Ordner so einstellen, dass sie immer nach Datum aufsteigend sortiert sind - wie geht das?

DerSenfLude

Cadet 2nd Year
Hallo,

weiß jemand wie ich meine Ordner auf dem Rechner so einstellen kann, dass sie immer nach Datum aufsteigend sortiert sind? Ich finde das ziemlich nervig, wenn ich arbeite und ich jedesmal alles neu einstellen muss, damit ich was finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bin auf die Antworten gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wesch2000 und piepenkorn
Was genau meinst Du mit: 'nach Datum sortiert' ?
Datum der Ordnererstellung?
Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da dann wahrscheinlich nach der neuesten Datei sortiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSenfLude
Welches Datum ist gemeint? Änderungsdatum? Das wäre offensichtlich: Die entsprechende Spaltenüberschrift anklicken. Das sollte auch so automatisch gespeichert/beibehalten werden.

Ordnername? Dann muss man die Ordner passend benennen.

Nachtrag: Man kann auch eine Spalte Erstelldatum einblenden und danach sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So habe ich das eben gemacht, und es funktioniert.
Zum Schluss für Ordner übernehmen.

Anhänge

• 2025-10-28 09_54_18-Eigene Bilder.png
    2025-10-28 09_54_18-Eigene Bilder.png
    19,6 KB · Aufrufe: 185
  • 2025-10-28 09_53_47-.png
    2025-10-28 09_53_47-.png
    19,1 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und DerSenfLude
Das wäre ja Gruppieren und nicht Sortieren. Aber vom Prinzip richtig, wenn man das für alle Ordner übernehmen möchte.

• Gefällt mir
Wenn das überhaupt stimmt was die KI da sagt. Hatte ich auch schon gehabt, dass die KI irgendwas labert, was gar nicht stimmt.

Ich meine nach Datum sortiert, nicht nach Änderungsdatum. Muss ich das etwa immer wieder neu machen? Ich dachte man kann den Explorer so einstellen dass er sich das generell merkt und nicht dass ich da immer wieder neu "für diesen Ordner merken" klicken muss. Stimmt schon was piepenkorn sagt. Aber geht das auch automatisch, wenn ich eine externe Festplatte anschließe? Weil da fange ich auch immer wieder von vorn an.

DerSenfLude schrieb:
Muss ich das etwa immer wieder neu machen?
Normalerweise in einem sauberen System muss man das nur 1x in der Ordneransicht einstellen.
Wenn das System vermurkst ist, resettet sich das aber immer wieder. Habe selbst das Problem, dass W11 bei mir immer wieder das "Gruppieren" aktiviert. Bisher löst es noch nicht genug Hass aus, um eine saubere Neuinstallation zu machen, aber es ist auf dem besten Weg dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Wenn es dich nicht stört, dass dann systemweit alle Ordner gleich sortiert werden, hilft dir eventuell dieses Tool. Das setzt Reg Werte global für alle Ordner.

WinSetView

DerSenfLude schrieb:
Ich meine nach Datum sortiert, nicht nach Änderungsdatum.

Es gibt kein "Datum". Welches Datum genau meinst du?
Es gibt ein Änderungsdatum, ein Erstelldatum oder z.B. eine Datumsangabe im Namen vom Ordner.

Wenn man es wie bei Piepenkorn gezeigt für "alle Ordner übernimmt", sollte es so gespeichert sein. Es kann aber sein, dass du es mehrfach je nach Ordnerart machen musst. Also der Ordnertyp Bilder ist separat zu Ordnertyp Dokumente.

• Gefällt mir
rechtsklick - sortieren nach - dann unten auf "mehr" klicken und nach "Datum" runterscrollen

• Gefällt mir
Interessant - gibt es tatsächlich als Eintrag. Aber ist erst mal unklar, was es bedeutet. Blendet man es ein, sieht man, dass es identisch zum Änderungsdatum ist.

Es muss ja auch irgendeinen Bezug haben. Datum alleine bedeutet eigentlich ja was beliebiges nach Kalender oder das aktuelle Datum.

• Gefällt mir
Ich kann bei mir in Windows 11 tatsächlich auch machen, was ich will: kurz, nachdem ich die dumme Gruppierung deaktiviert und nach Namen ansortiert habe, ist es spätestens nach einem Neustart wieder nach Datum gruppiert (Heute, Gestern, Letzte Woche, etc.)

Einfach toll, wenn man seine Daten namentlich sucht - nicht.

MS macht da irgendwie ein eigenes Spiel.
Gerade wenn es um Ordner geht die im Profil sind. Downloads ist immer krude und Ordner wo MS meint das sind eh Medienordner eh sowieso. 🤷‍♂️

Sonst einen alternativen Dateimanager benutzen. Da kann man in der Regel eh viel mehr einstellen. Und z.B. eine Dualanzeige nutzen.

Ich nutze Directory Opus. Aber das ist oft overkill. Gibt ja auch kostenlose Tools.

Mosed schrieb:
Interessant - gibt es tatsächlich als Eintrag. Aber ist erst mal unklar, was es bedeutet. Blendet man es ein, sieht man, dass es identisch zum Änderungsdatum ist.

Es muss ja auch irgendeinen Bezug haben. Datum alleine bedeutet eigentlich ja was beliebiges nach Kalender oder das aktuelle Datum.
Das Datum, seitdem Du die Datei auf der Platte hast.

Das wäre ja das Erstelldatum. Wobei das theoretisch auch davon abweichen könnte, wenn ich nicht der Ersteller war und nur kopiert habe.

Wie geschrieben stimmt die Angabe von Datum aber mit dem Änderungsdatum überein. Zumindest bei meinem Test war es so.

Nachher nochmals prüfen.

Nachtrag: Der Eintrag unter "Datum" stimmt manchmal mit dem "Änderungsdatum" überein und manchmal mit dem "Erstelldatum".
Nach welcher Logik kann ich direkt nicht erkennen. "Datum" scheint mir somit eine sehr unzuverlässige Information zu sein und es ist besser "Änderungsdatum" oder "Erstelldatum" zu benutzen, je nachdem welche Info relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier