Aktivlautsprecher ~500€

jonesjunior

Lt. Commander
Hi,

meine Schwester möchte ihre Logitech Z3 durch ordentliche Lautsprecher ablösen, welche auch an den PC angeschlossen werden sollen.
Genutzt werden die Lautsprecher vorallem für Musik (House/Trance) und Filme.

Wichtig ist vorallem ein präsenter Bass und die Höhen sollen bei hohem Pegel nicht schrill sein.
Das Budget liegt bei maximal 500€.

Besonders interessant finde ich die Elac AM150 und Nubert nuPro A10.

Welche würdet ihr bevorzugen?

Gruß
Jonas

500€ ist echt das Maximum, aber trotzdem finde ich den Aufpreis von 100€ für die etwas größeren Membrane nicht gerechtfertigt, auch wenn ich beide noch nicht gehört habe.

Gerechtfertigt sind sie bestimmt.
Grössere Membran = mehr Tiefgang, wenn du also etwas auf Bass verzichten kannst, sind sie für dich wohl nicht Gerechtfertigt, wenn du die Musik aber mit Tiefgang geniessen willst, sind sie es bestimmt.

und sonst: http://www.teufel.de/pc/motiv-2-2.1-set-p167.html

Zuletzt bearbeitet:
2.0 + Bass bzw. Tiefgang kostet Geld und braucht ne Menge Platz am Schreibtisch ;)

Schau dir mal das Teufel D 500 an. Das ist nochmal um längen besser wie das Motiv 2. Ich habs damals für 400€ in Aktion gekauft und bin sehr zufrieden damit. Für Filme ist ein Sub auch von Vorteil...

greets

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Teufel will ich schon aus Prinzip nicht, gesoundete Chinaböller...

Die M-Audio BX8a sind viel zu groß, aber die BX5a sehen sehr interessant aus, vorallem der Preis.

jonesjunior schrieb:
Teufel will ich schon aus Prinzip nicht, gesoundete Chinaböller...
Diese Aussage würd ich nochmal überdenken. Ahnung wirst du ja nicht soo viel haben weil sonst würdest dich ja hier nicht informieren?

Wie auch schon gesagt: präsenter Bass bei 2.0 kostet Geld - sehr viel Geld. Ausserdem regeln die nuPro bei höheren Pegeln den Bass sogar noch zurück weil es sonst verzerrt... Und du willst ja präsenten Bass und hohe Pegel.

Die BX5a sollen sehr gut sein für den Preis und werden hier auch des öfteren empfohlen... die BX8a mit den 8" LS würd ich mir neben dem PC-Monitor nicht antun - da machen die wenigsten gute Erfarungen damit.

Wenn du mich fragst ob A-10 oder ELAC 150 würd ich das ELAC nehmen.

Hm naja also ich kenne das Motiv 2 und das Concept E300.
Das Motiv 2 klingt eigentlich ganz gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mini-Speaker den 6mal so schweren Nuberts das Wasser reichen können.
Bei den D500 sieht das so ähnlich aus.

Natürlich haben die durch seperaten Subwoofer ein besseres Bassfundament, jedoch ist Bass nicht alles, vorallem wenn man im Mitteltonbereich ein großes Loch hat.

Als ich mir vor einem Jahr eine Stereoanlage kaufen wollte, habe ich Teufel auch erstmal auch in Erwägung gezogen. Aber man liest ja bei kaum einer Marke so viel negatives in Foren wie bei Teufel (-> hifi-Forum).
Irgendwas muss da ja dran sein.

Wieso würdest du die Elac nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
jonesjunior schrieb:
Hm naja also ich kenne das Motiv 2 und das Concept E300.
Das Motiv 2 klingt eigentlich ganz gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mini-Speaker den 6mal so schweren Nuberts das Wasser reichen können.

Wieso würdest du die Elac nehmen?

Du vergleichst das Gewicht der Satelliten vom Motiv 2 mit den nuPro? Das ist nicht sehr intelligent... Wenn du schon vom Gewicht auf den Klang oder was auch immer schließen willst (was sowieso nicht viel aussagt weil auch neuerdings des öfteren Neodym Magnete verbaut werden), dann musst du auch das Gewicht des Subs dazu zählen Herr Schlaumaier :D Die nuPro haben dann auch noch getrennte Netzteile (Ringkerntrafos) - das solltest dann auch noch berücksichtigen ;)

Ja ich weiß, über Teufel wird auch sehr viel geschimpft - es gibt hier regelrechte Teufelverachter. Teufel wurde so vor 5 Jahren mal extremst gehypt weil die wirklich ein sehr gutes P/L hatten. Jetzt haben die die Preise angezogen und liegen in etwa gleich auf mit der Konkurenz. In HiFi Foren werden teilweise 300€ StandLS von Teufel mit anderen um 500€ verglichen und dann heißt es, Teufel ist schlecht.
Ich würde sagen, mal ist der eine Hersteller besser, mal der Andere - je nach Preisbereich usw...

