Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Aktuelle Grafikkarte S-Video?

Psierra117

Lieutenant
Hallo liebes Computerbaseforum,

Und zwar möchte ich mir eine aktuelle Grafikkarte zulegen.

Ich habe nur das Problem, das ich zur Zeit noch keinen TFT Bildschirm habe sondern nur einen 3 Jahre alten CRT Fehrnseher, welcher über die Anschlüsse Scart S-Video und S-Video als Cinch stecker verfügt.

Gibt es aktuelle Grafikkarten, welche über diese veralteten Standards verfügen? Am besten HD 5xxx Serie

oder gibt es eine Möglichkeit die neue Karte zu nutzen und das Signal über meine alte Radeon x1550 auszugeben?

Es geht mir Zur Zeit nicht um hohe Auflösungen, sondern nur um erträgliche Frameraten in meinem HTPC.
(Budget bis 100€ bzw 130 €)

Gruß Psierra117

da gibts von apple einen dvi zu svideo adapter. aber ob der was bringt is die andre frage weil da nur was von macbook usw mit hd2400 steht

Warum probierst du es nicht erstmal mit einem VGA auf Scart Adapter?
VGA haben noch viele aktuellen Grakas (wenn nicht holst du das aus einen DVI-I Port raus!) und Scart hat der TV ja, wäre also die einfachste und billigste Lösung. Und du kannst die Graka kaufen, die du wirklich willst und nicht die, die du kaufen musst.

Die neuen Generationen haben soweit ich weiß kein S-Video mehr.
Aber es gibt, wie schon erwähnt den Apple Adapter von DVI auf S-Video.

LG

wenn du zwei pci-e slots in deinem mainboard hast kannst du die alte grafikkarte in den zweiten slot bauen und über diese den fernseher ansteuern.

Ja ich habe 2 pciex 16 wenn ich beide nutze x8... Meint ihr echt das würde gehen meine alte als Interface zu nutzen, das wäre ja echt gut.

Diesen Apple adapter habe ich auch schon gesehen, aber mein Schwager hat mir an seinem MAc gezeigt, dass Apple propritäre dvi Anschlüsse verbaut.

Komisch aber war.

Danke schonmal für die schnellen Antworten

Ist gibt inzwischen massenweise solche VGA/S-Video Konverter.
Anscheinend gibt's da nen Markt für. VGA haben die aktuellen GraKas ja noch, wenn auch nur über einen Adapter am DVI-Anschluß.

http://cgi.ebay.de/KONVERTERBOX-VGA...bel_Adapter&hash=item1c10d6a889#ht_3876wt_749

Nur ein Beispiel - genau dieses hab ich mir vor 2 Jahren für meinen eee gekauft. Funktioniert wunderbar. Keine Ahnung wie gut das jetzt im Vergleich mit vergleichbaren Geräten ist, aber auf jeden Fall macht's seinen Job.

Okay an die Hd 4650 hatte ich auch schon gedacht, aber die hat halt kein DX11 :( Ich spiele nämlich sehr gerne Dirt2, bloß auf meinem Laptop kann ich es nur auf mittel und in DX 10 spielen, deswegen bin ich dabei meinen htpc aufzumöbeln. um auch aktuellere Spiele in erträglichen Frameraten spielen zu können.

(Ich weiß CRT Fehrnseher keine hohe Auflösung --> kommt später der TFT --> deswegen brauch ich Svideo)

Gruß Psierra117
Ergänzung ()

raebbi schrieb:
Ist gibt inzwischen massenweise solche VGA/S-Video Konverter.
Anscheinend gibt's da nen Markt für. VGA haben die aktuellen GraKas ja noch, wenn auch nur über einen Adapter am DVI-Anschluß.

http://cgi.ebay.de/KONVERTERBOX-VGA...bel_Adapter&hash=item1c10d6a889#ht_3876wt_749

Nur ein Beispiel - genau dieses hab ich mir vor 2 Jahren für meinen eee gekauft. Funktioniert wunderbar. Keine Ahnung wie gut das jetzt im Vergleich mit vergleichbaren Geräten ist, aber auf jeden Fall macht's seinen Job.

Okay die Konverter box hört sich ja auch gut an... leider würde das mein Budget bei der Grafikkarte stark eingrenzen, dann müsste ich halt noch 1-2 Monate länger sparen...

Nicht gesehen oder absichtlich ignoriert? :D

DunklerRabe schrieb:
Warum probierst du es nicht erstmal mit einem VGA auf Scart Adapter?
VGA haben noch viele aktuellen Grakas (wenn nicht holst du das aus einen DVI-I Port raus!) und Scart hat der TV ja, wäre also die einfachste und billigste Lösung. Und du kannst die Graka kaufen, die du wirklich willst und nicht die, die du kaufen musst.

Tschuldigung Übersehen :)

Ich hab gerade gelesen, das es Probleme mit Vga - Scart Adaptern gibt, weil diese angeblich nur in Scart --> Vga Richtung funktionieren...

habt ihr was davon gehört?

hi

hatte dasselbe problem

hab mir letzte woche ne HD6870 geholt
und schaue auch ab und zu filme auf meiner alten röhre
(brauche keinen monster LCD Fernseher)

ich benutze diese Konverterbox
und es funzt einwandfrei

http://www.amazon.de/Geniatech-VGA-...2VGE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1292315701&sr=8-4

einfach von DVI auf VGA mit nem Dongle
dann per VGA KAbel an die Box
und dann per S-video an scart
und damit an die röhre

hört sich kompliziert an
ist es aber überhaupt nicht
hatte alle kabel noch da
und hat mich 15 € gekostet

so machts meine röhre noch ne weile
und die Quali ist einwandfrei
1024x768 60Hz
und scharf

mit der box ist das bild sogar besser
als mit dem nativen S-Video ausgang meiner alten Geforce 7950 GX2

edit

also hol dir lieber ne leistungsstarke aktuelle GrakA
falls dein System passt (4 Kern und mehr)
und benutz so ne box
als irgendeine alte Karte zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Frost storm, Ich dachte nicht, dass es so eine Box auch so günstig gibt.

Die werde ich mir mal genauer ansehen.

Danke für das günstige Angebot

muss nur noch dein fernseher das können

manche machen nur schwarz-weiß (v.a. ältere, >10 jahre)
etwas neuere sollte ohne probleme auch farbe können

einfach ausprobieren

Ein bisschen Spät die Antwort von mir, Aber mein Röhrenfehrnseher ist knapp 4 Jahre alt.

DAnke nochmal

Sapphire Forum
Zurück
Oben