Aktuelle Grafikkarten mit Wasserkühlung

michi_z1981

Lt. Commander
Hallo Community,

wo finde ich eine Liste mit allen verfügbaren oder geplanten Grafikkarten auf aktueller Basis von ATI und nVidia (58xx und GTX4x0)??

Wer kann mit da helfen?
Bei Geizhals ist nur eine 5870 gelistet, die aber laut Informationen bei den Shops wohl nicht mehr geliefert wird.

Lohnt sich der Aufpreis? Oder eher dann doch nicht? Wie sieht es eigentlich mit der Garantie/Gewährleistung aus? Die erlischt doch, wenn ich den Kühler einer normalen abmontiere?

Danke.

es wird sicher wie immer "die oberen" mit wakü geben also 5850/5870/5890 und 470/480!
das mit der garantie ist immer so eine sache, aber ich glaube fast vom preis her ist es fast egal ob du den kühler extra kaufst oder gleich mit der karte...

Hi. Eine Liste gibt es so nicht, der Geizhals ist da schon eine sehr gute Möglichkeit, wenn Du die Karten nach "flüssigkeitsgekühlt" ordnest.
Wakü-Karten lohnen sich immer dann, wenn Du für die Karte mit Wasserkühler weniger zahlst als für Karte X und Kühler Y zusammen. Dem ist aber meist nicht so, zumeist ist es günstiger, Karte und Kühler separat zu kaufen. Bei der Powercolor 5870 war es einige Zeit allerdings günstiger, diese zu kaufen. Da war man im Vorteil gegenüber dem Einzelkauf.
Da mußt Du immer vergleichen, pauschal kann man das nicht sagen. Aber meistens ist das "Bundel" etwas teurer, weil die Karten meist auch leicht übertaktet sind. Daher; lieber selbst zusammenstellen.
Und was die Garantie angeht; das ist Herstellerabhängig. Im Zweifel einfach den Support fragen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich hatte da noch keine Probleme. Aber normalerweise ist es kein Problem, eine Karte zu reklamieren. Einfach die Lukü wieder drauf und einschicken. Wenn Du den Kühler nicht mit einem Hammer bearbeitet hast, ist das kein Problem. Aber wie gesagt; wenn Du 100% sichergehen willst, kontakte den Herstellersupport. Aber eine Wakü baut man eigentlich ein, damit die Karte eben nicht hops geht ;)

Es ist noch keine bei mir defekt gegangen bzw. gewesen. 3x auf Holz klopf

Naja, wenn ich rechne, das eine 5870 min. z Zt ~360 kostet + 80€ - 100€ Kühler, dann ist es mittlerweile fast egal.
Will in absehbarer Zeit evtl. auf die neue Generation umsteigen.
Das mit der Garantie hat mich nur mal so interressiert.

Also kennt ihr auch keine weiteren Karten, als die, die beim geizhals gelistet sind?

Z.Z. sind noch keine neuen Karten gelistet.

Powercolor hat 5970 und 5870 @ Wakü, EVGA wird eine GTX480 @ Wakü bringen...

Aber generell fährst Du mit einem Selbstbau besser. Schon, weil Du den Kühler selbst wählen kannst ;)

stimmt natürlich auch. Also heißts mal wieder warten bis was kommt.

Du kannst natürlich auch einfach mal in den Shop eines Wakü-Herstellers schauen, die bieten doch immer eigene Umbauten an. AC z.b. hat sowas immer im Shop oder Edel-Grafikkarten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben