Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

    Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

    Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

    Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 14 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotzenplot schrieb:
wir brauchen auch Garnichts auszudiskutieren, denn die Mehrheit der Wähler gibt die Geschichte der SED Recht



Ganz genau, ich sage ja, der Ewiggestrige :D Und tschüss, ich bin da jetzt mal raus für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Bist du dann der Meinung das die "Flüchtlingskrise" der Hauptgrund für die Spaltung der Gesellschaft darstellt ?
Ich bin genau dieser Meinung und das ist das Thema das die rechten Populisten genutzt haben um der Bevölkerung eine meiner Meinung nach unbegründete Angst einzureden.
Primär ging es mir um die 'Spaltung' der CDU. Eine Spaltung der Gesellschaft würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt einen kleinen Prozentsatz von Leuten die sich zu wichtig nehmen. Aber bei einer Spaltung der Gesellschaft hätte die AfD wohl deutlicher abgeräumt als es geschehen ist. Kann man ja auch gerade wieder schön an Niedersachsen sehen.

Tomislav2007 schrieb:
Ist eine staatliche Förderung nicht indirekt eine Förderung durch die private Wirtschaft, der Staat bezieht doch sein Geld durch Steuern aus der privaten Wirtschaft ?
Was? Bitte? Nein!
Sonst möchte ich es bitte als meine persönliche Förderung ansehen, schließlich zahle ich Steuern. Also habe ich dieser Logik folgend quasi alleine die Forschung gefördert. Wie nett von mir...

Tomislav2007 schrieb:
Wenn du schon die FDA ansprichst, gerade in den USA (wo sehr viel auf dem Gebiet der Forschung/Entwicklung passiert) werden Colleges/Unis massiv von der Wirtschaft gesponsort, deutlich mehr als in Deutschland.
Tja, ich hab dir das Ergebnis genannt. Förderung hin oder her. Der Großteil (im Pharmabeispiel) kommt woanders her.

Tomislav2007 schrieb:
Ich sehe halt in einigen Bereichen große Vorteile durch die Privatisierung.
Wie z.B. im Kommunikationssektor, wo ich mich noch gut an Rechnungen von mehreren Hundert D-Mark errinere, das wäre heutzutage dank der großen Konkurrenz und den Flatrates nicht denkbar.
Und wenn du noch ein bischen weiter zurück denkst fallen dir vielleicht auch wieder die unbegrenzt langen Ortsgespräche ein die eine Einheit gekostet haben. :)

Tomislav2007 schrieb:
Privatisierung ist böse und höhere Steuern sind auch böse, wie soll man denn nun verfahren, privatisieren oder Steuern erhöhen ?
Diese Aussage ergibt zu dem Kontext keinen Sinn.

Tomislav2007 schrieb:
Die Bundespost hat doch lange genug gezeigt das sie ohne Konkurrenz/Leistungsdruck nichts verbessern will/kann, der Kommunikationssektor hat sich erst seit der Privatisierung verbessert.
Tatsächlich hat dies lange gedauert und es waren auch ordentlich Eingriffe durch die entsprechenden regelnden Behörden nötig.
Ich schätze mal das ansonsten der Kommunikationssektor ausgesehen hätte wie in den USA.
Man hat i.d.R. die Wahl zwischen einem Anbieter oder gar keinem und das Internet ist Schweineteuer und dazu noch nicht mal besonders fix. Halt so ähnlich wie in England die Eisenbahn. Die teilweise vor 100 Jahren auch schneller war als heute weil seit der Privatisierung niemand mehr Geld in die Instanthaltung der Gleise gesteckt hat. Gewinne herausziehen ist eben wichtiger. Lauter Erfolgstories. :)

Tomislav2007 schrieb:
Wenn doch aber die Unternehmen aus der privaten Wirtschaft so korrupt/geldgeil/gierig/schlecht sind, was soll dann die Politik (die auch korrupt/geldgeil/gierig/schlecht ist) ändern ?
Wieso klingt das jetzt bei dir als wäre das etwas schlechtes? Ist nicht das streben nach Gewinn der Sinn jeder Unternehmung?
Ich kann mich nicht daran erinnern geschrieben zu haben Gewinnstreben verbieten zu wollen. Aber die Politik ist nun einmal dazu da die Rahmenbedingungen zu definieren. Es wäre hilfreich wenn sie sich also darauf besinnen würde und wieder den Rahmen so stecken würde das ein Ergebnis daraus dem Menschen wieder hilft.

Tomislav2007 schrieb:
Die Idee ist gut aber wie willst du, wenn mehrere Menschen (Ärzte/Krankenschwestern/Pfleger/etc.) mit einem Patienten zu tun hatten, denjenigen heraus finden der die Keime "verteilt" hat ?
Es gibt, je nach Keimen, unterschiedlich lange Inkubationszeiten und Keime die einem gesunden nichts anhaben können einen kranken/geschwächten umhauen.
Muss ich das den? Vielleicht reicht es ja zu belegen das die Keime in dem Krankenhaus existieren und verteilt werden. Wer genau es war muss ja für die Haftung durch das Krankenhaus nicht mehr explizit geklärt werden.
Bekomme ich in einem Restaurant eine Fischvergiftung muss auch nicht geklärt werden ob nun Koch 1 oder Koch 2 diesen Fisch angerichtet haben. Erst einmal ist das Restaurant dran. Vielleicht gibt es dann ja eine Videoüberwachung der Desinfektionsautomaten, wer weiß? Ideen gibts dann sicherlich einige.

Tomislav2007 schrieb:
Du schreibst "Früher hat sich die Mittelschicht regelmäßig neue Autos kaufen können", was ist denn mit heute ? Woher kommen denn heutzutage die elend langen Staus, die es früher nicht gab ?
Wie kommt es das die deutschen Autohersteller in den letzten Jahren ein Rekordumsatzjahr (auf dem deutschen Markt) nach dem anderen einfahren, wenn es den Menschen angeblich so schlecht geht ?
Ja das ist überraschend, gell? Frage doch mal bei Audi oder BMW nach. Du wirst überrascht sein wie hoch die Quote der Firmenzulassungen ist.

Tomislav2007 schrieb:
Du scheinst da falsche Vorstellungen von der vorhandenen Automation/Industrialisierung zu haben.
Du scheinst falsche Vorstellungen über die Möglichkeiten der kommenden Generationen an Maschinen zu haben. Das bestehende ist mir bekannt, auch wenn die Durchdringung an automatischen Mähdreschern und Co noch längst nicht so hoch ist wie man meinen könnte.
Einen schönen Einblick hier gibt ja das Buch 'Arbeitsfrei' von Constanze Kurz und Frank Rieger.
Das ist ja auch schon ein paar wenige Jahre alt, aber längst nicht zu alt.

Und zum Thema Bio-Bauern und Co:
Das spielt doch nicht wirklich eine Rolle. Die Menschheit wird nicht ernährt werden durch Bio-Tierhaltung oder einzeln gepflegten Roggenhalmen. Am Ende wird der Output stimmen müssen und Milliarden Menschen möchten ernährt werden.
Spätestens wenn flexibel einsetzbare Maschinen kommen werden auch die Bio-Bauern diese abnehmen.
​Warum auch nicht? Ausser jemand erfindet ein Siegel 'Menschlicher Anbau' oder so ;)

Tomislav2007 schrieb:
Woher haben Staaten ihr Geld ? Ach ja stimmt die drucken es einfach.
Oh, das ist aber jetzt eher ein Taschenspielertrick, oder? Vielleicht wäre die FDP ja doch die richtigere Partei? :)
btw. das mit dem 'die drucken es einfach' ist arg verkürzt. Tatsächlich werden z.B. Immobilienbesitzer belastet.
Der Start einer Währung ist ein überraschend interessantes Kapitel, schließlich benötigt die Währung ja einen Wert.
 
hotzenplot schrieb:
wer andere politische Meinungen nicht abkann und meint diese durch Störungen zu verhindern, hat nicht das geringste in einer demokratischen Gesellschaft zu suchen...
na dann sollte sich die AfD mal schleunigst aus unserer Gesellschaft verpissen, denn die Störung von Wahlveranstaltungen anderer Parteien war bei deren BT-Wahlkampf sehr gut hörbar ...
Meinungsfreiheit kann man ersnt nehmen ... oder aber plump instrumentalisieren ... Ersteres ist wohl nicht so deins, oder?
Der Höcke darf sein Gift meinetwegen sprühen wie er will, ICH werde dem immer etwas entgegensetzen.
Wenn der sich mal drauf einlassen würde, sicherlich auch Argumente - aber dass wird dem (verständlicherweise) wohl zu ungemütlich sein.

Mal so ganz nebenbei ... ich war bei der Gründungssitzung unserer örtlichen PDS dabei ... und da war niemand, der für die SED etwas anderes übrig hatte, als Verachtung.
Wieviele "Blockflöten" gibt es noch heute in SPD und CDU ... wenn du es genau nimmst, dann sind auch das zum Teil SED-Nachfolgeparteien.
Oder standen die zu DDR-Zeiten zur SED wie F. J. Strauss im 3. Reich zur Waffen-SS?

Wenn du nicht argumentativ oder satirisch plattgemacht werden willst, dann lass die Vergangenheit der Parteien hier mal raus ... nicht dass die Höcke-AfD sich am ende noch als FAP-Nachfolge erweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Deine Empörung in allen Ehren, das habe ich nie getan, ich habe nur gefragt was die Pflegekräfte dagegen tun und geschrieben das es niemandem hilft nur die Geschichten zuhause zu erzählen.
Mit etwas dagegen unternehmen meinte ich nicht im Sinne von beim Chef beschweren, sondern z.B. (anonym) mit der Gewerkschaft (Verdi) reden, für jeden Mist wird gestreikt, wo bleiben die Streiks in der Pflegebranche ?

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-02/pflegestreik-krankenhaus-personal-verdi Zitat: "Noch nie haben sich Pflegekräfte an Deutschlands Krankenhäusern zu einem gemeinsamen Großstreik verabredet."

Die Pflegekräfte haben noch nie gemeinsam gestreikt, warum nicht, alles doch noch nicht so schlimm oder keine Lust zum streiken ?
Ähm, wirklich? Ernsthaft? Ist das eine ehrliche Frage?
Wie stellst du dir das eigentlich vor? 'Die Pflegekräfte streiken'. Das ist wirklich sehr einfach gesagt.
Leider leiden darunter Menschen welche sich selbst nicht mehr helfen können.
Streik doch mal in einem Pflegeheim. Die drei Tage Streik liegen dann hilflose Menschen hungernd in ihrem eigenen Kot oder wie?
Mir fällt an dieser Stelle wirklich nichts mehr ein. Die Leute streiken zum großen Teil aus Verantwortung nicht.
 
Hallo

DerOlf schrieb:
Höcke bei Propaganda-Veranstaltungen zu stören, betrachte ich als teil der Meinungsfreiheit, auf die sich der so gerne beruft.
Die linken merken nur nicht das sie sich damit einen Bärendienst erweisen und dem Buch und der AfD zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.
Das was die intelligenten linken da dummerweise und unbewußt gemacht haben, das machen C-Promis absichtlich und kalkuliert um Ihre Verkäufe anzukurbeln:

Frankfurter Buchmesse Patricia Blanco geht während Buchvorstellung auf ihren Vater los http://www.focus.de/kultur/vermisch...rstellung-auf-ihren-vater-los_id_7716410.html

DerOlf schrieb:
Wer das nicht abkann, der hat in der Politik mal nicht das geringste zu suchen ...
Wie kommst du darauf das Höcke das nicht abkann ? Höcke wird wahrscheinlich insgheim den linken Protestlern für diese kostenlose Werbung gedankt haben.

DerOlf schrieb:
Ich dachte der Satz "es geht um Menschen" sei genug Begründung dafür gewesen, dass in der Pflege nicht gestreikt wird ...
Na gut, wenn die Menschen die in der Pflege arbeiten nicht für bessere Arbeitsbedingungen streiken wollen, dann müssen Sie halt mit den schlechten Arbeitsbedingungen leben.

DerOlf schrieb:
ich hätte mir wohl denken können dass du das nicht nachvollziehen kannst.
Stimmt, dich verstehe ich nicht.

DerOlf schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen, mal ein paar Wochen in der Pflege zu jobben ....
Ich kann dir auch nur empfehlen, mal ein paar Wochen arbeiten zu gehen.

wiztm schrieb:
Primär ging es mir um die 'Spaltung' der CDU. Eine Spaltung der Gesellschaft würde ich so nicht unterschreiben.
Dann haben wir aneinander vorbei diskutiert.

wiztm schrieb:
Was? Bitte? Nein!
Woher hat ein Staat denn sonst sein Geld, wenn nicht durch Steuereinahmen ?

wiztm schrieb:
Und wenn du noch ein bischen weiter zurück denkst fallen dir vielleicht auch wieder die unbegrenzt langen Ortsgespräche ein die eine Einheit gekostet haben.
Heute habe ich unzählige Ortsgespräche frei.

wiztm schrieb:
Man hat i.d.R. die Wahl zwischen einem Anbieter oder gar keinem und das Internet ist Schweineteuer und dazu noch nicht mal besonders fix.
Genau diese Gefahr sehe ich wenn ein Bereich in staatlicher Hand bleibt.

wiztm schrieb:
Wieso klingt das jetzt bei dir als wäre das etwas schlechtes? Ist nicht das streben nach Gewinn der Sinn jeder Unternehmung?
Ich habe nur gesagt das sich der Staat und die Wirtschaft in diesem Punkt nicht viel geben, beide machen nichts umsonst.

wiztm schrieb:
Aber die Politik ist nun einmal dazu da die Rahmenbedingungen zu definieren. Es wäre hilfreich wenn sie sich also darauf besinnen würde und wieder den Rahmen so stecken würde das ein Ergebnis daraus dem Menschen wieder hilft.
Die Politik hat schon genug Rahmenbedingungen geschaffen die den Menschen helfen, das dumme ist nur das sich Menschen nicht immer an diese Rahmenbedingungen halten.

wiztm schrieb:
Vielleicht reicht es ja zu belegen das die Keime in dem Krankenhaus existieren und verteilt werden. Wer genau es war muss ja für die Haftung durch das Krankenhaus nicht mehr explizit geklärt werden.
Das Problem hat man aber wenn man die Keime (die dem Patienten geschadet haben) gar nicht mehr im Krankenhaus findest, weil diese Keime nach der Ansteckung (und vor der Erkrankung) des Patienten entfernt wurden.

wiztm schrieb:
Ja das ist überraschend, gell? Frage doch mal bei Audi oder BMW nach. Du wirst überrascht sein wie hoch die Quote der Firmenzulassungen ist.
Für einen Firmenwagen, vor allem einem teuren/großen, muss man eine gewisse Position mit entsprechendem Gehalt haben.
Ein Hilfsarbeiter/Geringqualifizierter bekommt keinen Firmenwagen, gerade die welche sich selber ein Auto leisten könnten bekommen einen Firmenwagen.

wiztm schrieb:
Die Menschheit wird nicht ernährt werden durch Bio-Tierhaltung oder einzeln gepflegten Roggenhalmen. Am Ende wird der Output stimmen müssen und Milliarden Menschen möchten ernährt werden.
Da haben wir die gleiche Meinung.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich bringe mich lieber selbst um, als in ein Pflegeheim zu gehen, weil ich über Jahre hinweg in solchen Einrichtungen gearbeitet habe.

Da bin ich bei dir, bei mir reichten jedoch schon 11 Monate für diese Erkenntnis.

DerOlf schrieb:
Wie MasterXTC schon sagte, DAS wünsche ich nichtmal Björn Höcke.

Doch, genau dem wünsche ich das, umsorgt mit spottbilligen Pflegekräften aus Vorderasien und Afrika, die wissen, wen sie da vor sich haben. ;)


wiztm schrieb:
Und zum Thema Bio-Bauern und Co:
Das spielt doch nicht wirklich eine Rolle. Die Menschheit wird nicht ernährt werden durch Bio-Tierhaltung oder einzeln gepflegten Roggenhalmen. Am Ende wird der Output stimmen müssen und Milliarden Menschen möchten ernährt werden.
Spätestens wenn flexibel einsetzbare Maschinen kommen werden auch die Bio-Bauern diese abnehmen.
​Warum auch nicht? Ausser jemand erfindet ein Siegel 'Menschlicher Anbau' oder so ;)

Es ist doch langsam fast jedem geläufig, dass die konventionelle industrielle Landwirtschaft mit maximalem Output weder beste Qualität erzeugt, noch die Natur und die für uns lebenswichtige Umwelt schont.
Die beste Prävention gegen Hunger in der Welt ist nicht die vollautomatisierte Landwirtschaft (konventioneller Art, mit Monokulturen/Unkraut- und Pilzvernichtern/Gentechnik/Kunstdünger etc.), es ist die radikale Geburtenkontrolle.

Bleibt trotzdem der bittere Beigeschmack, dass wir schon in naher Zukunft (nicht nur wegen der Landwirtschaft) enorm viele Menschen ohne Job haben werden, weil IT und Roboter deren Tätigkeit übernehmen. Da wird für viele Leute in ihren besten Jahren gewiss das Gärtnern wieder zu einem ertragreichen Hobby werden, ohne Automatisierung.
 
hotzenplot schrieb:
andere Meinungen durch Störaktionen mit Trillerpfeifen sind eher Kindisch, als dies als Meinung zu deglarieren
wer andere politische Meinungen nicht abkann und meint diese durch Störungen zu verhindern, hat nicht das geringste in einer demokratischen Gesellschaft zu suchen...

deine Aussage passt ja wie die Faust aufs Auge ;)

Dann können wir ja nach dieser Aussage auf die AfD als Partei in Deutschland verzichten. Das freut mich das wir hier einer Meinung sind hotzenplot.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168631535/AfD-gibt-zu-dass-sie-Stoerer-Proteste-gegen-Merkel-organisiert.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article168471433/AfD-Anhaenger-die-ausser-schreien-und-pfeifen-nichts-tun-auf-den-Plaetzen.html
 
Das hast du falsch verstanden. Die AFD/ deren Wähler darf das. Nur alle anderen dürfen das nicht. Wo kämen wir dahin wenn mit gleichem Maß gemessen würde.
 
Tomislav2007 schrieb:
Das was die intelligenten linken da dummerweise und unbewußt gemacht haben, das machen C-Promis absichtlich und kalkuliert um Ihre Verkäufe anzukurbeln:

Frankfurter Buchmesse Patricia Blanco geht während Buchvorstellung auf ihren Vater los http://www.focus.de/kultur/vermisch...rstellung-auf-ihren-vater-los_id_7716410.html
Dann sollte man also die Vorstellung eines linksgerichteten Buches gezielt mit einer Horde prügelnder Braunhemden bewerben?
Wie kommst du darauf das Höcke das nicht abkann ? Höcke wird wahrscheinlich insgheim den linken Protestlern für diese kostenlose Werbung gedankt haben.
Um Höcke selbst gings mir dabei nicht ...
Na gut, wenn die Menschen die in der Pflege arbeiten nicht für bessere Arbeitsbedingungen streiken wollen, dann müssen Sie halt mit den schlechten Arbeitsbedingungen leben.
Wenn man keine Ahnung hat ... was z.B. Verantwortung für Menschen bedeutet, die sich selbst nicht mehr versorgen können, dann ist diese Einstellung verständlich.
Aber du hast natürich Recht ... einen Großstreik in der Pflege kann sich Deutschland nicht leisten ... wird wohl Zeit, dass auch die Pflegekräfte ausschließlich an sich denken ... nur um die Opfer dieses "Krieges", die Pflegebedürftigen, tuts mir schon ein bisschen Leid, aber Mitleid ... pah ... Mitleid ist ohnehin was für die ewig Armen.
Weißt du, was die Pflege kosten würde (für die Pflegekassen UND die Angehörigen) wenn in dem Bereich nicht seit ewigkeiten mit dem schlechten Gewissen der Pflegekräfte Geld gespart würde ... nichtmal DU könntest dir ein Pflegeheimbett leisten.
Willst du den Menschen das schlechte Gewissen aberziehen?
Ich wünsche dir, dass du das Ergebnis deiner feuchten Träume nicht selbst erleben musst.

Nebenbei: Wenn die Pflegekräfte streiken würden, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Geld, welches nötig wäre, um den Pflegenotstabnd zu mildern, aus der Pflegeindustrie käme ... die haben ja selbst zu wenig, weil sie sich so exorbitant "niedrige" Löhne zahlen, wie dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab manchmal das Gefühl, dass einige noch immer nicht verstehen, was die eigentliche Absicht einiger AfDler ist. Geld verdienen. Und mit Populismus verdient man Geld. GLaubt ihr nicht? Höckes Buch wird Geld bringen. Es werden viele kaufen, die auch nicht hinter Höcke stehen, aber eben den "Feind" kennen wollen. Und wie bringt man sich ins Gespräch? in dem man polarisiert und provoziert. Weiteres Beispiel? Frau Petry bekommt jetzt aufgrund der Wahl Geld vom Staat und eine Pension. Sie wurde als AfDlerin gewählt und diese Partei hat sie unmittelbar danach verlassen. Sie hat nun einen Job, den sie bekommen hat mit einer Partei, für die sie nun nicht mehr verantwortlich ist. Den Job hätte sie nicht bekommen und ebenso sämtliche staatlichen Gelder wäre sie vorab ausgetreten und wäre zu Wahl mit ihrer neuen Partei "Die Blauen" angetreten. Das tut man sicherlich nicht, um das Volk zu vertreten. Wohl aber um richtig dick Geld zu kassieren und was auch immer die AfD jetzt verbockt, Petry gehört nicht mehr dazu. Es ist da fast schon unnötig zu erwähnen, dass diese Dame des Meineides angeklagt ist und bereits privatwirtschaftliche Schulden der Gemeinschaft aufgedrückt hat (ihre Pleite mit ihrem ach so tollen Unternehmen).
Und dann wäre da noch Frau Weidel. Eine Frau in einer homosexuellen Beziehung und in der Schweiz wohnhaft, macht Politik für Deutschland in einer offen homophoben Partei, die sich für ein traditionelles Familienbild einsetzt. Tut man bestimmt nicht des Geldes wegen sondern aus innerer Überzeugung heraus. :rolleyes:

Die AfD formiert eine Politikkaste, die den Populismus und unser politisches System nutzt, um sich finanziell abzusichern und privat zu bereichern und das politische System weitaus stärker pervertieren als das etablierte Parteien es je geschafft haben. Was die AfD diesen ja so gerne vorwirft.

PS: Die oben genannte Liste ließe sich im übrigen fortführen.
 
Mit Populismus Geld verdienen ist was alle Parteien machen? Ob es Kampfsprüche wie "Soziale Gerechtigkeit", "Digitalisierung", "Ausländer raus" oder "Eliten abschaffen" - alles Mist, alles Populismus - und nun? Huch alle machen ja das gleiche, nur mit unterschiedlichen Worten...

Ach verdammt, gehen die bisherigen Politiker gerne in Aufsichtsräte oder anderweitig nach ihrer "Karriere". Was du der AfD vorwirfst, was sie meiner Meinung nach in deinem Bespiel auch gut macht - ist bei den "anderen" schon längst Normalität. Miss Petry hervorzuheben ist auch nützlich - ich würde sie als "Turbo Politiker" nun betiteln, sie hat in kürze gemacht was alle in vielen Jahren mehr machen :-)
 
Und daher haben wir seit Jahrzehnten eine Regierung, die gewählt wird, weil sie angeblich "das kleinste Übel" darstellt.

Leider ist DAS alles andere als das "kleinste Übel".
 
Nö ist nicht das selbe. Siehe oben. Merkel hat kein Buch geschrieben, lebt in Deutschland und ist in keiner offenen homophobenen Partei und ist auch nicht kurz nach der Wahl, der ihr den Posten gebracht hat, aus der Partei ausgetreten. JA, sie gehen NACH der KArriere zurück in die Wirtschaft und betreiben Lobbyismus. Soweit sind die AfD Kader noch gar nicht gekommen, aber du glaubst doch nicht, dass diese dann anders sich verhalten, wenn sie jetzt schon solche Sachen abziehen?

Die anderen betreiben es eben nicht auf diesem Niveau, genau dieses ist es, was die AfD auf ein neues Level der Dreistigkeiten hebt. Aber mir war schon klar, dass hier wieder relativiert wird und auf die Altparteien verwiesen ohne zu reflektieren, dass da auch vieles nicht unbedingt ist wie es sein soll aber eben dennoch anders läuft. Vor allem treten diese nicht an, verweisen auf andere und krisieren andere um es dann noch extremer selbst zu betreiben. DIe AfD ist auch mal damit angetreten, anders zu sein als die Altparteien. Das war im übrigen auch der Grund für ihren Namen... Und Frau Petrys vorgehen dürfte ganz gewiss eine ganz neue Qualität des erschleichens staatlicher Bezüge im Politikzirkus sein. Den die Planung dessen ist ganz klar VOR der Wahl geschehen, wie die Buchung der "dieblauen.de" ganz deutlich beweist.
 
Die AfD'ler bekommen aber auch nicht die Chance Gesetze für die Industrie maßgeschneidert zu verabschieden um dann später, nach der Politikkarriere, einen goldenen Handschlag im Vorstand eines Konzerns zu bekommen.
Da dies bisher unerreichbar ist bleibt als Bestleistung der Einzug in den Bundestag (und ins Europaparlament, nicht zu vergessen die Landtage. Das Paar Petry/Prezell hat schließlich 4! Mandate).
Das anschließende zuwenden der eigenen Karriere ist somit schon fast logisch :)
Aus AfD/Konservativen/SPD-Sicht.
 
Das eine ist aber eher VT, dass andere bewiesene Tatsache.

Und zudem krank der "Gesetze für die Wirtschaft machen" Vorwurf an einem Problem: Die Politiker müssten in Vorleistung gehen. Warum sollte die Wirtschaft anschließend noch teuer Geld bezahlen? Sie haben bereits was sie wollten, wenn dem so wäre. Und der Politiker kann schlecht sich hinstellen und darauf klagen, dass er sein Pöstchen nicht bekommen hat obwohl er seine "Dienstleistung" erbracht hat.

Der Wirtschaft reicht vollkommen die Lobbyarbeit, die die Politiker im Anschluss machen und den dazugehörigen umfangreichen Kontakten aus ihrer aktiven Politikzeit. Die müssen vorab keine Gesetzes für die Wirtschaft machen. Viel zu hohes Risiko für beide Seiten und wäre zudem über die Jahre (Jahrzehnte) längst mal aufgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Nö ist nicht das selbe. Siehe oben. Merkel hat kein Buch geschrieben, lebt in Deutschland und ist in keiner offenen homophobenen Partei und ist auch nicht kurz nach der Wahl, der ihr den Posten gebracht ....

Überzeugungen und Prinzipien hat Merkel aber ebenfalls nicht. Erst Atomausstieg nein, dann auf einmal wieder ja. Früher gegen Einwanderung, dann dürfen alle kommen und jetzt doch Obergrenze.
 
WIe kommst du darauf, dass dahinter keine Überzeugungen/Prinzipien stehen? Realpolitik sagt dir was? Außerdem soll sie nicht ihre Überzeugungen/Prinzipien umsetzen sondern ein Land durch Krisen, Probleme und Herausforderungen führen. Ist übrigens auch eine Überzeugung bzw. ein Prinzip....
 
Durch meinen langen und ermüdenden Dioalog mit hotzenplot ist mein eigentlicher Thread zur gestrigen Landtagswahl etwas untergegangen. Daher will ich ihn hier nochmal reinbringen:

Tja, Niedersachsen. Hat leider wieder nicht geklappt mit dem Einzug ins Landesparlament für Die Linke. Es ist für unsere Partei wirklich ein Kreuz mit dieser 5% Hürde. Während wir bei der Bundestagswahl überall in den Ländern, sogar in Bayern, locker, zum Teil weit über 5 % liegen, scheitern wir im Westen immer wieder an dieser sehr undemokratischen Sperrklausel bei den Landtagswahlen. Es ist schon wirklich als undemokratisch zu bezeichnen wenn die anderen Parteien die Sitze kassieren, die eigentlich die Partei erhalten hätte die an dieser Hürde gescheitert ist. Gerade bei solch knappen Ergebnissen fallen hier viele Sitze an die anderen Parteien die unsere Wähler ganz bestimmt nicht gewählt hätten. Ich finde das diese Hürde abgeschafft gehört und jede Partei ab 1% entsprechend berücksichtigt werden müsste im Parlament. Wie es eben auch bei Kommunal und der Europawahl ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber wodran liegt es das das wir in der Bundestagswahl überall in den Ländern deutlich über 5% kommen, aber bei den Landtagswahlen dann nicht ?

Die Frage ist, was soll Die Linke machen ? Wir gewinnen zwar durchaus hinzu, können das aber nicht in politisches Kapital umsetzen. Die AfD verhagelt uns ganz enorm unsere Aussichten. Ich bin überzeugt das wenn die AfD durch die Flüchtlingskrise vor zwei Jahren nicht so erfolgreich geworden wäre, wir heute locker in alle Landesparlante einziehen würden. Eben durch den Anteil der nicht rassistischen und rechtsradikalen Wähler der AfD. Nicht jeder der diese Partei wählt ist rechtsradikal oder rassistisch. Es sind aber oft ängstliche die um ihre Zukunft und kleinen Wohlstand fürchten.

Ich habe heute im Neuen Deutschland in einem Beitrag von Leo Fischer (Ex Chef der Zeitung Titanic) gelesen, das die Linke endlich einen klaren Antifaschistischen Wahlkampf gegen die AfD wie die Partei „Die PARTEI“ machen sollte. Es helfe nichts sich auf der moralisch richtigen Seite zu wähnen und „fein und gesittet“ mit dem Gegner umzugehen. Hier wäre eine Klare Kante, auch mit sehr provokanten Mitteln, angebracht. Die AfD hat damit schließlich einen großen Erfolg. Kann es tatsächlich für Linke ein Weg zum Erfolg sein zu provozieren und zu
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe SPerrklausel ist kein Meter undemokratisch. Bitte nicht wieder diesen Schwachsinn anfangen, in das Horn hat Unyu schon geblasen und es ist damals wie heute eine unseriöse Aussage...
 
@Mustis
na, aber hälst du es denn nicht für problematisch das die Sitze die eigentlich Die Linke bekommen hätte, nun alle anderen Parteien erhalten ? Wäre die Sperrklausel z.B. bei vier Prozent wie in Österreich, dann könnte z.B. die SPD in Niedersachsen nur mit der Linken ihre Mehrheit holen. Oder aber in NRW währe schwarz/gelb nicht möglich gewesen. Gerade wenn eine Partei so knapp an dieser vollkommen willkürlichen Hürde scheitert, macht das sehr viel aus. Ich meine daher das alle Parteien mit über 1% rein kommen sollten.

Aber wie gesagt, ein anderes Thema. Mir geht es mehr um die Frage was die Gründe dafür sind das Die Linke bei der Bundestagswahl überall in den Ländern satt über 5% erhält, bei den Landtagswahlen dann aber nicht, zumindest im Westen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben