Aktuelle Grafikkarte mit gleicher leistung wie 4870

vakahma

Lt. Junior Grade
Hey Leute, da meine 4870 den geist aufgegeben hat, bin ich nach atelco, um die karte als defekt zu melden. Soweit kein Problem,jedenfalls ist die 4870 nicht mehr lieferbar und deshalb möchten sie mir eine vergleichbare Karte einbauen. Um sicher zugehen, würde ich aber gerne wissen, welche aktuelle Karte, mit der 4870 vergleichbar ist. ich bin nicht scharf drauf, eine leistungsschwächere Karte zu erhalten. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Karte: Powecolor hd 4870 1gb

Zuletzt bearbeitet:
Budget ? Rest deines PC´s ? Verwendungszwecke ? Das zu wissen würde helfen dir zu helfen :)

Die HD4870 bietet in etwa die Leistung einer HD5770/6770 eventuell auhc die einer HD6790.

@EP1C_LAW: Hast du den OP gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Sogut wie alle aktuellen Mittelfeld Karten liegen deutlich vor deiner ~4 Jahre alten 4870. Somit bringt es recht wenig an dieser Stelle Vergleiche zu machen.
Kannst du dir eine raussuchen, oder bietet dir der Shop eine Ersatzkarte an?

EDIT: Selbst eine 5770 ist schon deutlich schneller.

Die HD5770 wäre ~9% langsamer, als würde ich dir zur HD6850 raten.

Wie sieht den dein System aus, vllt kann man eine stärkere wie die 4870 die in dein System war einbauen ? Z.b. eine 6850 ?

@ Arcanus ist mir schon klar , allerdings sind die meisten aktuellen schneller , man muss ja nicht zu wenig und auch nicht zu viel ausgeben

ATI/AMD HD5770 ungefähr genauso schnell, kompakter in der Größe und unterstüzt DX11. Die Spieleleistung könnte aber in Zukunft knapp werden.

Würd mal nach ner 6870 mit geringer Zuzahlung fragen, vielleicht so 30€, ansonsten wäre eine 5770 schon keine schlechte Alternative, da die bei den meisten Spielen, die dx11 unterstützen schneller ist als die 4870.

EP1C_LAW schrieb:
@ Arcanus ist mir schon klar , allerdings sind die meisten aktuellen schneller , man muss ja nicht zu wenig und auch nicht zu viel ausgeben

Er will doch garnichts ausgeben, sondern nur sichergehen, dass er keine schlechtere Karte als seine kaputte HD4870 bekommt. Außerdem gibt es eine gaze Reihe aktueller Karten, die langsamer sind als die HD4870. Diese war zu ihrer Zeit High-End, während aktuelle Low-Budget Karten dieser Leistung meilenweit hinterher hinken.

Die HD5770/6770 ist in der Ausstattung sehr ähnlich, alles gleichwertige oder darüber ist gut für dich ;).

Zum System 4Gb Arbeitsspeicher ddr 3 1333,Cpu: Amd phenom 2 X4 955, Mainboard:Gigabyte MA770T-UD3P Netztteil:Enermax 525 watt. Es wäre einfach gut zu wissen, welche Graka die selbe Leistung besitzt, um sicherzugehen, dass mich atelco nicht veräppelt.

Dann würde ich ganz klar eine 6870 favorisieren !
Würde bestens zum übrigen Sys passen.

Dann würde ich eine 6850 bzw die 6870 nehmen, wenn das in deinem Budget liegt. 6870 wäre natürlich besser.

Hallo,
laut Computerbase liegt die 4870 zwischen einer HD6770 (=HD5770) und einer HD6790 (etwa 5-10% vor der 6770 und etwa 5% hinter einer 6790). Das Ganze kommt dann auch etwas auf die Auflösung und Einstellungen an, da gilt, je höher desto weiter liegt die 4870 vor der 5770/6770.
Aufgrund des Preisunterschiedes von 25€ würde ich aber eher die 6770 nehmen, so viel langsamer ist die auch nicht, dass das einen 25€ Preisaufschlag rechtfertigen würde. Wenn dir die 4870 aber schon etwas langsam war und du ein Upgrade haben willst, dann wäre vielleicht auch die 6850 oder 6870 interessant.
M.f.G.

Ich danke allen,ist echt erstaunlich, wie schnell jemandem im Forum geholfen wird. Ich werde versuchen, eine 5770 fürs System zubekommen. Falls es jemanden interessieren sollte, werde ich berichten, welche Karte mir atelco als vergleichbar anbietet und,wenn nötig, was passiert, wenn ich darauf hinweise, dass die genannte Karte(von Atelco) langsamer ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben