Aktuelle Hardware in CS 601 - Erfahrungen?

Gummibeer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
33
Hallo zusammen,

mein „aktueller“ Rechner (i5 2500k @4,2Ghz & 1060 6GB) werkelt in meinem ersten Gehäuse einem tollen Chieftec CS 601.

So langsam kommt der Gedanke nach neuer Hardware und damit die Frage: Bleibe ich meinem Gehäuse nach knapp 20 Jahren weiterhin treu oder kommt was neues, wie z.B. das Meshify 2.

Irgendwie hänge ich am Gehäuse und es kann alles was ich brauche. Als grauer Klotz unterm Schreibtisch stehen und die Hardware beheimaten.

Aktuell werkeln 3 80mm Gehäuse Lüfter und halten die Hardware auf guten Temperaturen. Es ist noch die erste Generation ohne Tür Lüfter.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung damit aktuelle Hardware in dem alten Schätzchen zu betreiben? Konkret dachte ich an das Niveau 5600x und 3070.

Ich bin kein absoluter Silent Freak, es sollte halt keine Turbine sein. Mir ist klar dass 120mm Lüfter locker doppelt so viel Durchsatz wie die 80er schaffen. Natürlich wäre ein aktuelles Gehäuse „besser“, es geht mir auch nicht ums Geld. Aber bevor ich es probiere und dann doch wieder alles raus und in ein neues Gehäuse packe, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Gibts da welche?
 
Die Temperaturen werden wohl 10-15 Grad höher sein, als in einem modernen Gehäuse, aber in meiner Erinnerung ist das Gehäuse recht breit, also ein Noctua D15 und eine Grafikkarte, die sich durch geringere Temperaturen in Tests bewährt haben, sollten problemlos laufen.
 
Ein sehr schönes und schlichtes Gehäuse.
Ich hatte den Midi- als auch den Big Tower sehr lange im Einsatz.

Bei einer Breite von 205mm sollte man aktuellere Grafikkarten unter bekommen.
Am besten schaust du, wie breit deine jetztige ist und wie viel Platz bis zum Seitenteile ist.

Ansonsten würde ich im Deckel min. 1x (eher zwei) 140mm Lüfter einbauen.

  • Hast du vorne die Festplatten-Käfige montiert und dort die Lufter in den Halterungen drin?
  • Hinten ist nur ein Lüfter montiert?
  • Welche Lüfter verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibeer
Ein 5600X und eine 3070 sind beides extrem effiziente Komponenten und wenn du nicht gerade die allerbilligste Version mit Krüppelkühler nimmst oder den Boxed Kühler für den 5600X, wird das auch im Chieftec 601 leise und kühl bleiben. Zur Not bleibt immernoch ein Spielraum zb. mit Undervolting oder das Powerlimit ein bisschen zu reduzieren.

Ich mein was soll schon passieren, das wichtigste ist, dass es keinen Hitzestau gibt und bei dir befördern Netzteil und 2x80mm die Luft raus, außerdem ist das Gehäuse ein riesiger Trümmer also braucht es eh lange bis sich was aufheizt.

Ein 2500K im OC sollte in jeder Lebenslage mehr Strom verbrauchen als ein 5600X und eine 1060 verbraucht weniger als ne 3070, aber heutzutage sind die Graka-Kühler deutlich größer und können das kompensieren.
(Idealerweise eine Founders Edition, denn die befördert heiße Abluft zur Slotblende raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibeer
Aktuell sind die Käfige noch drin, den oberen würde ich auch behalten um die SATA SSDs unterzubringen. Lüfter würde ich gegen 4 Silent Wings (2in 2out) tauschen. Aktuelle geben langsam den Geist auf ( Lagerklackern).

Kühler dachte ich an den Scythe Fuma 2. wenn der Noctua viel Mehrwert bringt dann den. Aktuell ist ein Mugen 5 montiert.

Aber klingt ja grundlegend als eine machbare Sache. Ggfs. könnte man in die 5.25 Slots noch einen großen Lüfter integrieren.
 
Ein Fuma 2 ist ein ganz entspannter Overkill für den 5600X.
Als Noctuakäufer weißt du halt jetzt schon, dass du gratis Montagekits für zukünftige Sockel (AM5 / Intel irgendwas) zugeschickt bekommen kannst.
Wenn du was vergleichbares großes nehmen willst, dann den U14S oder D15S.

Nimmst du hier 4x Arctic F8 PWM PST https://geizhals.de/arctic-f8-pwm-pst-acfan00204a-a2483203.html?v=l&hloc=de
PST bedeutet die haben bereits Y Kabel von Haus aus. Du kannst also entweder alle 4 gleich steuern lassen über einen Mainboardanschluss oder 2x Intake 2x Exhaust individuell über 2 Mainboardanschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibeer
ich hatte das cs 601 auch im einsatz, damals - das ist soooo lange her. glaube knapp 20 jahre? hatte damals ein handgemaltes CS seitenteil von bender am case. handarbeit und signiert. das war damals was zu cs classic zeiten :evillol:

seitdem hat sich eine menge getan im case bereich, in sachen airflow, komfort und optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibeer
Hab den selber im Einsatz seit Anbeginn der Zeit. Keine Probleme mit neuer Hardware und hab den absolut Silent laufen. Würde Dir aber empfehlen die vorderen Lüftereinlässe komplett auszusägen für mehr Lufteinlass.
Seitentür hab ich auch selber ausgeschnitten auf nen 120er Lüfter, den brauch man aber nur bei hitzigen GPU´s (200 Watt+).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibeer
ruthi91 schrieb:
Ein Fuma 2 ist ein ganz entspannter Overkill für den 5600X.
Dann wird er es wohl werden.
ruthi91 schrieb:
Nimmst du hier 4x Arctic F8 PWM PST
Sind notiert.

