Aktivlautsprecher ~500€

@ matrix8 = Diese Aussage würd ich nochmal überdenken. Ahnung wirst du ja nicht soo viel haben weil sonst würdest dich ja hier nicht informieren?

Wenn du dich vorher gut informiert hättest , würdest du vermutlich jetzt auch kein " Teufelszeug " besitzen ! :cool_alt:

Sondern hättest dir gleich was von "Microlab" gekauft . :evillol:

@ jonesjunior , davon abgesehn das deine "Schwester " vermutlich nur vorgeschoben ist :), bekommst du schon eine Menge "Klang" für < 500,00 EUR .

PRODIPE PRO 8 RIBBON / 358,00 EUR / http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_8_ribbon.htm

oder

BEHRINGER B3031A TRUTH / 359,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm

@ conXer49:

ja ich weiß, Teufel ist ja soooo schlecht und der Thomann shop ist der heilige Gral für DICH.
Zum Glück wissen jeodch schon viele User hier, dass Thomann auch ne menge Schrott verkauft (vorallem im unteren Preisbereich bei den Nahfeldmonitoren)...

Was hat denn bitte der Shop mit dem Produkt zu tun? Es ist ja nicht so das du die Lautsprecher nicht woanders kaufen könntest. Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.
Thomann hat eine große Auswahl und einen guten Service, wieso also nicht den Link posten?

@ Schnack:

wenn Nahfeldmonitore empfohlen werden, wird zu 99% zu Thomann verlinkt.
Es geht nicht um den Shop, weil ja auch oft zu amazon verlinkt wird (bei amazon gibts jedoch "alles" und Thomann ist ein Musikstore der nur in eine Richtung geht!!) sondern darum, dass die Nahfeldmonitore von Thomann oft so hoch gelobt werden obwohl es teilweise viel besseres von anderen Herstellern (PC-Breich) gibt...

Dem unerfahrenen User hier, der sich informieren will, wird dann von Leuten wie conXer49 eingetrichtert: nur das bei Thomann ist gut und Edifier und co ist sche*ße - das kanns doch nicht sein?

Es würde mich wundern, wenn sie das täten. Irgendwo hat Kompaktheit auch seine Grenzen.

Ja, was den Tiefbass und die Bühnendarstellung angeht bestimmt.
Aber ich denke, bei der Stimmenwiedergabe macht es z.B. keinen Unterschied, ob es Stand- oder Kompaktlautsprecher sind, da ist die Qualität der Hochtöner entscheidend, wenn ich das richtig sehe.

davon abgesehn das deine "Schwester " vermutlich nur vorgeschoben ist , bekommst du schon eine Menge "Klang" für < 500,00 EUR .
:D
Die Lautsprecher sind schon für sie, aber da ihr Zimmer neben meinem ist und ich die LS für Homepartys in das Wohnzimmer stellen werde, bin ich sehr interessiert daran, möglichst gute zu kaufen. ;)

Die Behringer sehen echt gut aus, aber leider kommst du mit deinem Tipp etwas zu spät, morgen sind die Nubert da. :)

Was mir gerade noch auffällt: Die meisten Lauprecher besitzen im Gegenatz zu den Nubert keinen USB-Eingang, d.h. man müsste dann zusätzlich noch eine ordentliche Soundkarte bzw. DAC wie den von nuForce kaufen, damit kein klangliches Potenzial verschenkt wird.

Der DAC ist wirklich von Vorteil. Das wäre gut für meinen Laptop in meiner Studentenwohnung. Die Soundkarte des Laptops ist einfach unter aller Kanone. Preislich sind die Boxen aber gerade nichts für mich... da muss ich auf das Gewinnspiel hoffen :D

@jones
Du kannst ja mal berichten... besonders im Bezug auf das manchmal vorhandene Grundrauschen

jonesjunior schrieb:
Aber ich denke, bei der Stimmenwiedergabe macht es z.B. keinen Unterschied, ob es Stand- oder Kompaktlautsprecher sind, da ist die Qualität der Hochtöner entscheidend, wenn ich das richtig sehe.

Der Grundton der menschlichen Stimme liegt etwa zwischen 125Hz - 440Hz.
Der volle Frequenzumfang beträgt etwa 80Hz bis 12000Hz mit Obertönen. Der Hochtöner wird in einem Bereich von etwa 2000Hz getrennt
=> d.H: normalerweise ist der Mitteltöner für die Stimmwiedergabe verantwortlich ;) Bei recht hohem gesang ists natürlich anders (Sängerknaben :D).

Das mit dem USB ist schon eine feine Sache. Wobei man sagen muss, dass manche analoge Soundkarte besser sind, wie diverse Digital oder USB DAC's... Die von Nubert sind jedoch sehr sehr gut ;)

Cokocool schrieb:
Du kannst ja mal berichten... besonders im Bezug auf das manchmal vorhandene Grundrauschen
würde mich auch sehr interessieren ob es recht stört. Vorallem so im bereich von 50-100cm vor den Boxen. Bitte testen! :)

mfg und viel spass mit den A-20 (haben will :cool_alt:)

matrix8 schrieb:
Der Grundton der menschlichen Stimme liegt etwa zwischen 125Hz - 440Hz.
Stimmt - wobei mir eine Ausnahme einfällt

Bei The Dark Night dürfte die Stimme von Batman noch etwas tiefer sein. Ich möchte nicht wissen, wie abartig, dass auf einem Brüllwürfelsystem klingt, wenn dann der Subwoofer die Stimme übernimmt :lol:

Wahrscheinlich wie Jabba the Hutt

Cokocool schrieb:
Bei The Dark Night dürfte die Stimme von Batman noch etwas tiefer sein. Ich möchte nicht wissen, wie abartig, dass auf einem Brüllwürfelsystem klingt, wenn dann der Subwoofer die Stimme übernimmt :lol:
bis 80Hz kann ein Mann runter - tiefer gehts nicht... Bei meinem D 500 ist mir das aber noch nie aufgefallen. Klar kommen da auch ganz leise Stimmen raus, weil das wegen der Frequenzweiche so ist aber sehr sehr leise nur (da muss man mit dem Ohr auf 10cm ran)...
Anders ist es bei einer Bassgitarre. Die kann schonmal anfangs aus den Satelliten kommen, und wenns tiefer geht dann nur aus dem Sub oder halbe halbe. Klingt aber deshalb trotzdem nicht abartig weil der Sub bei mir die LS an der Front hat und man alles unter 150Hz sowieso fast nicht mehr orten kann - es ist einfach im Raum...

greets

Und wieder werden 2.1 Systeme mit 2.0 Systeme verglichen. :)
Ist doch wohl klar, dass vorallem im unteren Preissegment die 2.0 Systeme vom Bass her nicht mithalten können aber es kommt halt drauf an was man selber will. Ich bin ganz froh keinen fetten Kasten mehr neben meinem Schreibtisch zu haben.^^

Aber hier sind wir bei 500€ für ein 2.0 System da sieht das denke ich mal wieder etwas anders aus da liefern die Stereosysteme von zb. Elac, Adam oder Nubert usw. sicherlich mehr im Tieftonbereich. Klar die Stärke eines Subwoofers haben sie nicht aber will man das immer?

Und zum Shop nun das is doch wohl sowas von egal schließlich kann der TE ja immernoch selber woanders gucken.

Demnächst habe ich die Microlab Solo6 bei mir Zuhause und werde mal guggn wie sie sich so gegen die Elac 150 AM schlagen. (Soll ein Weihnachtsgeschenk sein für meine Schwester die hat nur TV-Sound und der ist echt unterirdisch schlecht. :D)

So, die Nubert sind da und ich habe sie bereits angeschlossen.
Irgendwie kommt da kein Ton raus, außer das Rauschen, was auf jeden Fall wahrnehmbar ist, auch aus 1m... :(

Ich stelle gerade im Onboard Treiber alles um, hoffentlich kommt da jetzt gleich mal was. :D

Kaidan schrieb:
Und zum Shop nun das is doch wohl sowas von egal schließlich kann der TE ja immernoch selber woanders gucken.
Ja eh, aber Einige (Thomann Angestellte?) hier verlinken permanent zu Thomann und propagieren die dort erhältlichen/gelisteten Nahfeldmonitore als "besser wie ALLES andere" - auch wenn diese Boxen dann z.B. noch nie einen Vergleich gesehen haben oder einfach nur grottig sind...
Was wird dem unerfahrenen User da hier nur angetan...

Kaidan schrieb:
Demnächst habe ich die Microlab Solo6 bei mir Zuhause und werde mal guggn wie sie sich so gegen die Elac 150 AM schlagen.

Na siehste. Du nimmt die SOLO 6C und keinen Nahfelder aus dem Thomann shop fürs gleiche Geld. Weißt jetzt was ich oben gemeint habe?
Freu mich auf deine Rückmeldung wie die sich schlagen - mit dem Elac 150 hast ja einen super gegenvergleich :)

jonesjunior schrieb:
Irgendwie kommt da kein Ton raus, außer das Rauschen, was auf jeden Fall wahrnehmbar ist, auch aus 1m... :(

Oje, das mit dem Rauschen ist nicht so gut...
hmm du musst glaub ich beim Sound das "USB sound device" auswählen (da wird eine virtuelle soundkarte erzeugt wenn du die nuPro ansteckst) ;)

matrix8 schrieb:
Na siehste. Du nimmt die SOLO 6C und keinen Nahfelder aus dem Thomann shop fürs gleiche Geld. Weißt jetzt was ich oben gemeint habe?
Freu mich auf deine Rückmeldung wie die sich schlagen - mit dem Elac 150 hast ja einen super gegenvergleich :)

Aber auch nur wegen dem Komfort in Form einer Fernbedingung macht sich besser am TV bzw. Mp3-Player o.ä. ^^
Denke in nem Preisbreich von ca. 150€ und nur 2.0 Systeme, da für nen Subwoofer kein Platz ist, ist das ne ganz gute Wahl.
Zudem hat sie nur begrenzt Platz von max 32cm Höhe ich wollte erst die Edifier C200 kaufen aber die sind genau 32cm hoch und ich habe wenig Lust auf Kratzer.

Kaidan schrieb:
Zudem hat sie nur begrenzt Platz von max 32cm Höhe ich wollte erst die Edifier C200 kaufen aber die sind genau 32cm hoch und ich habe wenig Lust auf Kratzer.

...ui die sind aber groß :D Denke auch das die ihr Geld wert sind.

mfg

jonesjunior schrieb:
Ich stelle gerade im Onboard Treiber alles um, hoffentlich kommt da jetzt gleich mal was. :D

Hm eigentlich sollte es im Sinne von Plug&Play ganz einfach gehen. Welchen Onboadtreiber ? Der hat mit der USB Verbindung eigentlich nichts am Hut

@matrix8

Ich habe nicht von deinem D500 besprochen, sondern eher allgemein von den ganz billigen Systemen ala Logitech ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an den Onboard Treibern musst du nichts umstellen. In den Sound Einstellungen von Windows musst du nur das Ausgabegerät auf USB Sound Device (oder so ähnlich) ändern.

Als guten Start empfehle ich die Regler mid/high und bass auf die 12 Uhr Position zu drehen. Damit hast du die neutrale Einstellung.

Beide volume Regler am besten erstmal auch auf die 12 Uhr Position setzen und die Lautstärke fortan nur noch über die Quelle (Rechner nehme ich mal an) zu regeln.
Bei voll aufgedrehten volume Reglern rauschen die nuPro sehr stark. Die 12 Uhr Position ist vorzuziehen, das Rauschen ist sehr leise und sobald Musik läuft nicht mehr wahrnehmbar.

Die nuPro haben bei den Reglern zwischen der 11 und 13 Uhr Position eine elektronische Mittelstellung. Also zwischen 11 und 13 Uhr Position tut sich nichts und es ist egal, ob der eine Regler auf halb 12 und der andere halb 13 Uhr steht.

Wenn du immer noch Probleme hast, weil kein Ton raus kommt, schau unbedingt nochmal in die Anleitung. Da steht sehr genau, wie man sie anschliessen muss und was man in Windows oder OS X einstellen muss.

Danke für die Tipps, und willkommen im Forum grimbrum. ;)

Jetzt klappt es, musste "Kopfhörer" auswählen als Wiedergabemedium^^

Erster Eindruck nach 15min:

Wahnsinn!!
Sehr detailreich,der Klang löst sich schön von den Boxen.
Der Bass ist sauber, aber lange nicht so füllig wie bei meinen Standlautsprechern (wer hätte das gedacht).

Ich denke, dass der erste Eindruck immer etwas schwierig ist und das Fazit erst nach einigen Tagen gezogen werden kann. Betrifft das Einspielen eigentlich nur den Tiefbass oder auch andere Aspekte?

