Zitat von Deskmodder
Windows 10 nach Hardwarewechsel Motherboard neu installieren
Wer Windows 10 als Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 installiert hatte und nun Hardware wechseln will, kann dies ohne Probleme tun.
Wie schon bei der Vorgängerversion gibt es pro Hardware-Teil verschiedene Punkteverteilungen. Ist die Grenze erreicht, so muss man Windows 10 telefonisch neu aktivieren. Siehe: Windows 10 per Telefon (Offline) den Key aktivieren
Auch nicht anders verhält es sich, wenn man ein Motherboard wechseln will. Ob man eine Retail-Version, oder eine gekaufte OEM-Version vorliegt, ist in Deutschland egal.
Ob man eine Retail-Version besitzt lässt sich ganz einfach nachprüfen, indem man
Win + X drücken Eingabeaufforderung als Administrator startet
slmgr.vbs /dli eingeben und Enter drücken.
Im Fenster das aufgeht, wird nun angezeigt, ob man eine Retail Version hat oder eine OEM.
Bei einer Retail Version ist es völlig egal. Diese ist nicht Hardware-gebunden und kann somit auf einen anderen Rechner übertragen werden.
Bei einer gekauften OEM Versionen braucht man sich auch keine Gedanken machen. Microsoft hat in der EULA die deutschen Rechte anerkannt, dass man auch mit einer OEM-Version auf einen neuen PC / neue Hardware umziehen kann.
Wer ein Gerät mit vorinstalliertem Windows 7 oder 8.1 hat, muss hier unterscheiden, ob Retail angezeigt wird. Dann ist ein Hardwarewechsel möglich und man kann Windows 10 weiter verweden.
x x x x x Besonders Interessant x x x x x
Ist eine OEM-Version vorinstalliert, beispielsweise Dell.. etc. kann man diese Version nicht auf ein anderes Gerät übertragen. Auch ein Hardwarewechsel (Motherboard) ist nicht möglich. Hier muss entweder der Hersteller bei
Garantiefragen angesprochen werden, oder man muss Windows 10 neu kaufen.
x x x x x Besonders Interessant x x x x x