Aktiver USB Hub grabbed input beim Start

natrius

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
128
Servus,

ich hab mir ein 7-Port USB-Hub von LIONWEI gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B09G6VWHW8/ und das funktioniert und tut grundsätzlich mal, was es soll. Zum Problem:
Ich nutze GRUB für Dualboot Linux und Windows. Wenn der HUB angesteckt ist, Maus und Tastatur bleiben direkt am Motherboard, kann ich im GRUB nichts mehr auswählen. Stecke ich HUB ab vorm start und steck ihn im jeweiligen Login-Fenster wieder an, funktioniert wieder alles.

Geht schon irgendwie, ist aber doch etwas nervig, den HUB jedes mal ab- und anstecken zu müssen, wenn ich das Gerät starte. Ist irgendwie nicht so ganz Sinn der Sache.

Kennt das jemand oder hat irgend jemand ne Idee, an was das liegen könnte?

Online habe ich nochmal wo etwas von "XHCI Pre-Boot Driver" gefunden mit "Route all USB 2.0 pins to EHCI", aber das ist schon älter und die Optionen gibts bei mir im BIOS nicht. Während ich das schreibe merke ich noch, dass ich den HUB bisher nur an USB 3.0 getestet habe, ich probier das wohl nochmal aus, wenn ich das Teil an USB 2.0 stecke.
 
Zurück
Oben