Danke an alle für die Rückmeldungen. Ob ich mit dem Dremel noch Hand anlege entscheide ich dann spontan, wenn er vor mit liegt. Ebenso die Deckellüfter, die damals bei vielen der Standard Case Mod waren...

So bin ich aber schonmal einen Schritt weiter und werde bei meinem alten Tower bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, meph!sto und Anoubis
Zeig gerne mal ein Paar vorher nachher Bilder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Würde mich auch interessieren.
Hatte damals auch den Tower.
Waren tolle Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
145.jpg


So sieht das aus, iss zwar nen CS-1018, der iss aber Baugleich ähnlich.

-Voll Schallgedämmt und mit Staubfiltern
-Vorne 2x 80er rein
-Hinten 2x 80er+NT raus (davon 1x80er im Idle und bei Last 2x80er+NT)
-Seite 1x120er (schaltet nur bei GPU Temp+ dazu inkl 2. 80er am Auslass)
-HD Käfig gedreht und entkoppelt
-vordere Lufteinlässe ausgefräst

Alle Lüfter Temperaturgeregelt, bei Idle System unhörbar und bei Last eigentlich auch kaum wahrnehmbar.
Temps Last: CPU 55-70, GPU 55-70 (i7 4770+RX 580), aktuell i5 12500 mit Noctua NH U12 (55-70 Lasttemp)

Sieht nicht schick aus innen, aber iss ne Black Box die nur in der Ecke steht und nicht wahrnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
@Gummibeer Hast du die neue Hardware mittlerweile eingebaut? Ich würde mich über Fotos freuen :)
 
Nein, denn ein Steam Deck ist dazwischen gekommen. Die Spiele die ich aktuell mit Freunden Spiele und den PC benötigen laufen auf dem 2500k @4,2GHz und der 1060 noch gut genug. Meist aktuell Gloomhaven und CS GO.
Alles andere läuft über das Steam Deck, weil das Couch Gaming einfach entspannt ist.

Der Plan besteht weiterhin, aber der „Druck“ aufzurüsten besteht aktuell nicht. Vielleicht ändert es sich mit der neuen Radeon Generation, weil die NViadia Fraktion hat eher enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
casetek, das 1018er war ein casetec, kein chieftec.
jedenfalls eines der besten cases seiner zeit, und gebaut wie ein panzer. es war das, was es "über" dem chieftec cs601 gab.
sind halt leider 80er fan plätze, aber davon 7 stück.

schade, daß es niemals weiterentwickelt wurde, ein biss änderung, platz für größere lüfter, hätte gereicht.
und heute würden wahrscheinlich die sechs 3,5" plattenschächte fallen, klar.
 
Mittlerweile habe ich aufgerüstet und den PC bis auf die Grafikkarte aktualisiert. Leider war ein Lüfter schon bei Lieferung defekt, aber anbei ein paar Vorher/Nachher Bilder. Platz ist in jedem Fall ausreichend vorhanden und meiner Meinung nach nicht unbedingt ein modernen Gehäuse nötig. Natürlich alles nicht so aufgeräumt und "schick", aber der Rechenknecht steht eh nur unter dem Schreibtisch und ich schaue nicht dauernd hinein.

Das Plastik der Lüfterhalterungen ist mittlerweile spröde...als einziges Manko, neben den Kratzern von den LAN Parties ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1695.jpg
    IMG_1695.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_1699.jpg
    IMG_1699.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_1677.jpg
    IMG_1677.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Größere Lüfter möchtest du aktuell nicht einbauen oder ?
 
Nein, die 80mm Lüfter laufen aktuell sehr ruhig.
Wieso auch immer schluckt der 5800x3D max. 83...88 Watt PPT in Stock und bleibt dann bei 70..73°C stabil (unter Cinebench).
Ohne Musik oder Spiel hört man den Rechner dann, aber so gering, dass es mich nicht stört. Kein Lüfter dreht auf oder tönt heraus. Aktuell fehlt auch 1 Gehäuselüfter wegen eines kaputten Lüfters. Denke dann wird es noch besser.
Nach 1h Spielen in State of Decay 2 liegt das Gehäuse bei rund 30°C bei 21°C Raumtemperatur. Also vollkommen im Rahmen.
 
Okay! TOP 👍🏻 Bei den Temperaturen würde ich das dann vorerst auch so belassen.
 
Also bei Prime muss der Mugen 5 schon mit 1600rpm schaffen, während das Gehäuse so bei 33°C bleibt. Selbst mit Kombustor und 125W von der Grafikkarte hinzu steigt die Gehäuse Temperatur nur um 2 Grad weiter an.

Also aktuell alles in Ordnung was das angeht.
 
Zurück
Oben