Aktuelle AV-Receiver Situation

S

sdo

Gast
Hallo zusammen,

ich bin mich seit gestern am einlesen in Audiosysteme/Hifi, da ich gerne mal besseren Sound als den meines Fernsehers hätte. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass ich einen Receiver brauche und gesehen, dass bei Amazon praktisch kein einziger von Denon, Yamaha etc. verfügbar ist. Bei geizhals geschaut und auch dort kaum welche auf Lager und der Blick auf die Preisentwicklung dort hat meinen Verdacht bestätigt, dass es mit Corona zusammenhängt. Die Preise sind praktisch unbezahlbar und und bei kleinanzeigen wird alter Müll zum Neupreis von höherwertigen verkauft.

Meine Frage: Da ich noch ganz neu in diesem Bereich bin, habt ihr Infos darüber wann sich diese Situation legen wird (Aussagen von Herstellern etc), bzw. gute Webseiten auf deutsch, englisch, französisch die ihr mir empfehlen könnt, wo ich über soetwas lesen kann? (Sprich CB für hifi)

Bei den aktuellen Preisen scheint mir ein Heimkinosystem nicht besonders viel Sinn zu machen...
 
Moin :)

spezielles Forum wäre: http://www.hifi-forum.de/

Ansonsten; Ja, du hast vollkommen Recht, die notwenidgen Chips und Co sind gerade Mangelwaren, in nahezu allen Bereichen. Wann das aufhört kann man nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sdo
Würde mich auch interessieren, warum kein Denon lieferbar ist.
Folge
 
Ich vermute aktuell andere Zusammenhänge:

Es gab / gibt einen Bug in einem Chip in der Video-Sektion vieler aktueller AV-Receiver, der dafür sorgt das bei Zuspielung eines 4K 120Hz Bildsignals die Bildausgabe gestört ist. Den kann man aber nicht per Software-Update lösen, sondern nur mit neuer Hardware:

https://www.areadvd.de/news/hdmi-2-1-bug-sorgt-fuer-4k-120-hz-probleme/

Dann gab es dummerweise noch einen Brand bei einem Zulieferer, der wohl einen großen Einfluss auf die Produktion hat:

https://www.4kfilme.de/grossbrand-bei-akm-produktion-von-hifi-av-receiver-betroffen/

Und zu guter Letzt natürlich die allgemein schlechte Verfügbarkeit von Produkten der Halbleiterindustrie. Das macht sich derzeit ja auch in der Automobilbranche bemerkbar.

Und das wo ich auch einen neuen AVR brauche. Da werde ich auch warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und sdo
Das mit dem Bug habe ich auch mitbekommen, aber es werden doch sicher auch nicht-hdmi 2.1 Receiver noch hergestellt und die gibts auch nicht mehr. Lustigerweise sind auf den ersten Blick die mit dem Fehler nicht im Preis gestiegen (Wer so teures Equipment kauft, weiß wohl Bescheid)

Das mit dem Brand ist sehr interessant
 
Anscheinend kochen alle mit dem selben Wasser (sprich Chip). 😜
 
sdo schrieb:
da ich gerne mal besseren Sound als den meines Fernsehers hätte

Dafür brauchts zwingend kein AVR!
Also wenn du nur den Stereosound deines TV verbessern willst, dafür genügen auch entweder eine Soundbar oder 1 Paar aktive Lautsprecher (+ Subwoofer).
Und beide Variationen sind auch trotz Corona derzeit käuflich zu erwerben...
 
Allgemein werden ist gerade bei nahezu alle technischen Geräte mit gewissen Lieferengpässen zu rechnen.
In meinem Fall ein Staubsaugerroboter, vor 3 Monaten bestellt, Lieferung seit 3 Monaten konstant einen Monat in der Zukunft.
 
sdo schrieb:
Das mit dem Bug habe ich auch mitbekommen, aber es werden doch sicher auch nicht-hdmi 2.1 Receiver noch hergestellt und die gibts auch nicht mehr.