@ matrix8 = weil ja auch oft zu amazon verlinkt wird (bei amazon gibts jedoch "alles"

Dann gib doch mal da in die Suchleiste 2.0 / 2.1 / 5.1 ein . " Microlab " taucht dann garnicht auf . :cool_alt:

Thomann zeigt dagegen das an , was sie im Angebot haben . Sofern es Testberichte gibt , werden diese meistens auch aufgeführt .

Manchmal steht sogar die schlechteste Bewertung ganz oben . Und diese beziehen sich auf Klang und Verarbeitung . Da steht dann nicht mit ***** bewertet = Schnelle Leferung !

Auch steht bei mir immer = Produkt / Preis / Link . Wen es nicht interessiert , kann es einfach überlesen .

Also kein Link , der sich hinter einm *Klick* verbirgt !

Man sollte doch immer alle Fakten kennen und benennen , bevor man urteilt ! :rolleyes:

@ jonesjunior = Betrifft das Einspielen eigentlich nur den Tiefbass oder auch andere Aspekte?

Da die Frequenzweiche digital ist , darft du hier auch nach dem * einspielen * keine Wunder erwarten .

Wenn das rauschen erheblich stört , dann wieder *eintüten* und zurück an den Hersteller .

Denn daran wird sich nie etwas ändern !

Kaidan schrieb:
Demnächst habe ich die Microlab Solo6 bei mir Zuhause und werde mal guggn wie sie sich so gegen die Elac 150 AM schlagen.

Das wäre wirklich interessant, da die Elac ja schlapp das Fünffache kosten (Stückpreis ab 249,-), was zu etwas ungleichen Voraussetzungen führt. Insofern dürften die Solo 6C es mehr als schwer haben. Aber ich bin gespannt, wie sie sich im direkten Vergleich schlagen bzw. wie nah sie den Elac kommen... :D

Also zu den Solo 6C kann ich Folgendes sagen (Ersteindruck):

Aussehen/Design:
Je nach Geschmack kann das natürlich variieren aber ich finde doch, dass diese Lautsprecher sich auch im Wohnzimmer ganz gut machen. Das Gehäuse macht einen wertigen ersten Eindruck und hat auch eine, finde ich, tolle Farbe.
Sie sind auch sehr groß, größer als die Elac 150 AM, also wirds fraglich ob sie bei jedem auf dem Schreibtisch passen.

Verarbeitung:
Nunja hier zeigen sich einige Schwächen, bei dem Preis aber auch nicht verwunderlich, einige Klebestellen sind unsauber und beim genaueren Hinschauen sieht das Material auch ein bisschen billig aus, da bietet Elac mit den 150 AM eine tadellose Verarbeitung.
Zudem find ich die Klemmstellen nicht sehr hochwertig aber sie erfüllen natürlich ihren Zweck.

Klang:
Also zuerst mal, für 120€ inkl. Versand kann mit den Microlab Solo 6C meiner Meinung nichts falsch machen denn sie klingen für den Preis erstaunlich gut nein sogar beeindruckend. :D
Im Vergleich zu den Elac 150 AM haben sie natürlich Schwächen sie lösen nicht so fein auf, der Bass ist mir auch ein wenig zu aufdringlich aber dies kann man ja ganz gut regeln.
Die Mitten kommen nicht an die der Elac ran.
Aber sie spielen auch in hoher Lautstärke sauber und druckvoll also kein Verzerren o.ä.
Ein Nachteil haben die Solo 6C, wirklich laut gehen sie nicht ich hatte sie auf Anschlag und es war noch zum Aushalten, da bieten die ELAC deutlich mehr Pegel.
Ein Grundrauschen konnte ich nicht feststellen bei den Solo 6C (bin in der Hinsicht aber auch ned so empfindlich).

Fazit:
Wer nicht Bumbum und Dröhndröhn brauch, so wie ich, ist bei den Solo 6C echt gut aufgehoben.
Hier bekommt man in meinen Augen sehr viel Lautsprecher für wenig Geld wenn man Kompromisse bei der Verarbeitung eingehen will.
Im Gesamten gefallen mir die Solo 6C angesichts des Preises echt gut also für mich eine klare Kaufempfehlung bei einem Preisbereich von <150€!

Dieser Bericht ist rein subjektiv und spiegelt natürlich nicht die Meinung aller wieder!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben