Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lübke schrieb:
weil bei ihnen krieg herscht vllt? warum glauben immer alle dass jeder der herkommt automatisch sozailschmarotzer ist? -.- deutschland hat schon lange viel geld und vor jahren sogar ein noch besseres sozialsystem, aber den flüchtlingen ist das erst jetzt aufgefallen? unwahrscheinlich.

Komm mal auf den Boden der Tatsachen an.

Alle Migranten wollen nach Deutschland, weil die medienwirksam angestachelt wurden dies zu tun, allen voran die Merkel.
Das sind keine Schutzsuchende. Denn Schutz bietet auch Griechenland an!
Sie gehen soweit Gewalt gegen Andere und sich selbst anzuwenden um weiter nach Mitteleuropa zu reisen.

Na klar sind das Schutzsuchende.....wie viele von denen dann überhaupt noch Syrer sind, ist dann wieder eine weitere Frage.

du musst das alles noch etwas weiter spinnen. Für mich wurde der IS geschaffen, ob von einigen gezielt oder nicht, um die Region von den Schiiten mitunter zu befreien und die sunnitische Vorherrschaft in der Region zu erlangen. Beschäftige dich einmal was in Libyen dem Irak, vor dem Sturz Saddams und Gaddafis an Außenhandel ablief und was sie wirtschaftlich umgesetzt haben von wegen nicht mehr abrechnen in Dollar, Pipelinebau nicht mehr unter westlicher Knute, vom Rohöl verkauf an Indien, China mal ganz abgesehen.

Es geht nicht um Hartz 4, und komm bitte mal von der Flüchtlingsfrage weg. Wenn die, die hierher kommen (Migranten allgemein!) ebenso mal die Chance haben wollen in nem schönen Eigenheim zu wohnen, mit nem dicken Benz oder BMW vor der Tür und jede Woche zum FC Bayern Spiel fahren wollen. Geht da weniger um Hartz 4 als um den generellen Lebensstandard ansich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten wollen einfach Frieden und eine Zukunft für Ihre Kinder - wenn Du nichts hast, dann denkst Du nicht an BMW und Mercedes.

the_plague schrieb:
Durch Sozialbauten neben Luxuswohnung soll die Ghettoisierung aufgebrochen werden? Klingt mal wieder nach grüner Tagträumerei.

Luxuswohnungen zeichen sich dadurch aus und werden auch deshalb gekauft, weil sie eben nicht neben Sozialbauten stehen...

Wie kommst du auf grün? Und nö das ist keine Tagträumerei, sondern hat z.B. in Wien einige Zeit funktioniert. Ich dachte immer Luxuswohnungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie in erster Linie groß sind und schön eingerichtet sind (mit Luxusgegenständen) und eine schöne Anlage haben. Jetzt kommt das witzige, pass auf. Sozialbauten könnten auch eine schöne Anlage haben bzw. haben sie auch. Nur die Wohnungen sind kleiner und schlicht eingerichtet.

Übrigens, "veränderung" zeichnet sich dadurch aus, dass sich etwas verändern soll. Ein neues Wohnbaukonzept darf ruhig auch das Kaufverhalten beeinflussen.

Tharamur schrieb:
Man muß dich nur mal beobachten wie oft es vorkommt, daß nach einem Zuzug von Ausländern sich die Deutschen nach und nach anderweitig umsehen. In die leere Bude zieht dann wieder ein Ausländer und über Jahre hast dann plötzlich ein reines Ausländerviertel. Dem könntest dann wirklich nur durch Qoutenregelung entgegenwirken. Aber das ist eben nun mal nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.

Nicht unbedingt. Ein Hauptargument für Wohungen ist immer noch der Preis. Ausländer/Einwanderer siedeln sich am Anfang meist in den billigsten Vierteln an und dass ist dann natürlich ein Henne Ei Problem, weil sie ja dadurch den Preis noch weiter drücken und die Vermieter danach oftmals auch die Standards was Wohnungen betrifft. Wenn die billigen Wohnungen aber überall verteilt sind, dann können sich auch überall verschiedenste Menschen ansiedeln. Wichtig ist eben, dass die Wohungen natürlich trotzdem ansehnlich sind, dass sie für alle attraktiv sind. Früher war es auch durchaus üblich, dass es in einem Wohnhaus unterschiedliche Klassen von Wohungen gab. Dann hatte man von billig bis teuer alles in einem Haus und lebte zusammen.
Ansonsten gibt es jetzt schon "Quoten". Man bekommt Sozialwohnungen nur unter bestimmten Vorraussetzungen usw. Das kann man also schon machen.

@Elfhelm

Dann sollen "die Reichen" aufs Land ziehen. Das schöne daran ist, dass sie dort auch neben "normalen" Menschen leben werden und in der Stadt sind die Viertel trotzdem noch durchmischt ;) Die meisten ziehen in eine Stadt weil dort ihre Arbeit/Ausbildungsplatz/Uni/Familie/wasauchimmer ist. Ich glaub nicht, dass viele wegziehen würden, nur weil sie plötzlich neben "normalen" Menschen leben müssten, die eben keine 200m² Wohnung haben sondern nur 60m².

der IS hat auch kein interesse an überbevölkerung und die flüchtlinge kommen auch nicht aus einem drittweltland wo sie verhungern müssen (schon gar nicht in die flüchtlingslager wo die menschen wirklich hungern müssen!). syrien war hochentwickelt und hatte einen ordentlichen wohlstand, weit über nur genug zu essen hinaus. du wirfst einfach irgendwelche pauschalisierungen in den raum die vorn und hinten nichts mit dem IS, dem syrischen krieg und der flüchtlingswelle zu tun haben.
wenn deine argumente zutreffen würden, dann stünden nicht syrer sondern inder an unseren grenzen. die haben überbevölkerung und weniger zu essen als syrer. aber die haben keinen krieg und keine IS-terroristen.

wenn die die kommen ebenso mal die Chance haben wollen in nem schönen Eigenheim zu wohnen, mit nem dicken Benz oder BMW vor der Tür
soetwas hatten viele syrer. syrien ist kein dritteweltland. von da kommen ärzte, architekten und anwälte zu uns. keine reisbauern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von Flüchtlingen, begreife das doch mal endlich.

Lübke schrieb:
sondern inder an unseren grenzen. die haben überbevölkerung und weniger zu essen als syrer. aber die haben keinen krieg und keine IS-terroristen.

Die werden aber die nächsten sein. Spätestens wenn das Wasser zu neige geht. Aufgrund der Klimaveränderung könnte das bald der Fall sein in Indien. Gut wir könnten ihnen jetzt Landwirtschaft beibringen (einige Hilfsorganisationen machen das, allerdings geht das natürlich nur sehr spärlich. In Indien wird teilweise noch nichtmal die Dreifelderwirtschaft umgesetzt weil es nicht bekannt ist) und nachhaltige Wasserquellen erschließen damit sie sich auch in Zukunft ernähren können, aber das würde unserer Wirtschaft schaden ;)

Ich rede nicht von Flüchtlingen, begreife das doch mal endlich.

die diskussion ging aber um den IS, die attentate u. a. von brüssel und paris, grenzschließungsdiskussion und ursachen für die radikalisierung der menschen als du mit der resourcenverteilung der welt angefangen hast. darum habe nicht nur ich nach einem zusammenhang gefragt.
also nochmal: was hat das eine mit dem anderen zu tun?

@hallo7: ja die sind gerade da wo china ende des letzten jahrhunderts stand. china hats ja soweit gelöst bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal raus. Wurde soweit alles von mir gesagt. Wünsche euch bis zum immer wieder währenden Knall, noch alles Gute und vielleicht nehmt ihr ja das ein oder andere von dem was ich versucht hab zu vermitteln noch mit. Nämlich das nur jeder einzelne über seine Lebensweise es in der Hand hat zwischen Krieg und Frieden zu entscheiden, indem er bestehende Strukturen unterstützt oder nicht. Haben die meisten hier aber noch nicht wirklich begriffen. Brauch anscheinend noch nen paar Weltkriege für.

Lübke schrieb:
also nochmal: was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Du erkennst also nicht was ungleiche Ressourcenverteilung bzw. Umverteilung und Nutzung mit unzufriedenen Menschen, die infolge leichte Beute für eine Radikalisierung sein können, und Terrorismus zu tun hat?

Stichwort: Ursachen

Lübke schrieb:
wenn deine argumente zutreffen würden, dann stünden nicht syrer sondern inder an unseren grenzen. die haben überbevölkerung und weniger zu essen als syrer. aber die haben keinen krieg und keine IS-terroristen.
Indien hat sehr wohl ein Terrorproblem. Zwar nicht IS, aber andere islamistische Gruppen
https://de.wikipedia.org/wiki/Anschläge_am_26._November_2008_in_Mumbai

Das Syrer, Afghangen und andere Menschen aus Nordafrika nach Mitteleuropa kommen liegt primär an der geographischen Nähe. Schließlich muss man nur das Mittelmeer überqueeren.

Und man muss nicht durch Länder, in denen Krieg herrscht, demnach müssten die Inder Richtung Osten migrieren.

@hallo7
Was schlägst du vor? Den Handel mit der Welt zu beenden?

@Lübke
könnt ihr euch vorstellen dass son krieg vllt auch n grund zum auswandern sein könnte? dass manche menschen einfach an ihrem leben hängen?
Und das fällt mit einem mal Hunderttausenden, Millionen Menschen gleichzeitig ein? Die haben das nicht kommen sehen, wenn der Kampf vor 5 Jahren begonnen hat? Da gab es noch nicht genügend Gründe auszuwandern?

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Den Handel mit der Welt zu beenden?

Wie wäre es mit verpflichtend fairem Handel, bezogen auf sämtliche Güter, und einem Verbot der Geschäftemacherei/Spekulation mit Grundnahrungsmitteln? Wie kann es sein, dass wir däumchendrehend dabei zusehen, wie sich Konzerne lebenswichtige Ressourcen wie Trinkwasser unter den Nagel reißen?

@hallo7: ich erkenne durchaus dass wirtschaftliche gründe ursache sein können und dass die begrenztheit der resourcen konfliktpotential beinhaltet. aber wie ich schon sagte ist das ein dauerzustand seit jeher, auch wenn die resourcen über die jahrtausende sich gewandelt haben. möglich dass man das problem eines tages in den griff bekommt indem man alle resourcen aus dem weltall gewinnt und so die limitierung aufhebt und für jeden von allem so viel da ist wie er braucht. heute leider noch eine utopie.
aber das alles ist nicht die ursache für religiösen fanatismus und feden zwischen unterschiedlichen volksstämmen und kulturen. das was da gerade abgeht hat keinen unmittelbaren bezug zu resourcen. es ist sogar eine der ölreichsten regionen der welt und die terroristen haben die kontrolle über weite teile davon.

@Schrammler
Für fairen Handel müsste man auch fair für den Verbraucher sein. Das ist doch gar kein Ziel. Das Ziel ist alle möglichen Menschen mit kleinstmöglichem Aufwand zu schröpfen. Ob das auf Kosten der ausländischen Bewohner des Planeten geht, welche als Rohstofflieferant sowie Käufer der Endprodukte geht, oder ob das auf Kosten der Verbraucher im Land geht, was die Qualität angeht. Dort soll der Kunde ja konsumieren. Immer neu und mit wenig Veränderungen des Produktes.
Fast die gesamte Politik ist daher Wirtschaftsgesteuert. Ich schrieb ja schonmal, folge dem Geld. Wer hat am meisten davon? In der globalisierten Welt wird es aber völlig Hupe sein, wenn Deutschland da aussteigt. Ein sofortiger Ausstieg würde nur Deutschland in den Ruin treiben, der Rest der Welt macht weiter wie bisher.

Ihr wollt Zwangsumsiedelungen gegen getthoisierung? Respekt!

Ein AfD-ler wenn etwas gegen das MENSCHENRECHT auf freie Wohnsitzwahl in Frage gestellt hätte, müssten wir uns das wieder 3 Wochen in den Medien anhören...

@Lübke:

Das ist ja auch nicht der alleinige Grund. Es gibt hier keinen einfachen Grund, den man mal eben beseitigen kann. Das ist ein historisch gewachsener Konflikt, der viele Gründe hat, unter anderem die "Ausbeutung der Rohstoffe" des Landes durch westliche Konzerne. Das alleine bringt aber nur sehr wenige dazu sich in die Luft zu sprengen.

Der Religiöse Fanatismus kommt dann ins Spiel, wenn der Wohlstand und die Lebensqualität in die Binsen geht. Religion gibt Antworten auf Fragen wie "warum geht es mir schlecht". Die Stämme werden dann auch wieder ausgegraben, das gibt Leuten die sonst nichts haben "halt". Dann haben sie etwas worauf sie "stolz" sein können usw. (obwohl sie dafür 0 geleistet haben)
Genauso hat die NSDAP funktioniert und andere Terrororganisationen. Dazu gehört dann natürlich auch ein Feindbild. Möglichst greifbar (deswegen hat der IS ja auch andere Islam Anhänger als Feindbild, sonst könnten sie im Nahen Osten nicht viel machen)

Ich hab hier ja schon öfter geschrieben, dass Terrorismus am besten bekämpft wird, wenn man den Leuten einen Grund gibt, warum sie nicht ihr Leben wegwerfen sollten. Jemand der ein anständiges Leben führt, wird sich nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit in die Luft sprengen wollen.

@Mexta

Niemand muss zwangsumgesiedelt werden. Es würde reichen wenn die neuen Wohnungen entsprechend gewidmet werden und die Viertel durchmischt werden. Es gibt kein Recht darauf, dass in deiner Wohngegend nur Wohungen in der selben Preisklasse gebaut werden...

Zuletzt bearbeitet:
EAPOCS schrieb:
Und woher haben diese Migranten die Fehlinformationen? Genau, von der Kanzlerin Merkel, die Selfies macht und denen das Paradies auf Erden verspricht.
Und von den ganzen Gutmenschenhelfern, die vollkommen realitätsfremd die Leute anstacheln, gerade zu animieren.
Das sind keine Leute, die Schutz vor dem Krieg suchen.
Typisches einschlägiges Blabla. Sind wir hier im AfD Wahlkampf oder auf einer Pegida Veranstaltung?
Lübke schrieb:
jetzt erkläre mir mal den zusammenhang zwischen den millionen toten muslimen und unserem wohlstand.
Der ist doch ganz einfach.
Statistiken unabhängiger Seiten besagen, daß bislang allein seit dem US- geführten und völkerrechtswidrigen Überfall der "Koalition der Willigen", zu der ja im Übrigen auch Länder gehörten, die sich jetzt der europäischen Solidarität komplett verweigern, bei EU Geldern aber fleißig die Hand aufhalten (Paradebeispiel Polen oder auch Großbritannien), deutlich mehr Muslime von US Bomben & Co getötet wurden, als durch islamische Extremisten. Bombardierte Schulen, Krankenhäuser, ..., alles bekannt. Vom IS "befreite" Städte, die eine einzige Trümmerwüste sind, wo nicht mal mehr eine intakte Mauer existiert, zerstört durch amerikanische, ..., Bomben. Kleiner Tipp: der größte Teil der beteiligten Staaten sind Verbündete Deutschlands.
An die Milliardenverdienste der Rüstungsindustrie möchte ich da schon fast gar nicht mehr erinnern. Würden sämtliche Umsätze dieser Firmen mit 50% versteuert werden, sofern sie nicht direkt der Ausrüstung der Bundeswehr dienen, könnte es sich der Staat vielleicht sogar leisten, jeder Flüchtlingsfamilie ein Eigenheim hinzustellen.
Bucklava schrieb:
Ich glaube die meisten wollen einfach Frieden und eine Zukunft für Ihre Kinder - wenn Du nichts hast, dann denkst Du nicht an BMW und Mercedes.
+1 Die Syrer vorrangig sind froh, daß sie hier eine sichere Bleibe gefunden haben.
Ich habe die letzten Wochen recht häufig bei syrischen Flüchtlingen gearbeitet. Wäre nur die Hälfte der deutschen Kunden so freundlich, wäre ich wiederum froh. Mit Manchem bin ich, da Viele bereits Deutsch gelernt haben, ins Gespräch gekommen, von denen ist keiner vor Assad geflohen, sondern alle vor dem IS. Vor dem IS, der als direkte Folge des Bush-Krieges im Irak entstand.

Und das ist das, was mich am Meisten aufregt, Europa "darf" die Folgen der US Politik, Terror und Massen von Flüchtlingen, ausbaden, und die Staaten, die das Elend verursacht haben, halten sich fein aus der Hilfe für die Opfer heraus.

Komisch finde ich dagegen, daß, gerade in Sachsen-Anhalt die Partei, die laut ihrem geleakten Parteiprogrammentwurf den Sozialstaat komplett abschaffen will, von der sozialen Unterschicht gewählt wurde, rechtspopulistischen Hetzparolen sei Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat am meisten davon? In der globalisierten Welt wird es aber völlig Hupe sein, wenn Deutschland da aussteigt. Ein sofortiger Ausstieg würde nur Deutschland in den Ruin treiben, der Rest der Welt macht weiter wie bisher
Genau so siehts aus.
Es reicht ja wenn nur 1 oder 2 nicht aussteigen - die profitieren dann ganz extrem.

Zu fairtrade oä muß man sagen - auch das muß man sich leisten können!
Ich glaube nicht, dass n großteil der Leute ne Jeans oder n T-Shirt bei kik kaufen weils so schon günstig ist.
Da spielt wohl eher das Geld, was dafür zur Verfügung steht ne Rolle.

Das mit der "Umsiedlung" is auch nix.
Wer zahlt denn den Grundstückspreis in den "besseren Vierteln"?
O.K wenn da mal einige Leute angesiedelt hat sinkt der Preis rapide - ändert aber nix an den hohen Kosten.
Für ein Häuschen bei uns im "Villenviertel" kannste mindestens 5 woanders bauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben