Aktiv-Boxen per USB vom TV anschließen?

merlin34

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
491
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine möglichst günstige Lösung für besseren Klang am TV zuzulegen. Ich nutze den TV hauptsächlich zum Fernsehen (digitales Kabel, SkyGo via HDMI vom PC). Ich benötige also keinen HiFi-Klang für Musik oder ähnliches. Das Gesamt-Budget sollte 100,- EUR nicht übersteigen. Der Raum ist recht klein, ca. 4x6 Meter und ist etwa 3m hoch. Der Sitzabstand zum TV beträgt etwa 4 Meter (TV an der einen langen Seite des Raumes, Couch gegenüber).

Ich habe nun folgende Aktiv-Lautsprecher in´s Auge gefasst, welche ich rechts und links neben dem TV auf dem TV-Schrank platzieren würde: Wavemaster Cube mini Regal-Lautsprecher-System (36 Watt).

Mein Problem ist nun, dass ich an meinem recht alten LG-TV nur noch einen USB-Anschluss und den optischen Digital-Audio-Anschluss frei habe. Einen neuen TV zu besorgen steht aktuell außer Frage.

Meine Überlegung war nun, irgendeine Art von USB-auf-Cinch-Adapter an den TV zu stöpseln und daran dann die Lautsprecher. Zweite Alternative wäre ja, einen USB-Bluetooth-Adaper an den TV zu stöpseln und die Lautsprecher dann per Bluetooth anzusteuern. Scheint mir die sauberere Alterbative zu sein, da man sich ja einiges an Kabeln spart im Vergleich zur ersten Überlegung. Hier wäre natürlich die Frage, wie gut das funktioniert. Müsste ich die Lautsprecher dann nicht im TV als Ausgabe-Gerät auswählen? Sowohl bei Verbindung per USB als auch bei Bluetooth? Oder werden die Boxen direkt angesteuert, wenn ich den TV nutze?

Oder doch lieber ein Optisch-auf-Cinch-Adapter?

Und sollte ich mit den Lautsprecher-Kauf tatsächlich noch warten, wie schließt man diese denn dann an aktuelle TVs an? Verfügen aktuelle TVs standardmäßig über Cinch-Ausgänge?

Ach und noch eine Frage: ich gehe mal davon aus, dass oben gennante oder ähnliche Aktiv-Lautsprecher im Normalfall einer Soundbar vorzuziehen sind? Oder gibt es tatsächlich Soundbars in meinem Budget, die "einfach" über USB angeschlossen werden und im Vergleich zu den schnöden TV-Lautsprechern dennoch viel Spaß machen?

Danke Euch + Liebe Grüße
 
hat dein alter kein chinch (weiss rot) ausgang?
 
Kann der Fernseher das Audiosignal überhaupt auf USB ausgeben? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

Eventuell einen kleinen Digitalverstärker mit optischem Eingang nehmen und gebrauchte Kompaktboxen mit Cinch-Eingang dazu. Z.B. den SMSL SD 793II.

Ansonsten natürlich einfach aktive LS mit optischem Eingang nehmen. Für den Nahbereich hab ich z.B. Behringer MS40 an einem Rechner. Für größere Räume hab ich gar nichts parat, aber besonders im Gebrauchtbereich dürfte sich da was bis 100€ finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Damals hatte ich so meine Anlage mit dem TV verbunden. Hatte super funktioniert.

Hey cool! Das könnte prima passen, glaube ich! Sollte ein gute Übergangs-Lösung sein, bis ich irgendwann nen ordentlichen TV mit richtigem Audio-Ausgang habe.

Mit dem hier sollte man nix falsch machen, oder? Ist ja auch prima bewertet und scheint gut zu funktionieren...

Eine der Bewertungen: "Tut genau was es soll, ohne viel Platz dafür zu beanspruchen. Ich benutze es im Ausgang-Modus um den Ton vom internen Receiver meines TV an meinen Verstärker zu bringen (Der TV hat keinen AUX Ausgang)."

