Aktuelle Top Gehäuselüfter

Leider passen die P14 vorne nicht rein. Die langen Schrauben der Fractal Lüfter sind zu kurz und bei den Arctics lagen nur ganz kurze dabei ... der ganze Aufwand umsonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat, so dick ist doch das Blech nicht?

Wenn die Lüfter in die Front setzt und von hinten durch das Blech verschraubst....
 
Ansonsten Kabelbinder
 
Die langen Schrauben lassen sich nur von vorne reindrehen. Die kurzen Schrauben gehen auch nicht von hinten rein, da die Löcher des Blechs nicht mit den Löchern der Lüfter kongruent sind.
 
Nitrobong schrieb:
Ich werde mir dieses 5er Value Pack von den P14 PWM PST kaufen wenn ich es irgendwo günstig finde. Habs vor paar monaten für 26 Euro gesehen aber nun ist unter 30 nichts zufinden.
selbst 30 sind günstig im Vergleich zu bQ oder Noctua
 
War doch gestern erst wieder für 26€ bei Amazon / Arctic Shop
 
Nein waren sie nicht, denn die 14er PWM PST sind überall vergriffen im Value Pack. Oder zu teuer im Vergleich zu den alten Preisen.
Die 12er kriegst dafür überall.
 
xeq schrieb:
Leider passen die P14 vorne nicht rein. Die langen Schrauben der Fractal Lüfter sind zu kurz und bei den Arctics lagen nur ganz kurze dabei ... der ganze Aufwand umsonst

Ach wie nervig. Wollte die p14 auch in mein R5 vorne einbauen wo die Noctua a14 mich durch ihr brummen etwas nerven.

Der p14 ist 27mm dick, das ist vermutlich das Problem.

@xeq: Passen die P14 denn von der Dicke, oder gibt es da auch Probleme mit dem Filter vorne? Die Befestigung bekommt man sicher gelöst, wenn es nur an den etwas zu kurzen Schrauben liegen sollte.

Idee, die P14 scheinen ja vorne und hinten ein Loch zu haben für die Schraube. Daher einfach den Kopf der Schraube nur in das hinter Loch stecken. Evtl das vordnere Loch einfach aufbohren damit man mit dem Schraubendreher durch kommt.

Oder eben einfach ein paar M3x50mm oder 60mm Zylinderkopfschrauben bestellen für ein paar Euro, müsste man nochmal prüfen ob es wirklich M3 oder doch m4 Schrauben sind die durch die Löcher im Lüfter und die Halterung im R5 durchpassen, aber ich meine schon.

Wie gesagt, das steht und fällt damit ob die 27mm genug Platz haben zum Luftgitter vorne.

ESind bei dir eigentlich die HDD Käfige verbaut oder wäre Platz an der Stelle ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue nachher noch mal, meine aber grundsätzlich, dass es gepasst hätte. Habe nur die unteren HDD Käfige drin. Eventuell baue ich die aber auch noch aus.
 
Alles klar. Wäre dir super Dankbar, wenn du berichtest ob das letztlich passt von der Dicke mit dem P14

Bezüglich der Schrauben, da habe ich oben Quatsch geschrieben, es müssten eigentlich ja 35mm oder 40mm Länge reichen (27mm + etwas Überhang) die bekommt man beim m3 oder m4 ja easy, wie gesagt, bin mir gerade nicht sicher welche Dicke die haben vorne im R5.

Wenn das nicht passt von der Dicke mit dem p14, dann habe ich nämlich noch eine weitere Idee, die ich selbst mal probieren wollte.

Und zwar könnte man beim R5 die Lüfter einfach innen anbauen wenn keine HDD Käfige da wären. Ich habe noch nicht geprüft wie dicht die Vorkammer an den Filter abdichtet - also ob Luft dann wirklich durch den Filter gezogen wird und nicht durch kleine Öffnungen.

Zur Not könnte man aber auch einfach zwei alte Lüfter entkernen und vorne zu Abdichtung einbauen.

Mich interessiert die Lösung, da man so 2.5 cm Abstand zum Luftgitter hätte und so vermutlich deutlich weniger Ansauggeräusche. Das heisst leisere Lüfter. Und gleichzeitig, wenn auch vielleicht kaum Auswirkung, wäre die Grafikkarte noch etwas näher am Lüfter für mehr direkte Luft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xeq schrieb:
Schaue nachher noch mal, meine aber grundsätzlich, dass es gepasst hätte. Habe nur die unteren HDD Käfige drin. Eventuell baue ich die aber auch noch aus.

Gibt e Neuigkeiten bei dir? Passen die P14 vorne rein in das R5 Lüfterhalterungen oder hast du eine andere Lösung? Bin einfach neugierig, auch aus Eigeninteresse, da ich selber überlege die P14 mal in meinem R5 zu versuchen... ;-)
 
Der frage schließe ich mich an. Wollte das 5er Pack kaufen und sie da einbauen ins R5. Ich habe zwar allerlei schrauben und würde sie problemlos verschrauben aber frage bleibt, sind die 27mm nicht zu dick.
 
Hallo

Für welche Arctic Lüfter würdet ihr euch jetzt entscheiden, wenn ihr jetzt die Wahl hättet?

Arctic BioniX P140 PWM PST
Arctic BioniX F140 PWM PST
Arctic P14 PWM PST

Danke!
 
Creeping.Death schrieb:

Preis aktuell inkl. Versand nach Österreich :freak:

Screenshot_20200617_205049_at.geizhals.pv.jpg
 
Nirgends lieferbar zu finden :-(

Was spricht gegen die

Arctic BioniX P140 PWM PST
Arctic BioniX F140 PWM PST

?
 
Nix, nur das die normalen P14 in der Regel billiger sind.
 
Das PST ist doch am Ende ein banales ein PWM Splitterkabel, oder? Elektronisch sehe ich da keine Schaltung oder ähnliches? Da geht vom Stecker einfach eine Abzweigung ab.

Überlege gerade ob mir PST irgendwie einen Vorteil gegenüber einem normalen PWM Splitter-Kabel gibt.
Ich würde ansonsten die normalen P14 nehmen und bei Bedarf eben einfach ein 4-pin Splitterkabel. Habe hier noch welche von Noctua rumfliegen.

Der P14 PWM PST scheint sich nur in diesem Punkt vom P14 PWM zu unterscheiden, wenn ich mir die Specs angucke, richtig?
 
Zurück
Oben