Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aktuelle Grafikkarte mit gleicher leistung wie 4870
Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen sollte, würde meine Grenze bei ca. 150€ liegen. Ich möchte aber lieber warten, bis die 7000 Reihe veröffentlich wird, was angeblich nicht mehr lange dauert. Das ist auch der Grund, weswegen ich eher nichts dazu zahlen möchte, um eine bessere Grafikkarte zu erhalten.
also durchweg gleichwertig bis minimal schneller wäre eine HD6790, aber bitte nimm eine HD6850/6870. Alles was langsamer ist, wäre heutzutage unterdimensioniert.
Bei NVIDIA starten wir bei einer GTX460 (1GB), die GTX560 ist nur eine übertaktete GTX460 (Niveau von HD6850), die GTX 560 Ti ist etwa auf dem Niveau der HD6870.
Schneller: HD6950, GTX570, HD6970, GTX580. Diese und die vorhin genannten sind die einzig interessanten Chips, die man kaufen kann.
Von Dualkarten halte ich nicht viel, sind auch für "Normalsterbliche" mit "nur" (oje, wir werden alle sterben ) 1 Monitor irrelevant!
PS: die 7000er Serie wird erst im Jänner vorgestellt und es werden kaum Exemplare lieferbar sein. Rechne da eher mit März. Willst du 4 Monate warten?
PPS: bei NVIDIA ists ähnlich, es kommen auch bei denen zuerst die leistungsmäßig kleineren bis mittleren Varianten der neuen Chiparchitektur.
Mal Übersichtlicher,da du ne Ati drinne hattest,solltest auch wieder eine bekommen:
5400,5500,5600 NEIN
5750 NEIN
5770 JA
58XX JA
6400,6500,6600 NEIN
6750 NEIN
6770 JA
6790 JA
68XX JA
Also ich denke nicht,das Sie Dir ne schlechtere andrehen. Ich weiss ja nicht,was Du dafür gezahlt hast,aber entweder würdest normalerweise den Zeitwert bekommen oder halt eine aktuellere Karte,welche dann aber mMn eher eine 6850 werden sollte. Zumindest wär das bei zb. Alternate so
Und BTW: Wenn Sie dir ne HD5770/6770 andrehen wollen würde ich auf die 128Bit Speicheranbindung verweisen im Vergleich zu 256Bit Deiner alten Karte. Warum nicht probieren zu verhandeln?
Ich habe 140€ für die Karte gezahlt.@Smartbomb, du hast vermutlich recht,dennoch könnte es gut möglich sein, dass es doch ausreichende Mengen der Karten zur verfügung stehen werden. Danke übrigens für den Tipp, ich habe mir gedanken darüber gemacht, dass sie die 5770 besser darstellen werden, weil sie directx11 beherrscht.
Update: Hat ein wenig länger gedauert. Anscheinend haben sie noch eine 4870 bekommen und diese wurde dann auch eingebaut. Ich musste nichts dazu bezahlen und alles verlief vollkommen problemlos. Das einzige was ich ein wenig negativ finde, ist das die Grafikkarte anscheinend gebraucht ist, jedenfalls steht es so in der Rechnung (13.4.2011 kauf der Grafikkarte). Ist aber nicht weiter schlimm, da die 1jährige gewährleistung nicht in anspruch genommen wird( 5 jahres Garantie).