aktuelle Nvidia GPUs und HDMI Audio

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,
ich habe eben mal auf der Nvidia Seite gesucht aber keine Infos zu dem Audio Chipsatz, bzw den Funktionen des Audio Chips auf den aktuellen Keppler GPUs gefunden.
Bei meiner alten GTX470 ist das so, dass der Sound über HDMI zum einen keine HD Tonformate abspielen kann und zum anderen deutlich schlechter klingt als meine X-Fi über Toslink (sofern man original 2 Kanalton ohne Verschlimmbesserer ausgeht).
Die GTX460 hatte damals einen besseren Audio Chip, als die größeren Brüder.
Wie ist das jetzt mit den Keppler Karten?

Die GTX460 war die erste Karte mit einem HD-Controller, die 470,480 hatten noch keinen - die Kepler haben selbstverständlich alle einen.

Oh-sehr aufschlußreich...Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen "Soundqualitäten" bei Stereo PCM über HDMI/Toslink wollen mir nicht einleuchten. Da muss irgendein Softwareequalizer dazwischen gewesen sein oder etwas hat das Signal anderweitig beeinflusst, rein technisch gesehen KANN es dabei keinen Unterschied geben.

Meines Wissens wurde der neue Audiocontroller, der auch mit HD kann, mit dem GF119(VP5), also der GT520 eingeführt, und 1-1 in den Kepler übernommen. Alle Karten die noch auf den VP4 basieren konnten hingegen nur PCM, LPCM, DD oder DTS. Nachzulesen hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo
Alle Karten die über den VP5 verfügen, können mit HD-Tonformaten umgehen.

Wobei Tonunterschiede zwischen der Übertragung von HD-Audiospuren per LPCM(VP4) oder Bitstream(VP5) bestenfalls durch abweichende Decodierverfahren im PC/AVR entstehen können, nicht in der Übertragung selbst.
Wie dem auch sei, die Unterschiede müssen andere Ursachen gehabt haben.
Bei meinen HTPC's gab es bei gleichen Rahmenbedingungen niemals Differenzen, egal ob ich nun Stereo PCM über Toslink (Intel HD) oder HDMI (G210 VP4, GT520 VP5, G310M VP4, ION2 VP4) übertragen habe.

Zur GTX460: Diese Karte unterstützt HD-Formate nicht nativ in Hardware, sondern nur unter Win7(8?) durch die Treiberversion 260.XX oder höher. Der GF119 ist der erste native Chip von Nvidia, der dies in Hardware unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal einen Test gemacht, in dem ich eine MP3 über Media Player Classic abgespielt habe und zwischen X-Fi (Toslink) und HDMI (GTX470) geswitcht habe.
Über HDMI kommt es einem so vor, als ob die Abtastrate nicht hochgenug ist, denn bei meinem Lied (schnelles Metal Lied) kann ich bei der X-Fi noch jeden Schlagzeug Schlag eindeutig voneinander unterscheiden, über HDMI ist das nur ein verwaschenes etwas.

Das ist ein so deutlicher Unterschied, dass den jeder sofort erkennt, dem ich das vorspiele. Bei der X-Fi kann ich diversen Verschlimmbesseren den Ton genauso schlecht machen.:Freak

Technisch/physikalisch ist HDMI sogar besser als Toslink, also kann das nur am Treiber/Software liegen.
Gerade wo doch so über die Creative Treiber geschimpft wird, muß ich hier Creative deutlich mehr anerkennen, als Nvidia. Leider fehlt im Nvidia Treiber Einstellmöglichkeiten für den Ton.
Technisch war mir bis dahin nur bewußt, dass der Chip meiner GTX eben keine HD Tonformate über HDMI ausgeben kann.

Im Nvidia-Treiber gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten für den Sound weil 1. der Audiocontroller als solches dies nicht in Hardware realisieren kann und 2. er das außerdem auch gar nicht soll. Gedacht ist dies lediglich als Interface, um Digitale Tonformate verlustfrei über HDMI an einen Empfänger zu übergeben. Sie wollen gar keine "Soundkarte", wie sie als solche heute existiert.

Was du oben beschreibst ist seltsam aber lässt sich, wie du auch vermutest, nur durch die verwendete Software und deren Zugriff auf das Device über den Treiber und die Soundarchitektur erklären.

Meine Hardware habe ich immer unter Linux mit XBMC getestet, wobei ich den ALSA-Treiber direkt per hw:x,x angesprochen habe. Das ist ziemlich nah an der Hardware, ohne Softwareencoder/Equalizer dazwischen, die die Audiospur noch nachträglich beeinflussen könnten. Und unter diesen Umständen lässt sich keinerlei Unterschied zwischen den Sound/Grafikkarten feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben