Aktualisierung von MSE

lockerbleibn

Cadet 1st Year
Moin, moin

Habe vielleicht ´ne dumme Frage aber lässt mir keine Ruhe...

Seit einigen Monaten setze ich Firewall und Antivirus von Microsoft höchstpersönlich ein. Updates für Windows werden mir mitgeteilt und ich lade und installiere sie dann manuell.
Soweit in Ordnung.
Wenn ich aber, oft mehrmals täglich, auf aktualisieren bei den Microsoft Security Essentials klicke, dann installiert er nicht selten auch. MSE aktualisiert auch alleine, aber bis dahin kommt es gar nicht mehr weil ich es inzwischen selber getan habe.
Will sagen, gibt schon wieder Futter und mir sagt keiner Bescheid.

Ist das normal? Kann oder muss ich die Updateoptionen für Microsoft Security Essentials extra irgendwo einstellen, habe nüscht gefunden? Auch beim Hersteller nicht. (wie erwartet) Gibt es da vielleicht auch wichtige und optionale Updates und MSE aktualisiert nur bei Wichtigen?

Wie gesagt, lässt mir keine Ruhe...

Achso, habe Windows 7 Professional 64bit und denke mit meinem MSE-Problem bin ich hier richtiger als im Antivirusforum.

Gruß
Michael

Der Defender bzw MSE aktualisiert sich genau ein mal täglich und ist von Windows Update abhängig. Ist dieser Dienst nicht auf automatisch gestellt, aktualisiert sich der MSE nicht. Ein Möglichkeit gibt es den MSE trotz deaktivierter Update Funktion up to Date zu halten und zwar, wenn du einen Aufgabenplanung erstellst. Dabei kannst du gleich einstellen, dass der MSE alle Stunde oder 2 - eben nach Vorliebe, suchen soll.

Aufgabenplanung erstellen für MSE

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Hallo

Recht herzlichen Dank, alle Fragen geklärt.
Habe ich bei Google wohl diesmal versagt, hätte man auch selber finden können. :rolleyes:

Dein Link funktioniert bei mir nicht, hab´s aber trotzdem gefunden. Idiotensicher; die Seite sollte ich mir Mal genauer ansehen.

Schönen Tag, Dank und Gruß
Michael

AnfängerEi schrieb:
Der Defender bzw MSE aktualisiert sich genau ein mal täglich und ist von Windows Update abhängig. Ist dieser Dienst nicht auf automatisch gestellt, aktualisiert sich der MSE nicht.[…]
Stimmt so nicht.

MSE aktualisiert sich unabhängig davon – auch, sofern die Updatefunktion von Windows Update selbst deaktiviert ist.
Zumindest MSE unter Windows 7.
IceDragon2 schrieb:
An lockerbleibn:
Microsoft Security Essentials hat eine katastrophale Erkennungsleistung von nur 79% (http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/janfeb-2014/) bzw. 84,7% […]

Vorsicht bei dieser Aussage …

Ist die Referenz des Aussteller dieser Expertise doch bestenfalls als befremdlich zu betiteln!
War AV-Test nicht dieses "Institut", dessen Gründer sich nicht höchstselbst mit traumwandlerischer Sicherheit aus einer Koalition der üblichen Verdächtigen der AV-Branche zusammensetzte?

Vor einigen Monaten brüsteten sich eben diese nämlich noch damit, endlich gemeinsam ein "unabhängiges Institut" für das Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren von Anti-Virus-Software – ergo, ihrer eigenen – ins Leben rufen zu wollen …
Just um das Dickicht der verschiedensten Lösungen zu durchleuchten und dem geschätzten aber vertrauensseligen Kunden eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben.

… und wohlweislich um dem berechtigt widerfahrenen Ansehensverlust Marke Flurschaden durch Werke staatlicher Infiltration zu entgegnen.
Denn, wir erinnern uns →
Schon kurios, aber zufälligerweise wurden derlei Produkte ja auf breiter Front übersehen!
In vorauseilendem Gehorsam?
War es nicht gar ein deutsches Unternehmen, dessen Prominenz des Augenblicks sich dadurch nährte, sich Zierckes Einfallsreichtum bewußt zu sein?

