kann immerhin starke Zahlen liefern, daher dürfte die Fallhöhe auch nicht so groß wie bei anderen Tech Werten sein.

Ja einfach beobachten die nächste Zeit. Apple, Nvidia, und auch AMD sind unheimlich beliebte Unternehmen auch gerade bei jungen Menschen, da kann man wirklich von soliden Investments sprechen.

Ich hoffe ja immer noch drauf dieses Jahr ne RTX3070 für einen guten Preis bekommen zu können, aber Scalper und allgemeine Knappheit machen mir da Kopfschmerzen.

Ich merke, das ich mir wieder mal selber auf die Finger hauen sollte. Der Einstieg in einige derzeit beliebte Werte war nicht optimal gewählt. Da habe ich mich verleiten lassen. Ausgeglichen wurde das durch traditionelle Werte. In 5 Jahren sieht es sicher wieder anders aus aber es war nicht mein bester Zug. :)

Boah Leute, das mit der Quellensteuer ist ja echt ein Hickhack...
Bei US Dividenden habe ich nun 15% Abzug gehabt, was ja offenbar passt. Die Quellensteuer wird dann ja auch angerechnet.

Bei den kanadischen Aktien muss ich da wohl selber die Formulare ausfüllen und an die kanadische Steuerbehörde schicken (keine Ahnung, ob das auch per Mail geht) und die wollen dafür dann auch noch eine Gebühr sehen. Da muss ich ja auch ausrechnen, ab welchem Betrag sich das überhaupt lohnt.
Ich denke, da muss man wohl mindestens dreistellig Steuern zu viel zahlen.

Zumindest habe ich bei Trade Republic keinen Service gefunden, der für jemanden pauschal diese Dinge übernimmt. Oder hat bereits jemand bei Trade Republic abgefragt?
Manche Broker scheinen ja auch die volle US Dividende gutzuschreiben und alles automatisch zu verrechnen.
Ich würde Trade Republic sonst mal eine Mail schreiben, ob man die mit der Rückholung der Quellensteuer beauftragen kann.

Apple und AMD wären da die Objekte der Begierde, wäre cool AMD bei 60 und 50 einsammeln zu können
AMD halten und nachkaufen oder weg mit nem Teil
geht aber bestimmt schnell wieder hoch, oder was meint ihr?
noch sehe ich das entspannt (buy in 42,6)

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte es? Realistisch betrachtet is die Aktie bei 40-50€ erheblich treffender angesiedelt. Auf 75 war sie nur aufgrund der Euphorie über die 5000er Reihe bzw. Ryzen allgemein. Gutes Produkt, aber AMD an sich ist dadurch nicht dauerhaft erheblich wertvoller geworden, so dass die 75€ gerechtfertigt wären. Dann wäre AMD 90 Milliarden Wert, Intel hingegen wäre derzeit 210 Millairden wert. AMD macht 10 Milliarden umsatz, Intel 78 Milliarden. AMD hat in seinem mit Abstand besten Jahr grade mal 1,3 Milliarden Gewinn gemacht (letztes Jahr keine 400Mio), Intel 2020 21 Milliarden Gewinn.

Wenn man das so betrachtet, kann AMD dauerhaft keine 75€ die Aktie wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Lurandil und thanatur
Wenn sie weiter Marktanteile erobern und ihre Produkte im Vorteil bleiben, dann dürfte es mittel- und langfristig wieder aufwärts gehen. AMD war aber auch zuletzt heiß gelaufen.
Ich finde/fand über 70€ und mehr schon sehr sportlich bewertet. Da muss AMD erst einmal "reinwachsen".
Allerdings muss man auch die langfristige Konkurrenzsituation im Auge behalten. Wenn Intel wieder kommt, kann sich das für AMD auch wieder ändern. Und dann muss man auch noch auf ARM schauen. Zumindest im Mobilbereich und bestimmten Servern.

E:
@Mustis war ein paar Sekunden schneller ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Lurandil und thanatur
danke euch beiden schon mal
bekräftigt mein Bestreben zu reduzieren bei AMD
nur wohin damit - da bin ich nicht sicher

Wohin hängt stark von deinen Zielen und Vorlieben ab. Eher defensiver mit Fokus Dividende/passives Einkommen oder eher auf Wachstum ausgerichtet oder eine Mischung daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Man muss zumindest das ganze beobachten, wenn es wirklich so sein sollte das gerade die beliebten Titel die aufgebläht wurden nach und nach korrigieren und langsam, dann ist da jetzt noch kein Boden gefunden.

Hingegen ist bei Intel noch ein wenig Luft und sie haben Aktienrückkäufe angekündigt, meiner Meinung nach spricht sogar nix dagegen beides zu halten.

Zum ATH hat AMD in 3 Monaten knapp 20% verloren, in der momentanen Marktlage wäre mir der aktuelle Kurs auch immer noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: thanatur und franeklevy
Mal ne Frage in die Runde lassen sich Erträge aus Dividenden gegenrechnen bei Verlusttöpfen aus Aktien, ich vermute mal stark das sich nur Aktienverluste gegen Gewinne verrechnen lassen oder?

xpower ashx schrieb:
Mal ne Frage in die Runde lassen sich Erträge aus Dividenden gegenrechnen bei Verlusttöpfen aus Aktien, ich vermute mal stark das sich nur Aktienverluste gegen Gewinne verrechnen lassen oder?
Genau, die Kursverluste aus dem Verkauf von Einzelaktien werden in den Verlusttopf Aktien gebucht. Im Steuertopf Aktien werden ausschließlich realisierte Kursgewinne aus Einzelaktien angesammelt.

Dividenden wandern in den Steuertopf Sonstige.

Aber du kannst Verluste mit ins nächste Jahr nehmen. Du musst nur rechtzeitig eine Verlustbescheinigung anfordern, Ende November ungefähr.

Mal ne Frage, auch wenn manchen hier das Thema vielleicht auf den Sack geht: Weiß man eigentlich, warum die Gamestop-Aktie aktuell wieder so hoch notiert?

Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.

Ich würde Gamestop es gönnen das sie auch mit partizipieren und den Laden wieder nach vorne bringen, egal was andere sagen, ich fand den Laden immer cool und fände es schade wenn er gegen die Wand fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Sowohl Sony als auch Microsoft - und der PC gaming Markt sowieso - versuchen immer weiter, dritte beim Verkauf ihrer Erzeugnisse auszuschließen. Konsolen werden schon ohne Laufwerk ausgeliefert und das wird in Zukunft die Regel werden. Ich wüsste wirklich nicht, wie Gamestop da noch eine Daseinsberechtigung haben könnte :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und maloz
Oha das Disney Invest letztes Jahr hat sich ganz gut gelohnt, ich bin damals mit dem Gedanken rein Disney+ wird super weil ich eben Mandalorian gesehen hatte und das emotional eingeschlagen hat.

Weiss nicht was da heute wieder abging aber 6% Sprünge nach oben habe ich echt selten gesehen, zumindest bei Disney.

Von der Performance her gerade der beste und stabilste Wert, das hätte ich nach dem Crash nicht so erwartet, aber naja da weiss man eben warum immer wieder gesagt wird ihr müsst diversifiziert an die Sache ran gehen.

GME hat auch mal wieder schlappe 35% gemacht, Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Enteignet schrieb:
Aber du kannst Verluste mit ins nächste Jahr nehmen. Du musst nur rechtzeitig eine Verlustbescheinigung anfordern, Ende November ungefähr.
Ne, das passiert ganz automatisch.

Die Verlustbescheinigung dient lediglich dazu die Verluste in die Steuererklärung zu übertragen, um sie eben nicht ins nächste Jahr mitzunehmen.

Also den Verlusttopf habe ich mitgenommen zumindest auf dem Depot wo ich etwas Verlust habe durch die Wirecard Geschichte, aber die sind bereits wieder gutgemacht 😂

Gamestop ist jetzt kontinuierlich von 40€ auf 170€ gestiegen und am 14 März kommt ein weiterer 1400$ "Stimmi" für fast alle Amerikaner. Gamestop ist jetzt kein Shortsqueeze mehr, sondern eine Spekulationsblase die ihresgleichen sucht. Die Bagholder werden tatsächlich noch zu Gewinnern (wenn rechtzeitig verkauft wird), ich bin mal gespannt wie hoch es noch geht und wer am Ende der Bagholder sein wird - Hedgefonds werden es diesmal kaum sein, vielmehr die Privatanleger, welche zu spät einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Puschi und Quaussi
Zurück
Oben