Web-Schecki
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 1.207
Sorry, aber das ist schlicht unseriös._killy_ schrieb:- nimm 10 Jahre und du hast 600 Millionen an Vorstandsgehälter gespart.
Du sprichst von Milliardeneinsparungen ohne irgendwelche Belege, denkst dir dann die Zahl von 300k€ pro Jahr für Vorstandsgehälter aus (Quelle?) und multiplizierst die über einen beliebigen Zeitraum.
Die Leistungsausgaben der GKV ingesamt lagen 2024 bei über 312 Milliarden Euro. Quelle.
Das waren schon mal >23 Milliarden mehr als im Jahr 2023.
Deine 60 Millionen Euro (ausgedachte) Einsparung pro Jahr an Vorstandsgehältern ist selbst gegenüber dem Anstieg(!) der Leistungsausgaben verschwindend gering. Du hättest mit der Entlassung der Vorstände nicht mal 0.3% des Anstiegs(!) ausgleichen können.
Und es ist natürlich nicht so, dass du mit der Zusammenlegung das komplette obere Management zusammenstreichen kannst. Es würde ein riesiger Konzern entstehen, der auch entsprechend geleitet werden muss. Das kannst du nicht einfach auf allen Ebenen mit 100 multiplizieren und plötzlich ist der kleine Teamleiter für 600 Leute statt für 6 Leute zuständig. Das sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.
Ja, Fusionen können sinnvoll sein und finden deshalb auch laufend statt. Dass das nur relativ langsam geht, hat Gründe, die nicht verschwinden, wenn man sich irgendwelche Zahlen ausdenkt.
Bitte was?_killy_ schrieb:Okay - weiter unten steht die Tariftabelle für Pflegehelfer und -kräfte
Von dir verlinkt ist Entgelttabelle des TVöD-P in verschiedenen Versionen der letzten Jahre. Das ist alles für Pflegekräfte, aber eben mittlerweile auch für Notfallsanitäter etc. gültig.
Hier sind die Eingruppierungen für Pflegekräfte zu finden. Erst mit dreijähriger Ausbildung wird man in P7 eingruppiert, mit einjähriger Ausbildung nur P6. Mit Fachpflege-Weiterbildung kommst du vielleicht auf P9 und das sind in der Regel dann schon Pflegekräfte aus spezialisierten Bereichen (Intensivpflege, Psychiatrie, ...). Alles darüber sind Leitungspositionen.
Du findest dort auch die Median-Bruttogehälter nach Bundesland, für "normale" Krankenpfleger liegt das bei 3800-4200€.