Wie schon gesagt, muss man in dem Preisbereich immer Abstriche machen. Erst ab 1000€ Aufwärts wirds über das gesamte Frequenzspektrum zufriedenstellend (druckvollen Bass bis saubern Hochton). Ist einfach so...

Kauf dir doch ein D 500 und ein ELAC 150AM oder die nu A-10 und hör es Probe. Dann kannst dir selbst ein Bild machen ;) Das D 500 könntest bis zu 8 Wochen probehören - die Nuberts auch glaub ich.

mfg

Hm ja, mit dem Gewicht ist das so eine Sache, aber zumindest ist es für mich ein Qualitätsmerkmal, wenn auch nicht direkt auf den Klang bezogen.

Beide zu bestellen wäre sicherlich eine gute Idee. Aber hier im Forum gibt es doch bestimmt welche, die vor einer ähnlichen Entscheidung standen und Teufel-Systeme mit Studiomonitoren verglichen haben.
Warte noch auf Erfahrungsberichte :D

Ich bin eh schon sehr am überlegen, mir die nuPro A-10 zu holen um sie gegen mein D 500 zu testen... Wenn die nur etwas günstiger wären - 470€ ist ne Menge Geld für so kleine 12cm Boxen...

Für Musik generell ist 2.0 sicher 2.1 vorzuziehen (im gleichen Preisbereich). Da du jedoch Wert auf Bass legst und es auch für Filme verwenden willst, wirst mit 2.1 glaube ich mehr Freude haben ;)

Warum auf Erfahrungsberichte warten? Selbst ein Bild machen und dann einen schreiben :p
kannst ja eh so lange Probehören und dann sogar noch gratis zurücksenden glaub ich sogar... Einzig das Geld müsste man für die Zeit herborgen.

greets

Das D500 hatte ich ja auch schon hier. Auch Adam Artist 5 und eben die NuPro A20. (Und noch ein paar "unwichtige" andere)
Letztenendes hatten immer die Nuberts gesiegt.

Das D500 ist wirklich nicht schlecht, aber gegen die Nuberts dürfte es klanglich keine Chance haben.
Im Zweifelsfall holt man sich ein Paar NuPro A10 und hört die mal Probe. Die A10 geht eben nicht ganz so tief runter wie die A20.
Das D500 hätte für mich einen fairen Preis bei rund 300 Euro. Die aufgerufenen 499 Euro sind dafür aber imho zuviel.

"Wenn" ich jetzt 500 Öcken zusammen hätte, würde ich die letzten 90 Euro noch irgendwie aus den Rippen schneiden und mir eher die A20 kaufen. Die Spielen laut Tests noch eine ganze Ecke erwachsener als die A10 wenn es um Tiefe geht. Und bei diesen kann man dann auch tatsächlich (je nach Geschmack) auf einen Sub sehr wohl verzichten.

Wer übrigens den Platz für die Satelliten des D500 hat, der kann genausogut die A10 stellen. Die nehmen sich von der Stellfläche nicht gigantisch viel. Die A10 sind halt einen kleinen Ticken breiter.

Wenns dann immer noch mehr Bass sein darf, kann man die Nuberts ja noch beizeiten um einen Sub ergänzen.
Dann wirds aber schon langsam etwas kostspielig, dafür aber ein vernünftiger Klang.
Ich möchte die A20 auf meinem Schreibtisch nicht mehr missen.
Auch mit den A10 sind sehr viele Leute wirklich rundum zufrieden. Hängt halt alles von den persönlichen Ansprüchen ab.
Einfach - wenns geht - mal zum Probehören bestellen.

So, ihr konntet mich überreden die A20 zu nehmen. ;)
Leider ist kein Kapital da, um andere zu bestellen zwecks Vergleich.

Ich bin gespannt, ob die Nubert mit meinen Wharfedale Standlautsprechern mithalten können. :D

Ich geh davon aus, dass du deine Wharfedale mit Bedacht gekauft hast. Wenn ja, dann werden die Nuberts abstinken, weils ein Blindkauf ist. :) Natürlich könnte es dein Geschmack treffen. Aber nur vielleicht.

Nun gut. Sind ja eh nicht für dich. :)

So siehts aus. ;)

Reicht eigentlich die Onboard-Soundkarte?

Auf areadvd.de heißt es:

Wir raten zudem, die Zusammenarbeit mit einer hochwertigen oder zumindest ordentlichen Soundkarte intern oder extern angenehm zu gestalten

Mir erschliesst sich der Vorteil nicht, da die Lautsprecher digital per USB angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die Lautsprecher auch per USB anschliessen. Mehr brauchts wirklich nicht.

Die A20 würde ich direkt per USB anschliessen. Hört sich bei mir wesentlich besser an als über die Asus Xonar Essence STX Analoganschlüsse.

jonesjunior schrieb:
So, ihr konntet mich überreden die A20 zu nehmen. ;)
Leider ist kein Kapital da, um andere zu bestellen zwecks Vergleich.

Ich bin gespannt, ob die Nubert mit meinen Wharfedale Standlautsprechern mithalten können. :D

Es würde mich wundern, wenn sie das täten. Irgendwo hat Kompaktheit auch seine Grenzen.

Zurück
Oben