Es beschleicht einem das Gefühl, daß derlei Prüfsiegel schlicht Mittel des Zwecks sind, den unbedarften Nutzer zum Kauf etwaiger überteuerter Software zu nötigen, zumal sich die Reputation desselben rekursiv zu gründen scheint!
Dieser fühlt sich dann vermeintlich sicher und ist entsetzt, wenn er sich trotzdem Schadware eingefangen hat – beispielsweise #0zaptis aka den Bundestrojaner …

„Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!“ piratey.gif

Was ich eigentlich damit zu sagen suche …

Es ist schon manchmal skurril, wie unterschiedlich doch Tests ausfallen können.
Bei den Tests von Heise/c‘t hat Microsofts Security Essentials immer gut bis sehr gut abgeschnitten, wenn auch nicht Alles überragend.

Sogar in der Bedienbarkeit hat MSE in den letzten Testserien laut AV-Test schlechter abgeschnitten, obwohl sich in der Bedienung nichts geändert hat. Ein Schelm wer Böses …

Womit wir zu folgender These gelangen;

Man darf in Folge keinesfalls vergessen, daß ein in diesem Falle dringend zu unterstellendes Interesse hinter der Motivation steht, Microsofts Antivirus-Lösung seit geraumer Zeit in einem möglichst ungünstigen Licht darzustellen respektive Konkurrenzprodukte im Kontrast dazu möglichst begünstigt erscheinen zu lassen.

Microsoft bietet mit Windows 8 nämlich seit geraumer Zeit kostenlos ein zumindest gleichwertiges Produkt an.
In der Tat ist MSE ja eine regelrechte Befreiung für viele Nutzer, da es im Gegensatz zu anderen Konkurrenzprodukten …
  1. … das System nicht groß verlangsamt.
  2. … das System nicht irgendwie schädigt.
  3. nicht ständig mit irgendwelchem Nonsense gehäuft die Nerven des geneigten Nutzers strapaziert.
  4. … und darüber hinaus nicht einmal irgendetwas kostet.

Bisherige, seriöse Tests haben MSE auch immer als wenigstens ebenbürtig zur kommerziellen Konkurrenz dargestellt, da gab es definitiv keinen Grund, noch auf irgendein anderes Produkt zu setzen – vor allen Dingen kein kostenpflichtiges!

Daß sich dies in letzter Zeit plötzlich so rapide zum Negativen verändert haben soll, überrascht tatsächlich.
Entweder hat man da letztlich bei Microsoft in der entsprechenden Abteilung zahlreiche Versäumnisse entstehen lassen – oder aber es ist wirklich ein PR-Feldzug von Norton, McAffee & Co …

Bei evidenter Conclusio manifestiert sich im Gesamten daher der Eindruck, daß das dargestellte Bild von MSE schwerlich der Realtät entsprechen dürfte.
Im Allgemeinen eine weithin äußerst konfliktgeladene Situation, möchte man meinen.

Oder um es mit Goethe zu sagen …

„Man bemerkt die Absicht und ist verstimmt.“
Johann Wolfgang von Goethe, Torquato Tasso

Einen brillanten Abriß der Thematik fängt das wirklich gute Editorial der c't seinerzeit ein!

Lektüre:
heise.de • c‘t – Editorial 18/2012

In diesem Sinne

Smartcom

MSE aktualisiert sich unabhängig davon – auch, sofern die Updatefunktion von Windows Update selbst deaktiviert ist.
Das ist falsch!
Der Defender aktualisiert sich ausschliesslich über Windows Update! Das ist leider so und selbst Microsoft schreibt, dass der Defender über Windows Update läuft. Ist dieser auf 'manuell installieren', so werden genauso auch Definitionen für den Defender angeboten und müssen wie alle anderen Updates manuell gesteuert werden.
Sollte man Windows Update auf automatisch stellen, dann sieht das schon anders aus.

Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass eben auch nur 1 mal täglich nach Updates gesucht wird. Als ich damals noch die Update Funktion auf manuell gestellt hatte, kam es auch öfters am Tag vor, dass ne Meldung rein kam "neue Updates verfügbar", doch sobald ich Windows Update auf automatisch stelle, sucht Windows immer nur ein mal täglich.
Und genau so ergeht es auch vielen vielen anderen. Im Netz liest sich zu Haufe, dass eben genau das der Fall ist - Windows Defender nur 1 mal täglich sich aktualisiert. Und eben drum ist es nur ratsam eine Aufgabenplanung zu erstellen. Und umgekehrt schon fahrlässig zu behaupten, dass selbst bei deaktiviertem Windows Update der MSE sich dennoch aktualisiert. Das haut nämlihc nur hin, wenn man einen Task für den Defender erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Besten Dank für Eure Anteilnahme, obwohl meist am Thema vorbei.

Ob ich mit dem MSE unsicherer unterwegs bin als mit anderen Programmen war nicht die Frage, aber trotzdem danke ich Dir für den Hinweis, IceDragon2.
Habe angefangen im letzten Jahrtausend mit ZoneAlarm und glaube um die 49DM bezahlt, nach einiger Zeit und Erfahrung nur noch kostenloses Zeuchs wie Avast, Avira und Konsorten.
Bei denen gibt es aber mittlerweile massig nervende Popups und Avira schmeisst mich zusätzlich unerklärlicherweise während des Zockens auf den Desktop. Ohne Meldung oder irgendwas und das Spiel läuft im Hintergrung weiter. Sehr ungünstig wenn man gerade ein Onlineautorennen fährt.

Darum teste ich zur Zeit die Verteidigung von Microsoft. Hatte mich vorher ein wenig informiert und wenn ich auf solche Ergebnisse wie im obigen Link gestossen wäre, ich hätte es mir nochmal überlegt. Bin ich aber nicht, allgemein gilt MSE als nicht perfekt aber ausreichend.

Habe gerne alles aus einer Hand, nur der ganz normale Microsofthass hält mich davon ab deren Programme zu nutzen. Kein Explorer, kein Internet Explorer, kein Media Player, nichts was sich vermeiden lässt. Glaube, selbst wenn die Programme besser wären als die die ich benutze nicht.
Beim Antivirus bin ich nun aus oben genannten Gründen gelandet und weiss schon wieder gar nicht warum ich das alles schreibe... :rolleyes:

Egal. Danke für die Beteiligung, wenn ihr noch weiter zoffen wollt, tut euch keinen Zwang an. :D

Gruß
Michael

nur der ganz normale Microsofthass hält mich davon ab deren Programme zu nutzen. Kein Explorer, kein Internet Explorer, kein Media Player, nichts was sich vermeiden lässt.
Vermeiden lässt sich alles. Einfach mal auf Windows verzichten. Wenn man tunlichst verscuht MS-Produkte /-Programme zu meiden, dann frage ich mich warum man überhaupt Windows benutzt. Gibt doch genug Systeme. Immer das gleiche. Das ist so lächerlich. Entschuldige!
mfg

Hallo

Aus dem einzigen Grund, mein PC ist in erster Linie zum Spielen da.
Alternativen was das Betriebssystem betrifft gibt es da nicht.

Gruß
Michael

AnfängerEi schrieb:
Smartcom5 schrieb:
[…]
Zumindest MSE unter Windows 7.
Das ist falsch!
Der Defender aktualisiert sich ausschliesslich über Windows Update! Das ist leider so und selbst Microsoft schreibt, dass der Defender über Windows Update läuft.
[…]
Ich hatte mit keinem Wort den Defender zu erwähnen gesucht noch beide Programme synonym verwendet. blinz15x18.gif
MSE (Microsoft Security Essentials, Hervorhebung des Autors) und Defender sind nun mal zwei unterschiedliche Programme.

In diesem Sinne

Smartcom

Das macht deine Aussage dennoch nicht richtig. Der Defender ist die kleine Fassung und der MSE ist die grosse, die den Rundumschutz bietet. Beides ist von Windows Update abhängig. Dass du dich hier auf Namensunterschiede ausruhst, zeigt nur, dass du nicht mal gewilligt warst dich selbst zu informieren. Dann nämlich hättest du mit Sicherheit nicht versucht mich zurecht zu weisen, sondern den Fehler bei dir gefunden. In Windows 7 und in Windows 8 findest du mit keinem Wort Microsoft Security Essentials, ausser in der Hilfe Rubrik oder den Ordnernamen selbst. Wenn du MSE aufrufen willst, dann musst du das mit dem Namen Defender machen. Wie man diese Sicherheitssoftware im Endeffekt dann nennt, wenn es nur darum geht festzustellen, dass dieser Dienst von Windows Update abhängig ist, ist völlig Banane.

In diesem Sinne
AnfängerEi

Moin, moin

Nur so nebenbei...

Beobachte nun die Updates von MSE seit einiger Zeit und es funktioniert tadellos.
Nochmals Dankeschön. :)

Ich kann die Anleitung nicht nachvollziehen und diese Lösung hätte ich in tausend Jahren nicht gefunden, aber egal, es läuft perfekt.

Gruß
Michael

Zurück
Oben