Was haltet ihr vom Wavemaster Cube mini Regal-Lautsprecher-System (36 Watt) als günstige Aufwertung des Klanges am TV?
 
merlin34 schrieb:
Mit dem hier sollte man nix falsch machen, oder? Ist ja auch prima bewertet und scheint gut zu funktionieren...
Genau so etwas hatte ich im Hinterkopf ;). Deswegen lieber nochmal nachgefragt ob Scart noch frei da Du ja meintest es wäre alles belegt :).
 
Ich hatte Scart echt nicht auf´m Schirm bzgl. Audio-Ausgabe .. warum auch immer :D

Gut, dass du nachgefragt hast!!
Ergänzung ()

Oh Hilfe! Das ist jetzt echt unangenehm, aber ich bin mal ehrlich zu mir selbst und stelle mich der Schande:

IMAG3466_1.jpg

Hab da auch gleich noch zwei Fragen parat:
1. Ist es egal, welche der beiden Leisten für Audio-Eingänge ich nutze?
2. Beim wavemaster cube mini ist ja keine Fernbedienung dabei. Kann man die Lautstärke dann noch über die Fernbedienung vom TV ändern, wenn über Cinch angeschlossen? Oder muss man die Lautstärke am TV dann komplett runter regeln und am LS dann separat nach oben?
Ergänzung ()

Okay, nach meiner Recherche sollte man die Lautstärke der LS noch mit der TV-Fernbedienung regeln können, wenn man die LS über den Kopfhörer-Ausgang des TV anschließt? Ist das korrekt? Hat man dadurch Einbußen in der Qualität?

Danke euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Audio Eingang? Du willst doch Lautsprecher anklemmen also braucht Du einen Audio AUSGANG. Und da wären wir wieder beim Scart Adapter ....
 
Dann sind das da auf dem Bild tatsächlich alles Eingänge?

Jetzt, wo ich mich n bissel mehr damit beschäftigt habe, ist es mir schon ziemlich wichtig, dass ich keine zusätzliche Fernbedienung nutzen muss. Wenn ich die Lautsprecher über dem Kopfhörer-Ausgang anschließe, ist es problemlos möglich, die Lautstärke über die Fernbedienung zu ändern. Hab's gestern mit meinen Kopfhörern probiert. Beim Anschluss über Scart wird das so vermutlich nicht funktionieren, oder?

Hat jemand noch ne Empfehlung für aktive 2.0 Lautsprecher, die nicht allzu groß sind und dennoch ne gute ausgewogene Wiedergabequalität besitzen im Preisbereich bis ca 150,- EUR?

Aktive Center scheint es ja kaum zu geben - vor allem nicht in dem Preisbereich, oder?
 
merlin34 schrieb:
Jetzt, wo ich mich n bissel mehr damit beschäftigt habe, ist es mir schon ziemlich wichtig, dass ich keine zusätzliche Fernbedienung nutzen muss. Wenn ich die Lautsprecher über dem Kopfhörer-Ausgang anschließe, ist es problemlos möglich, die Lautstärke über die Fernbedienung zu ändern. Hab's gestern mit meinen Kopfhörern probiert.

Und warum hängst Du die Lautsprecher nicht einfach an den Kopfhörer-Anschluss? Genau dafür sind sie konzipiert! Ist ja wie am PC der gleiche Ausgang. Brauchst also nicht einmal einen Adapter. Außerdem würde bei Verwendung von Scart (sofern darüber überhaupt etwas ausgegeben wird, denn laut Manual ist das auch nur ein Eingang!) der interne Lautsprecher weiter laufen!

Die Wavemaster sind schon gut für den Preis und einer vergleichbar teuren Soundbar eindeutig vorzuziehen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Und warum hängst Du die Lautsprecher nicht einfach an den Kopfhörer-Anschluss? [...]

Ich wollte mich nur noch einmal vergewissen, da conglom-o nochmals auf den Scart-Anschluss eingegangen war. Danke dir!!

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Wavemaster sind schon gut für den Preis und einer vergleichbar teuren Soundbar eindeutig vorzuziehen.

Okay, danke. Wie würdest du die Wavemaster im Vergleich zum Edifier R1280 sehen, wenn es zu 90% um TV-Wiedergabe geht und nur zu 10% um Musik-Wiedergebae? Musik wäre dann hauptsächlich Elektro, Melodic Techno und solche Sachen. Gibt es da grundsätzliche eklatante Unterschiede? Bzw. bringt der Edifier irgendwas mit, was den Aufpreis von 75% rechtfertigt?
 
merlin34 schrieb:
Dann sind das da auf dem Bild tatsächlich alles Eingänge?
Wo IN dran steht ist meistens auch IN drin :D.

Das mit dem Scart hatte ich mal bei meinem alten Fernseher so gemacht. Deswegen hatte ich das im Kopf. Da gings dann aber per Cinch an die Anlage. Das war noch vor Zeiten von HDMI ;). Wenn Du aber einen Kopfhörerausgang hast brauchst ja nur einen Klinke-Cinch Adapter und ab dafür. Sowohl der als auch der Scart Adapter kosten ja nur um 2 EUR so dass man eigentlich auch beides probieren kann ;).
 
conglom-o schrieb:
Wo IN dran steht ist meistens auch IN drin :D.

Haste natürlich Recht :D

Scart fällt jetzt eigentlich komplett raus, weil ich dann die Lautstärke nur noch am Lautsprecher selbst ändern kann bzw. an einer separaten Fernbedienung, falls vorhanden.

Bei den Wavemaster sind ja 1 x Stereoanschlusskabel 3,5 mm Klinke + 1 x Adapterkabel von 3,5mm Klinke auf Cinch dabei. Ein Leser-Bericht auf PCGH isagt folgendes aus: "Laut Wavemaster ist dabei der Klinkeneingang für Geräte mit niedriger Ausgangsleistung ausgelegt (z.B. Smartphone), die Verbindung über RCA(Chinch) hingegen für Geräte mit hoher Ausgangsleistung (PC, Laptop)". Ich würde daher denken, dass Kder Klinkeneingang für meinen TV besser geeignet ware, würde aber eh mal beide Varianten miteinander vergleichen.


Kann hierzu noch jemand irgendwelche Erfahrungen teilen?
merlin34 schrieb:
Wie würdest du die Wavemaster im Vergleich zum Edifier R1280DB BK sehen, wenn es zu 90% um TV-Wiedergabe geht und nur zu 10% um Musik-Wiedergebae? Musik wäre dann hauptsächlich Elektro, Melodic Techno und solche Sachen. Gibt es da grundsätzliche eklatante Unterschiede? Bzw. bringt der Edifier irgendwas mit, was den Aufpreis von 75% rechtfertigt?
 
Warum reitest Du immer noch auf Toslink-Adaptern und Scart rum? Beides ist nicht zielführend! Der Kopfhörer-Ausgang ist genau das, was der TE braucht!


@ merlin34
Ob die Edifier oder Wavemaster für Dich persönlich und in Deinem Raum die bessere Wahl sind, kannst und musst Du selbst herausfinden. Kein Mensch kann Dir sagen, was für Deine Ohren und in Deinem Raum besser ist. Beide Sets sind ihr Geld wert und nur Du allein entscheidest.
 
Jut, alles klar. Danke an Euch alle für die Hilfe !!

tek9 schrieb:
Der Vorschlag mit dem 3,5mm Adapter ist tatsächlich das beste was man machen kann

Danke auch an dich tek9, für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Warum reitest Du immer noch auf Toslink-Adaptern und Scart rum? Beides ist nicht zielführend! Der Kopfhörer-Ausgang ist genau das, was der TE braucht!.

Juhu Fuzzy hat einen Beitrag ohne Exkurs in die Untiefen des Audio Voodoo geschrieben :D

Der Vorschlag mit dem 3,5mm Adapter ist tatsächlich das beste was man machen kann.

Allerdings kannst du deine Wortwahl gerne den Gegebenheiten anpassen.

Ich habe hier nur einen einzigen Post im Thread.

Von daher ist "herumreiten" nun wirklich nicht angebracht ;)
 
Zurück
Oben