diRAM schrieb:
@addicT*
Du kannst mit Beispielen von Hochbegabten kommen wie Du willst, entkräften wirst Du damit die schlichte Tatsache, dass ein (normaler) 15 Jähriger nicht die zeitliche Möglichkeit hat sich intensiv und lange mit einer bestimmten Tätigkeit (hier: broking) zu beschäftigen.
Und wenn Du mit einer gegenteiligen
Behauptung kommst ist sie allgemein gültig oder korrekt?
Du kannst gerne noch so viele fadenscheinige Argumentationen bringen wie Du willst, es ändert nichts daran, dass Du dich - genau wie jeder anderer - in die Erziehung anderer nicht einzumischen hast (solange kein Missbrauch stattfindet). Es ist ganz einfach nicht deine Angelegenheit. Oder sollen wir mal damit anfangen, Dir in derartigen Sachen reinzureden? Wofür Du dein Geld ausgibst oder ausgeben willst..?
Nur weil
Du es für unmöglich hältst, dass ein (egal wie alter) Junge sich ausgiebig genug mit einem Thema auseinandersetzen kann, heißt es noch lange nicht, dass es auch so ist. Kennst Du seinen Stundenplan, seinen Tagesablauf, seine sonstigen Hobbys? Nein? Dachte ich mir...

Ich kenne aus der Familie eines Freundes einen 14-Jährigen, der teilweise 7-8 Stunden am Tag zu 100% validierte Webseiten programmiert und trotzdem ein sehr guter Schüler ist. Angefangen hat er damit vor etwas mehr als einem Jahr. So viel dazu.
diRAM schrieb:
Mag höchstens sein, dass mein Verständnis von lange und intensiv etwas anderes besagt als deins oder das des TE.
Das ist wohl mehr als offensichtlich. Aber unser Verständnis von Zeitinvestition tut hier nichts zu Sache.
diRAM schrieb:
Und weiterhin, wenn es die Forenuser hier nichts angeht, darf der TE nicht hier im Forum fragen. Wenn er es dann doch tut, muss er mit unliebsamen Meinungen rechnen (gilt auch für Dich!). Und ich sehe ein auf max. Rendite geeichtes System wie die Börse (zum Verständis: max. Rendite bedeutet extrem hohes Risiko) als nicht das ideale (erzieherisch wertvolle) Umfeld für einen Jugendlichen. Den Umgang mit Geld lernt man so in meinen Augen nicht.
Blöd nur, dass der TE nicht gefragt hat, ob wir sein Vorhaben gutheißen oder nicht oder was wir davon halten - Du hast Dir da etwas dazugedichtet bzw. zwischen den Zeilen gelesen. Es ging ihm einzig und allein darum, ob er sein Vorhaben legal "selbst" starten oder es gegebenenfalls über seine Eltern laufen lassen kann. Punkt!
Zum anderen: Ob sich seine Eltern darauf einlassen müssen sie selbst wissen, schließlich ist es ihr Geld. Nochmal: das geht uns nichts, absolut gar nichts an. Auch nicht, was in Deinen/unseren Augen der richtige Weg ist, um den Umgang mit Geld zu erlernen.
diRAM schrieb:
Jaja... Der Gesetzgeber. Der will viel, sieht viel vor und verlangt vieles. Beispielsweise dass Minderjährige keine Spiele mit einer Altersfreigabe "ab 18" spielen. Oder dass sie keinen Alkohol trinken, oder, oder, oder.
@ pampelmuse:
Danke! Endlich jemand, der versteht, worauf ich eigentlich hinaus will. Diese ständig eingeforderte Rechtfertigung, die vor allem im CB-Forum immer wieder verlangt wird, ist einfach zum kotzen!
Mögen die Mods mir mein Offtopic ausnahmsweise verzeihen...