Aktivboxen ohne Sub-Out mit Subwoofer verbinden?

kaxi-85

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

vllt. kann mir jemand meine Frage hier beantworten (bevor ich ins HiFi-Forum muss, da wird denn eh erstmal gemeckert wie schlecht mein "bescheidenes" Setup im Vergleich zum High-End Himmel ist - überspitzt gesagt).

Situation:

Ich habe momentan an meinem Fernseher via Toslink meine Aktivboxen (Magnat Magnasphere 33) angeschlossen - der Sound ist den Boxen entsprechend super. Hatte vorher die Aktivboxen Klipsch R 51 PM - die Magnat sind m.M.n. deutlich besser (Auflösung, Räumlichkeit, Grundrauschen, Komplett wireless), für die, die es interessiert.

Für Musik ist auch der Bass absolut ausreichend (Ich höre nichts extrem basslastiges - ganz selten mal Elektro, aber dafür reicht es) , bei Filmen könnte es manchmal aber doch etwas mehr "Wumms" sein - ich hatte vorher an den Klipsch Boxen einen Subwoofer (Klipsch R 12 SW) betrieben - die Boxen hatten einen Sub-Out - das haben die Magnat Boxen leider nicht mehr.
Nun meine Frage:
Was gibt es an Vorverstärkern, die zwei optische Eingänge und min. einen optischen Digitalen Ausgang UND einen Sub-Out bieten? ( Bis max 500 Euro - von mir aus auch gebraucht)

Ich habe bisher nur den Yamaha WXC-50 gefunden - leider hat der aber "nur" einen optischen Eingang - ich bräuchte aber zwei, einen für den Fernseher und einen für den Chromecast Audio über den ich via NAS verlustfreie Musik streame und über den ich auch Tidal und Spotify nutze. Den Chromecast Audio könnte ich natürlich analog an den Yamaha anschließen - aber das möchte ich eigentlich vermeiden
(Warum? Ich mache mir zumindest vor, dass die Soundqualität des Chromecast Audio via Analogem Anschluss leidet.)

Danke für eure Antworten.

Hallo,

mit dem Yamaha brauchst du doch eigentlich den Chromecast gar nicht mehr. Du kannst doch vom Nas, an den direkt streamen.
Oder liege ich daneben?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Sodality schrieb:
Hallo,

mit dem Yamaha brauchst du doch eigentlich den Chromecast gar nicht mehr. Du kannst doch vom Nas, an den direkt streamen.
Oder liege ich daneben?

Soweit habe ich gar nicht gedacht - stimmt, das kann ich machen. Wenn ich das richtig sehe kann der Yamaha aber leider kein Google-Cast - ich kann das ganze also nicht einfach via Google Home in einer Lautsprechergruppe einbinden und z.B. bei einer Party zusammen mit meinen anderen Lautsprechern in einer Gruppe nutzen, oder?

Da bin ich leider überfragt, sieht aber eher schlecht aus, glaube ich.

• Gefällt mir
Smsl AD18 bietet eigentlich alles was du brauchst.

• Gefällt mir
Ich nutze einen SMSL SU 8 dafür. Das ist so aufgebaut:
TV -> optisch raus -> optical auf coax converter -> coax eingang vom DAC
Chromecast Audio -> optisch -> DAC
DAC -> analog in den Subwoofer
Subwoofer -> analog in die aktiv Boxen.
Geht natürlich nur mit einem Subwoofer der auch Line Outs hat.

Übrigens spielt weder Tidal noch Spotify auf einem Chromcast in voller Qualität. Außer man geht den Umweg über einen BubbleUPnP Server oder so.

• Gefällt mir
Das ist schwierig, Ich hänge immer an der Thematik, wie du dann parallel von Lautsprecher und Subwoofer die Lautstärke ändern kannst.
Mein Gedankengang wäre:
- DAC mit 2x Digital-IN und Line-Out, dann gehst du auf Subwoofer Line-IN, vom Subwoofer Line-OUT (da brauchst du dann nen anderen Subwoofer) auf den Magnat Receiver Line-IN. Nur änderst du am Mangat die Lautstärke, interessiert es den Subwoofer herzlich wenig.

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten - der SMSL AD18 schleift aber gar keine digitalen Signale durch, wenn ich das richtig sehe - der ist ja ein Vollverstärker/Stereo Receiver? Der SMSL SU8 wäre theoretisch ne gute Lösung - mein Sub hat aber kein Line-Out :(
Das es Toslink-Splitter gibt war mir nicht bewusst, nützt leider aber auch nichts, der Sub hat keinen digitalen Eingang.

Ich werde nun wohl doch den Yamaha WXC nehmen und den Chromecast Audio an diesen Analog anschließen, einen Tod muss man sterben, und ihr sagt ja, dass die Musikqualität der Streamingportale eh nicht optimal über den Chromecast Audio ist.

Aufbau wäre dann wie folgt:
Fernseher -> Toslink an Yamaha -> Toslink an Magnat Boxen / Sub Out an Subwoofer
Chromecast Audio -> Analog an Yamaha -> Toslink an Magnat Boxen / Sub Out an Subwoofer

Warum? Der Chromecast wird sowieso nur noch für die Gruppenansteuerung genutzt, der Yamaha kann ja ebenfalls TIDAL und Spotify Connect und vom meinem NAS streamen.

Ich hoffe der Yamaha kann dann parallel die Lautstärke von den Boxen und dem Subwoofer regeln - ich hoffe das funktioniert....

Es soll für Freundin und Kind ja auch möglichst einfach bleiben - die sollen alles über die Fernsteuerung des Yamaha bzw. Handy regeln können und dann nicht auch noch zur Fernsteuerung der Magnat Boxen greifen oder gar am Sub rumfummeln müssen um eine homogene Lautstärke einstellen zu können...

Was ist denn eure Meinung generell - hört man einen großen Unterschied zwischen digitaler Verkabelung und analoger Verkabelung? Ich bilde mir das zumindest ein - die Einbildung kann aber auch einfach von zu vielem lesen in schon oben erwähnten "Profi"-Forum liegen - vielleicht macht man sich nur verrückt und sollte einfach nur Musik hören und genießen.

Ich glaube man muss beim Yamaha einfach auf Pre-Amp stellen und dann die Preouts nutzen. Dann sollte das eigentlich gehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben