Aktuelle Hardwarepreise = OK ?!

zocker666

Cadet 2nd Year
Hallo Community !

Ein nettes Forum hier, hab mir schon einiges durchgelesen und will nun von meinem "alten" AMD 64 3500+ auf Intel Core 2 Duo umsteigen (sprich Sockel 775).

Hab mich sehr ans Gamer-PC-FAQ gehalten, und mir folgende Komponenten ausgesucht:

1.) Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed
1.1) EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

2.) Gigabyte GA-EP45-...
2.1.) DS3R
2.2.) UD3R

3.) Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 1024MB GDDR3

4.) OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18

Hab auch schon am MSI oder ASUS Board überlegt, allerdings zuletzt bei Gigabyte "hängen" geblieben, da sie u.A besser zum Übertakten seien sollen.

Meine Fragen:
=> Wie sieht die aktuellen Preisentwicklung bei der oben aufgeführten Hardware aus ? Ist es momentan eine gute Zeit zum aufrüsten ?
=> Sollte man lieber noch bis nach Weihnachten warten ? (Oder wird sich da nicht viel tun ?)
=> Was ist der Unterschied zwischen dem DS3R und UD3R ?

Desweiteren nehme ich gerne Kritik und Vorschläge zu meiner Hardwarekonfiguration entgegen ;-)

DANKE !

Gruß
zocker666

Die 4850 mit 1024 MB kannste vergessen, löieber eine mit 512, oder eine 4870 512/1024. Die preise sind momentan gut, kannst also ohne bedenken aufrüsten.

hatte vorher auch schon an der 512er überlegt, aber mir dann gedacht, dass die 1024 genauso gut ist ?! (Halt nur das doppelte an GDDR3)...

Was ist den an der nicht "so gut" ?!
Lasse mich gerne beraten !

Moin,

das was nich gut is an den 1024 MB is eigentlich nichts. Die ATI Karten haben einfach ein besseres Speichermanagment und verbrauchen dadurch nie mehr als 512 MB oder jedenfalls selten mehr. Des weiteren zeigt sich auch, das der 1 GB speicher nie mehr leistung bringt. Deshalb kauf dir einfach die Golden Sample mit 512 MB, damit wirste vollends zufrieden sein so wie ich^^

MFG Flighti

Servus

Klar kannst du warten bis Weihnachten und hoffen ob die Preise vllt noch etwas nachgeben, es könnte aber auch der Fall sein, das sie wieder um paar Euros steigen.
Man kann warten bis die Nachfolgegeneration auf den Markt kommt.

Ich finde, Hardware soll man sich kaufen, wenn man sie braucht, wenn man sie will. Auf die paar Euros kommt es bei einem größeren Umfang (wie bei dir bei mehreren Komponenten) nicht an. Druff gschissa :D

Schliesslich will man die neue Hardware geniessen und arbeiten lassen oder du kaufst nix und erfreust dich an den Zinsen.

Grüßle

Ob Weihnachten oder nicht ist für den Preis von Einzelteilen ziemlich egal. Die Preise für Teile im Euroland sind in den letzten Wochen dank des gestiegenen Dollarkurses gestiegen.

zocker666 schrieb:
=> Wie sieht die aktuellen Preisentwicklung bei der oben aufgeführten Hardware aus ? Ist es momentan eine gute Zeit zum aufrüsten ?
=> Sollte man lieber noch bis nach Weihnachten warten ? (Oder wird sich da nicht viel tun ?)
=> Was ist der Unterschied zwischen dem DS3R und UD3R ?
1) Schlecht und eigenlich nein
2) Ja, warten
3) siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-ep45-ds3r-vs-ga-ep45-ud3r.506001/#post-5157565
und andeswo
R = RAID
UD = ultra durable

Wenn du ein oc Board suchts: UD3P, ca. 140 €.

Zuletzt bearbeitet:
@Blau&Gruen: Danke, dass du meinen thread nochmal verlinkt hast xD
(habs thema hier nochmal mit rein genommen, da noch keine Antworten vorhanden waren)

Meine aktuelle Hardwarezusammenstellung:
1.) Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed
1.1) EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

2.) Gigabyte GA-EP45-UD3R

3.) Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3

4.) OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18

5.) Netzteil Be Quiet! 450W Straight Power E6 80+

6.) SATAII 640GB WD Caviar Blue 16MB 7200 U/MIN

Die Preise schwanken täglich um ca. 20-30€, was ja schon ne Menge ist...
Wenn ich zB. bei VV-Computer meine Hardware "so" (direkt auf der Seite) zusammen stelle, bin ich bei 726,30€ und wenn ich sie über geizhals.at/de zusammen stelle, bin ich bei 643,65€ !

Findet ihr das nicht auch ein bisschen krass ?
Warum sind dort so Schwankungen ?

Diesbezüglich wollte ich auch vorm Weihnachtsgeschäft nachfragen...

DANKE !

vv-computer is nen Internet-Shop, Geizhals.at nen "Preislister" mehrerer verschiedener Shops.. o__O

Aber wenn du das Zusammenstellen der Hardware über Geizhals.at beschränkt auf nur einen Shop meinst: Ja.. manche Shops haben Sonderkonditionen wenn man indirekt über Geizhals.at den Versandhandel besucht. ;>

Zuletzt bearbeitet:
whumsch hats doch schon geschrieben:
whumsch schrieb:
manche Shops haben Sonderkonditionen wenn man indirekt über Geizhals.at den Versandhandel besucht.

aber ich habe ähnliche erfahrungen wie du gemacht: ich hab seit ~2 Wochen ein neues Sys bei Geizhals gespeichert, und Mitte letzter Woche ging der Preis plötzlich um ~40€ hoch:eek:
Kann aber auch sein , dass langsam die Lager leer werden und so nicht mehr alle Shops bei der Zusammenstellung durch Geizhals berücksichtigt werden. Werde so auf alle Fälle erst im Januar ( zur CES ;):D) bestellen.

also die CPU preise sind wieder mal horrent^^....ich erinnere mich an zeiten, da hat nen Q6600 130€ gekostet...jetzt ist er von 150€-180€ teuer -.-"

kann mich den Vorrednern anschließen, denke auch, dass es in den nächsten Wochen keine großen Preisschwankungen geben wird, da der Dollar sich gegenüber dem Euro nachhaltiger erholt hat.

Habe meinen PC vor drei Monaten aufgerüstet:

E 8400 boxed für 129 Euro
Asus P5Q Pro für 99 Euro

Wenn ich mir anschaue, was ich da jetzt für bezahlen muss, bin ich doch einigermaßen froh.

Zurück
Oben