Ich glaube schon dass neue AV-Receiver nur noch mit HDMI 2.1 kommen. Alles was älter ist, ist aus den Vorjahren und wird vermutlich nicht mehr produziert. Was man da bekommt, sind Lagerbestände. Und deren Preis steigt dann durch die Nichtverfügbarkeit der aktuellen Modelle, wenn z. B. jemand bewusst kein HDMI 2.1 benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sdo
JeGe schrieb:
Dafür brauchts zwingend kein AVR!
Also wenn du nur den Stereosound deines TV verbessern willst, dafür genügen auch entweder eine Soundbar oder 1 Paar aktive Lautsprecher (+ Subwoofer).
Und beide Variationen sind auch trotz Corona derzeit käuflich zu erwerben...
Ja möchte über Monate/Jahre upgraden
1. Frontlautsprecher + receiver
2. center
3. subwoofer
4. standlautsprecher und die front dann als surround benutzen

Soundbars sind mir für das, was sie bieten (bzw. eben nicht bieten) zu teuer. Ich möchte ungern zwei mal kaufen und mit den aktiv bin ich zu eingeschränkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade erst aufgerüstet und mir den Marantz SR7015 gekauft.
Bei HIFI Regler nach wie vor sofort lieferbar.
Mir war das Panasonic HDMI Chip Thema bekannt, aber 4k 120 Hz als Eingang ist für mich irrelevant.
Zudem gibt es immer die Möglichkeit den eARC zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2021 ist kein guter Zeitpunkt für so eine Anschaffung, 2022, wenn die 2021 Modelle günstig werden ..

Wenn man jetzt was braucht ist es halt Scheiße.
 
peter.hahn schrieb:
2021 ist kein guter Zeitpunkt für so eine Anschaffung, 2022, wenn die 2021 Modelle günstig werden ..
das ist eigentlich immer so...

meine allererste AV Vorstufe stammte von (Anfang) der 90er (Sony TA-E1000), da war noch S-VHS statt nur normaler Video/Cinch eine kleine Sensation.
dann ging es immer weiter so: Dolby Digital statt Analog (ProLogic), DTS, dann kamen die HD Formate und mehr als 5.1, Einmesssysteme, dann ging es weiter mit 3D usw. usf.

um es kurz zu machen: ich habe keine Ahnung was als nächstes kommt, aber ich bin mir sicher, dass sich die Industrie etwas einfallen lässt ;)

aus meiner Sicht ist es in den allermeisten sinnlos sich Hardware "auf Vorat" zu kaufen. Entweder man braucht etwas JETZT und kauft sich das auch jetzt oder man wartet ganz gezielt auf etwas. Wartet man nur auf "Irgendwas das kommen könnte", dann wartet man noch 100 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Mickey Mouse schrieb:
das ist eigentlich immer so...
dieses mal halt extrem, wegen preisen und technik.
hdmi 2.1 macht ja gewissen Sinn und wird lange reichen.

so wie dieses jahr mit ziemlich flächendeckend AV1 und hdmi 2.1 bei TVs
 
Ich würde punktuell nach Verkäufen auf Ebay Kleinanzeigen oder nach B-Ware bei den diversen empfehlenswerten Händlern Ausschau halten.
  • schluderbacher.de
  • sg akustik
  • csmusiksysteme
  • hifi im Hinterhof
  • hifi regler
  • hifi profis ffm / da / mz /wi
  • grobi tv
  • hifi concept münchen
  • hifi treffpunkt münchen
  • hifi concept dto.
  • like hifi dto.
  • hirsch & ille
  • hifi fabrik
  • u.v.a.m.

...einfach die Webseiten besuchen, anrufen und Glück haben...
 
das Problem ist ehr die Hardware ....Die Boxen Preise sind gleich geblieben ....

aber je nach was man ausgeben will ....kann man ruhig kaufen ....wenn man kein gamer ist ....

am Ende ist es eine Preis frage ....was man ausgeben will ...

und man sollte nicht so billig einsteigen .....sondern direkt paar Euros mehr investieren...hat man länger Ruhe ....
 
Zurück
Oben