Ist meine aktuelle Hardware noch Midrange?

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,
ich arbeite zwar im Bereich IT bin aber was Einzelteile angeht schon etliche Jahre nicht mehr up to date. Was aktuell der letzte Schrei ist kann ich ja googlen, aber was mich interessiert > wo ist meine aktuelle Hardware einzuordnen?

GPU lasse ich mal bewusst raus, die wird eh i. d. R. öfter erneuert als der Rest.

CPU: Xeon E3-1231v3 (1150), damals der krasse Geheimtipp.
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: 16GB DDR3
GPU aktuell: 1060 6GB

den letzten AAA Titel den ich gespielt habe war Metro Exodus. Lief alles auf maximal ohne Probleme. Ansonsten spiele ich nicht viel bzw. nur so Dinger wie CSGO, WoT und EFT. Also Leistungstechnisch passt das alles noch. Aber wo liege ich momentan mit diesem Setup. Wie damals eher noch Midrange oder wird es langsam eng? Seht ihr die CPU auf kurz oder lang als Flaschenhals? Wollte in das System auf jedenfall noch mal eine GPU einsetzen bevor ich alles tausche.

Viel Hardware kann man zum Sockel 1150 auch nicht mehr kaufen wie ich gesehen habe :D
 
'tschuldige Bro, bestenfalls noch gehobene Einsteigerklasse.

Wobei du mit dem Setup durchaus noch die meisten Spiele in 1080p in akzeptablen Details zocken kannst. Zielgerichteter beraten kann man dich, wenn du deine Anforderungen etwas konkreter darstellst.
 
Warum spielt die Einordnung ne Rolle solange man zufrieden ist?
Verwende das System solange du daran freude hast und irgendwelche Flaschenhälse gibt es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, Coca_Cola, |Moppel| und 2 andere
Wenn es Leistungstechnisch noch alles bei Dir passt, warum willst Du dann ein Upgrade? Es kommen demnächst doch neue GPUs auf den Markt. Warte doch noch was. Die Preise für die aktuellen Grafikkarten werden dann mit Sicherheit günstiger.

Deine Hardware ist nicht mehr ganz frisch. Lowrange würde ich sagen. Aber nicht besorgniserregend. :)
 
Schau dir doch einfach aktuelle Tests an, zumindest bezüglich deiner GPU findest du genug, und kannst dir ein schnelles Bild von machen.
 
Du musst doch nur hinschauen.
Zocke Deine Games.
Graka voll ausgelastet: Graka der Falschenhals
VRAM der Graka voll: Graka der Falschenhals
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: RAM der Flaschenhals
Nix von alldem: CPU der Flaschenhals.

Ganz ohne uns zu fragen, ganz ohne Dein System in irgend eine Schublade zu stecken.
Was wo wie geht ist alleine von Deiner Auswahl der Software und Deiner Auswahl der Settings innerhalb der Software abhängig. Nicht von deren Namen und Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Claus45
Easy Jungs, ich wollte keine Beratung und ich plane auch kein Upgrade (außer GPU vielleicht wg. Wechsel auf WQHD). Wollte nur wissen wo die Hardware nach heutigem Stand (6 Jahre später) noch einzuordnen ist. Ohne jetzt Tests zu kennen hält der alte Xeon sicher noch mit aktuellen i5s mit?!

Mir reicht im Grunde schon die 1. Antwort. Danke.
Ich erinnere mich da z. B. damals an die alte GT 8800 die auch noch lange als die 200 Serie da war ein heißen Eisen gewesen ist.
 
Was würde es den ändern wenn er mit nem aktuellen i5 mithalten kann bzw nicht?
Warum nicht einfach ein kurzer Blick in die Tests von CB? Da siehst du auf einen Blick wo deine CPU steht..,
 
Dank den 8 Threads auf der CPU, den immerhin 16GB Ram fürs System und 6GB für die Grafikkarte, hast du keine signifikanten Leistungseinbußen zu befürchten. Natürlich bezieht sich diese Aussage auf das Alter und den damaligen Preis der Komponenten.
Erste Spiele laufen deutlich besser auf 6 Kernen mit 12 Threads - oder gar mehr. Alles eine Frage der Ansprüche und Settings.

Dass du Metro Exodus auf max gespielt haben möchtest, kann ich mir hingegen nicht vorstellen. Solange du jedoch zufrieden damit warst, ist doch alles paletti.

Schroedi schrieb:
Ohne jetzt Tests zu kennen hält der alte Xeon sicher noch mit aktuellen i5s mit?!
Nein. Der Ryzen 1600AF liefert min. ähnlichen Takt, mehr Kerne, mehr Threads, mehr IPC und die Möglichkeit zum OC; für unter 100€ EK.
 
@Zwirbelkatz
Gar nicht gewusst das der Ryzen 1600AF zur i5 Familie gehört ;)

Im Prinzip wurde schon alles gesagt, es ist wertlos ob irgend ne Hardware besser ist oder die eigene CPU mit irgend ner Hardware mithalten kann. Solange du zufrieden bist würde ich mich nicht mit so belanglose Frage quälen.
 
Stimmt :) Ist ja gar kein Intel. Immerhin ist es "Mainstream".

Bei Intel gibts allerdings frühestens bei der 10.000er Generation wieder etwas zu erleben. Wer das Geschehen 6 Jahre nicht aktiv verfolgt hat, ist da von den Fortschritten bei AMD sicherlich etwas überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Schroedi schrieb:
den letzten AAA Titel den ich gespielt habe war Metro Exodus. Lief alles auf maximal ohne Probleme.
hier hat die 1060 in dem game 40fps erreicht. ohne gamemurks und natürlich ohne RTX. entweder bist du eher anspruchslos was die fps angeht oder du siehst bei maximal interpretationsspielraum den es nicht gibt.

Ohne jetzt Tests zu kennen hält der alte Xeon sicher noch mit aktuellen i5s mit?!
nicht wirklich. ein 9400F ist beim zocken schneller als ein 7700K. und der hat 800MHz (22%) mehr takt als der 1231v3 und ist bei gleichem takt schneller.

so richtig mag sich mir der sinn dieses threads nicht erschließen.
 
Thema erledigt. Danke.
 
Zurück
Oben