Dazu brauch es aber auch qualifizierte und ehrliche Politiker. Das ganze System ist doch ziemlich buggy.
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/frontal-21-clip-1-104.html
Völlig egal was wir wählen, am Ende steuert die Wirtschaft durch Lobbyarbeit, einfach, weil sie mehr Geld haben und es völlig legal ist.
@SheepShaver
Natürlich ist es nicht normal was deutschlandweit passiert. Aber Relativierer finden da schnell Antworten. "Gab es schon immer", "Deutsche tun das auch", "Rangelei", "Einzelfall", "Die Medien bauschen das auf", "Armlänge Abstand halten", "falsch sozialisiert", "traumatisiert", "Deutschland hat sich nicht genug gekümmert", "Nicht alleine Joggen gehen", "Deutschland wird sich verändern" usw. Hilft den Opfern wenig.
Das ist für manche ein akzeptabler Tribut der für in meinen Augen eine falsche Toleranz, unkontrollierte Zuwanderung und falsche Darstellung der inneren Sicherheit bezahlt werden muss. Manche Menschen können allerdings nicht nachvollziehen, dass andere Kulturen und Sozialisierungen eben doch total diametral sind.
Die denken dann, jeder sei so gut und barmherzig wie sie. Wer mit Gewalt, ohne Bildung, einem frauenverachtenen und gewalttätigen Menschenbild aufgewachsen ist und 20 Jahre danach lebte, hier herkommt und unter seines Gleichen ist, wird sich hier auch nicht zwangsweise groß anders verhalten.
Was mir bei den Berichten richtig sauer aufstößt, dass dies zumeist eben Täter sind, die hier eigentlich entweder ein laufendes Asylverfahren ohne Aussicht auf Erfolg haben oder eigentlich schon längst abgeschoben werden müssten. Und hier entsteht bei einigen durch das tägliche "Asylbewerber xyz hat Straftat xyz begangen" der Eindruck, dass alle Flüchtlinge so sind.
Ich behaupte, richtige Asylbewerber sind jedenfalls weniger Straffällig als dieser Typ von Wirtschaftsflüchtling. Und das es noch immer Leute gibt, die sich hinter Straftäter stellen ist mir persönlich völlig schleierhaft und macht mich nicht zuletzt auch sauer. Linke, Grüne und SPD nehmen sich da nichts. Find ich auch immer recht erheiternd wenn es in Talkshows dann heißt, dieser oder jener Straftäter hätte längst abgeschoben werden müssen, aber wer hat dort regiert? RR(G) -und deren Vertreter machen dann auch nur ein doofes Gesicht und kommen argumentativ nicht weiter oder schieben den schwarzen Peter der Executive zu.
Und die Lippenbekenntnisse von Linke, SPD und Grüen nehme ich ihnen nicht ab. Man muss sich nur die von ihnen geführten Städte/Länder anschauen. Und einer Kanzlerin die empfiehlt etwas mehr zu singen und zu beten, naja, wem's hilft. Von daher verstehe ich, dass Leute von der CDU zur FDP oder AfD wandern. Würde man das Asylrecht konsequent umsetzen, Straftäter schnell und unkompliziert abschieben hätten wir viele Probleme auch gar nicht. Ich finde auch die Idee gut, an EU_Aussengrenzen im
ordentlichen schnellverfahren zu prüfen, Asyl Ja/Nein. Anstatt erstmal alle durchzuwinken, um dann hier festzustellen,
kann/will man nicht abschieben.