Aktuelle Karten im Vergleich zu Konsolen

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe da ne Frage,die mich wirklich sehr interessiert.Und zwar hab ich nun gelesen,dass die Grafikkarten der Konsolen eine "mittelmäßige" HD7xxx Karte ist.Soweit so gut.Nun sind ja aktuell die R9er Karten von AMD draußen bzw. die 7xxer Reihe von nVidia.

Diese Karten sind ja im Vergleich zu den mittelmäßigen Karten der Konsolen doch stärker oder? Aber was ich nun nicht verstehe ist,dass ich denke,dass man z.b. in 3-4 Jahren keine Titel a BF5/6,Crysis 4 mit einer R9 oder einer 7xx in der Qualität spielen kann,wie die Konsolen es sicherlich darstellen werden.

Nun meine Frage,wird es so sein? Was denkt ihr?

Falls es so sein wird,woran liegt das dann dass vermeindlich stärkere Karten einer mittelmäßigen Karte unterlegen sind? Liegt das nur an der Optimierung der Konsolen auf die Spiele und umgekehrt?

Die Konsolen können nicht einmal heutige Spiele in FHD zeigen, wie der heutige Test von AC4 zeigt.

Das liegt wie du selbst geschrieben hast an der Optimierung für die Konsolen. Allerdings will AMD mit Mantle dem ja zumindest etwas entgegenstuern, indem die Hardware gezielter angesprochen werden soll. Jedoch habe ich bei dieser Konsolengeneration schon meine Zweifel inwiefern XBox One und PS4 die nächsten Jahre mithalten wollen, wenn man ja hinsichtlich FullHD schon jetzt an der Grenze ist. Wenn ich beispielweise an die PS2 zurückdenke war ich damals von den Leistungsdaten weitaus mehr beeindruckt und die XBox kann heute ja nichtmal Spiele in FullHD darstellen (kann nach Optimierungen ja mal noch möglich sein, aber erwarten würde ich nicht allzuviel). Wie gesagt Grafik ist nicht alles und das Gameplay ist heutzutage leider oftmals nicht das Beste... bleibt also genügend Spielraum für Verbesserungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Liegt das nur an der Optimierung der Konsolen auf die Spiele und umgekehrt?

Ja. Beides. Wobei das bei der alten Konsolengeneration die Weiterentwicklung der (PC-)Spiele schon arg aufgehalten hat.

Trotzdem erstaunlich, was aus XBox360 und PS3 in den letzten Jahren noch rausgekitzelt wurde. In denen stecken GPUs, die uralten DX9-Karten (X1800 und 7800GTX) entsprechen, mit denen man auf dem PC längst überhaupt nichts mehr reißen würde. Wobei das seinerzeit immerhin GPUs der High-End-Liga waren. XBox One und PS4 haben nach heutigen PC-Standards hingegen nur Mittelklasse-GPUs und das zeigt sich auch schon in einigen Spielen, die FullHD@60Hz nicht erreichen.

Die neue Konsolengeneration wird erstmal einen gewissen Sprung in der Weiterentwicklung der Spiele bringen. Immerhin sind sie doch um einiges leistungsfähiger als die Vorgänger und vor allem sind sie featuremäßig auf der Höhe der Zeit (DX11.2 und Multi-Core-CPU). Aber in den nächsten Jahren werden sie schnell wieder zum Bremsklotz werden.

Ich hoffe, dass auf Seiten des PCs nicht wieder so viel Rücksicht auf die Konsolen genommen wird. Wie viel Interesse an PC-Spielen besteht, die keine Kompromisse für die Konsolen machen, sieht man z.B. an Star Citizen.

Hmmm also lag das wohl doch an meiner Vermutung,ich finde das wirklich sehr sehr schade,dass teilweise 800€ Rechner nötig sind um immer für 2-3 Jahre grafikmäßig mit den Konsolen mitzuhalten,obwohl die Hardware im PC deutlich besser ist.

ja da sieht man mal, was optimierung bewirkt, bzw wie auch künstlich eine nachfrage nach immer stärkeren grafikkarten geschaffen wird. wenn man bedenkt, dass einige spiele selbst auf stärksten highend-karten ruckeln, die auf ner geforce 7800/ radeon x1800 flüssig laufen...
schon der wahnsinn ^_^

Kann man das nicht auch etwas mit den Smartphone Betriebssystemen wie iOS und Android vergleichen? iOS ist ja auch im Vergleich ressourcenschonender bzw. läuft mit schlechterer Hardware genauso flüssig wie die Android Geräte mit Quadcore etc....

Dreamliner schrieb:
Kann man das nicht auch etwas mit den Smartphone Betriebssystemen wie iOS und Android vergleichen? iOS ist ja auch im Vergleich ressourcenschonender bzw. läuft mit schlechterer Hardware genauso flüssig wie die Android Geräte mit Quadcore etc....

Sorry, der Vergleich hinkt total denn iOS ist nicht wirklich hardwarenäher programmiert als Android. Wenn dann könnte man das mit Glide und dem damaligen DX vergleichen. Spiele auf Glide sahen deutlich besser aus & hatten mehr Speed da sie direkt darauf angepasst waren. Bei DX ist ja immer ein 15-20% Overhead mit dabei.
Dedizierte Hardwareprogrammierung, teilweise auf Register Ebene, holt halt das Maximum raus. Siehe die ganzen C64 Demos die immer noch erstellt werden und teilweise schwer rocken obwohl die HW in jeder Fritzbox potenter ist.

Soll das heißen dass Android nicht gut programmiert ist?

Btw. Soll denn Mantle nicht versuchen die PC Hardware besser auf die Spiele zu optimieren?

Herdware schrieb:
Trotzdem erstaunlich, was aus XBox360 und PS3 in den letzten Jahren noch rausgekitzelt wurde. In denen stecken GPUs, die uralten DX9-Karten (X1800 und 7800GTX) entsprechen, mit denen man auf dem PC längst überhaupt nichts mehr reißen würde.
Das Einzige, was aus den Konsolen gekitzelt wird sind niedrige zweistellige fps. Der gute Ruf der Konsolen kommt eher daher, das dort Niemand Fraps anwirft und Niemand am PC bedenkt, das auch hier die Qualität immens nach unten korrigiert werden könnte.

Eine ATi Radeon 9800 Pro reicht für Crysis! http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen/crysis
Auflösung ist zwar noch unter Konsolenniveau, aber das soll nur ein Denkanstoß sein.

Wer sagt denn, das Dein heutiger Rechner nicht mit der Konsolengrafik in 3 oder 4 Jahren mit halten kann? Das solltest Du Dir mal in 3 oder 4 Jahren Fragen.

Bei den jetzigen Konsolen ist es so, dass aktuelle PCs sie schon weit überholt haben. Bei dem 360 und PS3 Release sah das noch anders aus. Da hechelten die Rechner den Konsolen noch hinter her.

Ich denke, mit Deinem jetzigen Rechner wirst Du auch in 3 oder 4 Jahren mit den Konsolen mithalten können. Aber Du wirst eben nicht alles auf Maximum spielen können. Weil die PC Versionen der Spiele einfach besser aussehen werden, als die der Konsolen. Was ja mit der jetzigen Konsolengeneration auch schon seit Jahren Fakt ist.

Wobei besser aussehen subjektiv ist. Wenn ich z. B. AC Videos von beiden Plattformen direkt miteinander vergleichen, merke ich keinen besonderen Unterschied. Und das obwohl beim PC die Einstellungen auf sehr hoch sind.
In paar Jahren kann man dann die Einstellungen nicht mehr so hoch ansetzen und dann sieht man sicherlich einen Unterschied zugunsten der Konsolen.

Das ist wohl ziemlicher Unfug. Und wenn Du bei AC4 keinen Unterschied zwischen der Konsolen Version und der PC Version siehst, dann liegt es nicht an dem nicht vorhandenen Unterschied, sondern an Deiner Wahrnehmung. Und in ein paar Jahren wird das noch schlechter aussehen, zu Ungunsten der Konsolen.

Dreamliner schrieb:
Wobei besser aussehen subjektiv ist. Wenn ich z. B. AC Videos von beiden Plattformen direkt miteinander vergleichen, merke ich keinen besonderen Unterschied. Und das obwohl beim PC die Einstellungen auf sehr hoch sind.
Upgescalte Optik sieht nun mal schlechter aus ... schau dir nur mal BF4 an.

http://cfa.gamer-network.net/2013/a...BF4_XO_004.bmp.jpg/EG11/quality/80/format/jpg
http://cfa.gamer-network.net/2013/a...F4_PS4_004.bmp.jpg/EG11/quality/80/format/jpg
http://cfa.gamer-network.net/2013/a...BF4_PC_004.bmp.jpg/EG11/quality/80/format/jpg

Man sieht schon gute Unterschiede. Wie schon gesagt wurde, ist das bei dir nicht der Fall solltest du mal was an deiner Wahrnehmung verändern :).

Ansonsten sei gesagt, dass die pc Grafik schon weiter sein könnte wenn die Konsolen nicht so bremsen würden.

Okay,liegt dann vlt. an meinem nicht geschulten Auge.

@BlubbsDE: Verstehe deine Argumentation nicht.

In 3 Jahren wirst du mit einer R280,R270 die Spiele sicherlich nicht mehr auf Sehr hoch/Ultra spielen können.Somit werden dann die Games in 3 Jahren ggf. besser aussehen,weil man dann beim PC die Grafik runterschrauben müsste.

Warum ist das nicht zu verstehen?

Heute ist der PC schon leistungsstärker, als die One oder PS4. In 4 Jahren ist die Konsolenhardware dieselbe. Die PC Hardware 4 Generationen weiter. Um eben dann ein PC Spiel auf Ultra spielen zu können, brauchst Du eben neuere PC Hardware. Aber dennoch wird Dein PC Spiel in 4 Jahren mit Deiner Hardware von heute besser aussehen, als es auf den Konsolen der Fall sein wird. Auch wenn die Programmierer natürlich nach und nach sich an die Konsole gewöhnen und mehr heraus holen werden.

BlubbsDE schrieb:
Aber dennoch wird Dein PC Spiel in 4 Jahren mit Deiner Hardware von heute besser aussehen, als es auf den Konsolen der Fall sein wird.
Das verstehe ich nicht. Ich meine klar, wenn man sich neue Hardware kauft, sieht das PC Spiel besser aus, aber wieso glaubst du, dass in 4 Jahren der PC mit heutiger Hardware die Spiele besser darstellt? In 4 Jahren wird die Hardware sicher nicht mehr ausreichen um die Spiele in den höchsten Einstellungen laufen zu lassen. Wenn man dann die Einstellungen nur auf Mittel setzen kann, denkst du echt das die PC Spiele dann immer noch besser aussehen?

Hoffe nun wird es klar was ich meine.

Du hast schon Recht, Dreamliner.

PC-Hardware veraltet schneller als Konsolenhardware.

Bei Konsolen wird im Laufe der Jahre immer besser für die Hardware optimiert. Es wird immer mehr aus der selben, alten Hardware herausgekitzelt, weil die Entwickler mit der Zeit besser lernen damit umzugehen.

Aber keiner macht sich die Mühe, ein neues PC-Spiel so zu optimieren, dass es noch auf 5 oder 10 Jahre alter Hardware läuft. (Höchstens indirekt, bei Multi-Plattform-Titeln, die auch auf den Konsolen erscheinen.)

Allerdings ist es deswegen ja auch üblich, einen PC eben nicht 10 Jahre lang zu nutzen und zwischendurch auch mal eine neue Grafikkarte oder zusätzlichen Speicher nachzurüsten usw.
PCs sind eine dynamische Plattform, die sich ständig weiter entwickelt. Wer diese Entwicklung nicht mit macht, der wird irgendwann abgehängt und kann aktuelle Spiele nicht mehr (vernünftig) spielen.

Aber darin liegt ja auch der Reiz des PCs. Es werden immer wieder die alten Grenzen überschritten und es eröffnen sich neue Möglichkeiten.

Ein schönes Beispiel dafür ist die Entwicklung von Star Citizen. Das ist ein Spiel, das ausnahmsweise mal ganz bewusst als PC-Spiel entwickelt wird, ohne Rücksicht auf schwache Konsolenhardware. Es wird für High-End-Hardware des Jahres 2015 und später entwickelt, die es so heute noch gar nicht gibt.
Bei einem Konsolenspiel ist das genau anders herum. Das wird für meist schon viele Jahre alte Hardware entwickelt, in dem Wissen, dass sie in 2 oder 3 Jahren, wenn das Spiel fertig ist, noch ganz genauso aussieht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben