Kaufberatung Gehäuselüfter

nik_

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7.256
Hallo,
werde demnächst auf ein neues Gehäuse umsteigen.
https://www.caseking.de/phanteks-en...gehaeuse-tempered-glass-schwarz-geph-065.html
oder
https://www.caseking.de/fractal-des...lass-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gefd-053.html

Was ist besser? 120mm oder 140mm Lüfter? Pwm oder einfach 3 Pin?
Was für ein Tower kühler ist zu empfehlen?
Setup:
R5 3600
MATX Board
32gb RAM
Gtx 1070

Aktuelles Gehäuse:
V351b mit scythe Lüftern die mit 709rpm laufen und einem 80mm bequiet im Heck der auf 5v oder 7v läuft. Noctua top blower der Luft ins bequiet nt mit 425 Watt pustet (pull Betrieb).

Wichtig wäre mir das der Lüfter des CPU Kühlers in einer Linie mit dem hinteren kühler ist und der Raum nicht gestört wird
 
Ich würde von beiden Gehäusen tendentiell abraten, denn gerade was Lufteinlass und -auslass angeht sind die Gehäuse nicht so stark.

Bei den Lüftern kommt es darauf an, was das Ziel ist. Ist Lautstärke ein Thema? Ist RGB ein Thema? Ist Wasserkühlung irgendwann ein Thema? Solange es nur um Luftzufuhr und Geräuschkulisse geht, sind 140er oft eine gute Möglichkeit.
 
nik_ schrieb:
Was ist besser? 120mm oder 140mm Lüfter?
Der Vergleich ist älter, aber die Erkenntnis dieselbe:

be quiet! Silent Wings 2be quiet! Silent Wings 2Noctua NF-S12A FLXNoctua NF-A14 FLXNoctua NF-A14 PWMCooler Master MegaFlow
120mm140mm120mm140mm140mm200mm
Umdrehungen1500rpm1000rpm1200rpm1200rpm300-1500rpm700rpm
Luftdurchsatz85.8m³/h102.6m³/h107.5m³/h115.5m³/h140.2m³/h184,36m3/h
Luftdruck1.63mmH₂O0.81mmH₂O1.19mmH₂O1.51mmH₂O2.08mmH₂O0,595mmH₂O
Lautstärke15.7dB(A)15.8dB(A)17.8dB(A)19.2dB(A)24.6dB(A)19dB(A)
SteuerungSpannungSpannungSpannungSpannungPWMSpannung

Ein größerer Lüfter hat bei gleicher Drehzahl einen höheren Luftdurchsatz. Es hängt aber von Anzahl der Blätter und Blattprofils ab.

nik_ schrieb:
Pwm oder einfach 3 Pin?
Hängt davon ab wie die Lüfter gesteuert werden sollen, über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung. Zu klären ist, welche Lüfter das Mainboard oder Lüftersteuerung steuern kann.


Tests auf ComputerBase:
140er-Lüfter für Radiatoren Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Lüfter für Radiatoren eignen sich auch als Gehäuse-Lüfter - der hohe Luftdruck hilft auch beim Mesh.
 
ich zöge 140mm-lüfter vor. wie du die lüfter steuern willst musst du selber wissen, ich bevorzuge PWM. P/L-empfehlung -> Arctic F/P/12/14 (PWM).

CPU-kühler -> Freezer 34 eSports (DUO)

be quiet!-NT mit 425W? welches wäre das? mir fällt spontan keins ein.
 
T.N. schrieb:
das verstehe ich nicht. was für ein raum denn?
Sollte RAM heißen. Autokorrektur 😅

PC steht quasi direkt neben mir. Daher wäre es sinnvoll, wenn die Lüfter nicht so laut sind. Aktuell habe ich scythe Lüfter mit 800rpm drin, die höre ich nicht, aber viel Durchsatz dürften die auch nicht haben.

@Rage. Es sollen vorne und oben, sowie hinten ein Lüfter hin und das Netzteil wie jetzt auch umgedreht, also Luft nach außen fördernd eingebaut werden

@Deathangel008

be quiet! Pure Power L8-CM 430W​

 
Zuletzt bearbeitet:
@nik_ Wenn ich das richtig verstehe, dann ist RGB kein Thema. Ohne Wasserkühlung sollte der statische Druck eigentlich auch eher zweitrangig sein. Entsprechend wäre meine Empfehlung, gute 140er zu nehmen.

Bleibt das Gehäuse. Ein Gehäuse mit Mesh-Front ist in der Tat nicht unsinnig. Zwar fehlt die Geräuschdämmung bzw. mehr Seiten sind offen, aber die Lüfter drehen üblicherweise auch langsamer, weil die Temperaturen besser sind
 
Hatte die Diskussion mit Mesh schon, aber es gibt keines was mir gefällt und ich sitze daneben und mag halt diese geschlossene Front mehr, auch wenn das dem Luftstrom nicht optimiert.

RGB brauche ich nicht
 
@nik_ Schau Dir mal einen neueren Gehäusetest von GamersNexus an. Da bekommst Du einen guten Überblick, was für einen Unterschied die geschlossene Front üblicherweise macht. Es gibt auch solche, wo die Lüfter ausreichend weit hinten platziert sind und Lufteinlässe an der Seite ausreichen. Was Deinen Geschmack angeht, kann ich Dich natürlich nicht beraten :)
 
Zurück
Oben