TeamViewer Motive 1

Aktuelle Beratung für Hardware von Reichelt

der sockel 775 ist schon veraltet und deswegen wirds auch wohl keine neuen cpu's mehr geben außer die die am markt sind.
und ein athlon 3600 gibt es nicht!

Also nochmal ne Frage bezüglich Mainboard : Worauf muß ich achten, wenn das Ding aufwärtskompatibel zu größeren Prozessoren sein soll ? Frontsidebus ? Ich habe einige Boards gesehen, die nur 800MHz haben. Aber da sollte schon mehr drin sein, oder ?

fsb ist ein indiz, am besten auf die hersteller homepage gehen und dort nach der cpu liste schauen oder ein board mit p45 chipsatz kaufen da geht alles drauf.

Welcher Sockel ist denn empfehlenswert ? AM2 ?

Also ich habe jetzt einige interessante AMD-Boards gesehen, die zB einen FSB von max.2600MHz bieten und sogar schon für AM3 (was wie ich hoffe ein zukünftiger Prozessor ist) ausgelegt sind. Der günstige Preis überzeugt mich zudem.

Auch habe ich bei den Prozessoren das Gefühl, aus dem Hause AMD mehr für mein Geld zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir folgende Zusammenstellung empfehlen:

1. AMD Athlon X2 AM2 5050e 2,6GHz
2. ASR A780FULLHD
3. KVR800D2N5K2/2G

Kommst dann insgesamt auf 145,95 Euro, leider etwas über deinem Buget aber das solltest du min investieren.
Der Vorteil an dem AM2+ Board wäre, wie du selbst schon gesehen hast, dass du später eine CPU für AM3 nachrüsten kannst. Das Board hat auch einen Grafikchip drauf, der für einfache spiele ausreicht.
Die restlichen Komponenten hast du noch?

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und eure Mühe !

Also Ich habe eine ATI HD 3850 die ich gern weiter verwenden würde, weil ich damit eigendlich zufrieden bin und die in meinem jetzigen System unterfordert ist. Ist dass irgendwie ein Problem, weil das Board schon eine Grafik hat ?

Die restlichen Klamotten,dickes Netzteil usw., habe ich.

Gilt diese Eignung für AM3 eigendlich für alle AM2+ Sockel ? Ich frage nur, weils jetzt nicht bei jedem Board explizit dabei steht.

Außerdem würde ich gern noch wissen, ob und in wiefern ein microATX-Board einen Nachteil gegenüber einem normalen ATX hat, außer, dass jetzt nur 2 anstatt 4 PCI-Steckplätze da sind...ich meine performancemäßig ist das doch egal, oder ?

Grundsätzlich steht damit schonmal fest, dass es ein AMD-Board mit AM2+-Sockel wird.
Den AMD Athlon X2 5050e finde ich auch ganz gut, wegen der geringen Leistungsaufhnahme von 45W.

Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard Grafik ist kein Problem wenn du deine ATI HD 3850 einbaust, die Onboard schaltet sich dann einfach ab. Normal gilt die AM3-CPU Eignung für alle AM2+ Boards, kannst noch gucken, ob diese einen FSB von max.2600MHz unterstützen. Die besten Bschreibungen und CPU-Support listen findest du auf den Herstellerseiten (HIER z.B. vom FullHD). Von der Leistung ist es egal ob ATX oder microATX. Letztere haben meist etwas weniger Aussattung (kein SLI/CF, weniger PCI-Steckplätze), müsstest du gucken, ob das Board alle Anschlüsse hat die du brauchst.

Cool - danke für die Antwort !

Und wie is dat mit dem Chipsatz ? Is das nicht ziemlich doof, wenn auf einem AMD-Board ein Nvidea (Intel) Chipsatz ist ?

ein nividia chipsatz ist ein nvidia chipsatz und kein intel chipsatz!

Ja OK - du hast recht.

Und wie is dat mit dem Chipsatz ?

Oder anders gefragt :

Welches AMD Board würdet ihr von Reichelt nehmen, wenn ihr euch eines aussuchen dürftet und warum ? (Außer jetzt das AM3 Ding für 170 € vieleicht)

Zuletzt bearbeitet:
da gibts nich wirklich die riesen auswahl

entwerder das klick oder das hier klick
allerdings wäre eins mit nem 790x oder 790gx und ner sb750 besser / moderner. da gehen dann auch wirklich die am3 cpu's drauf.
bei den verlinken müsste man erstmal auf der hersteller homepage nachsehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,
kannst du nochmal kurz erläutern, warum du eines dieser beiden nehmen würdest ?

weil die mir gefallen? :D
kannst auch ein anderes mit dem chipsatz nehmen aber so viel auswahl gibts eben nich bei reichelt.
ich würde wieder das board nehmen was ich schon habe (siehe sig.) aber das kostet um die 120€ und gibts auch nich bei reichelt.

Aber warum gefallen die dir ? Auf welche Spezifikationen achtest du denn ? Für mich sehen die alle gleich aus.

na auf den chipsatz, 780G mit SB700. besser wäre aber eins mit nem 790X oder GX und der SB750.
der rest is geschmackssache und ob die ausstattung reicht oder man mehr brauch muss man selber entscheiden.

musst du unbedingt doch kaufen? bestell doch online wo es mehr auswahl gibt.

hi

ich würde mich eher nach einem Board mit P45 Chipsatz umsehen, oder der zukunftssicherheit wegen für AM2+.

Zukunftssicher ist aber sowieso nix.

Ich würde zum AM2+ Board mit 780g/sb700 chipsatz raten.
790gx kosten meist deutlich mehr, ob es sich wegen OC / Performance wirklich lohnt ca. 30€ mehr auszugeben bezweifle ich.

Gruß Alex

Also ich hatte dir die oben genannte Empfehlung gegeben, weil ich dachte du hättest ein Buget von 130€. Deshalb der 800er RAM. 1066 ist natürlich einen Tick besser! Allerdings würde ich auf jedenfall ein Kit nehmen, also z.B. 2x 1GB oder auch 2x 2GB. Je nach dem was du eben ausgeben willst. Gleiches gilt für das Mainboard. Das ASRock ist eben etwas günstiger als die anderen. Wenn es dir den Aufpreis wert ist, nimmst du ein Asus oder Gigabyte.

Die Athlon X2 Prozessoren unterstützen nur 800Mhz RAM, für 1066Mhz braucht man einen AMD Phenom, allerdings sind 800Mhz auch wunderbar ausreichend. Als Stromsparprozessor kann ich den Athlon X2 5050e auch persönlich empfehlen.

Was mir noch auffällt: Pass auf dass deine Radeon 3850 auch PCI Express ist und nicht AGP, denn dann kannst du sie nicht verwenden oder zumindest nur mit komischen Adaptermainboards, die dir keiner empfehlen würde.

@rc-alex
ein p45 boad frisst schon sein ganzes buget auf! wie soll dann noch ne cpu her?

Zurück
Oben