AMD Ryzen 5 auf MSI B350M PRO-VDH AMD - Auflösung einstellen

zscherepacha

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mir unten angehängtes PC-Setup gekauft und möchte meine Auflösung auf 2560x1600 ändern.

Im Windows 10 krieg ich die Auflösung leider nicht geändert. Wenn ich unter den Einstellungen des Radeon-Treibers (Bild angehängt) die GPU-Skalierung einschalte, ist es möglich die gewünschte Auflösung einzustellen. Jedoch sehr unscharf und bei Neustart des Systems, habe ich bisher immer nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekommen (Der Monitor hat aber ein Signal). Unter den Details bei den erweiterten Anzeigeneinstellungen ist mir noch aufgefallen, dass bei der aktiven Signalauflösung weiterhin die 1280x800, während die Desktop-Auflösung bei 2560x1600 angezeigt wird.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und konnte euch mein Problem ausreichend schildern. Bin für jede Hilfestellung und Lösung dankbar!
 

Anhänge

  • pc_setup.png
    pc_setup.png
    7,5 KB · Aufrufe: 515
  • radeon_einstellungen.png
    radeon_einstellungen.png
    155,9 KB · Aufrufe: 629
  • anzeigen_details.png
    anzeigen_details.png
    15,7 KB · Aufrufe: 642
Son misst und nun? Kann ich das Board tauschen, damit ich 2560x1600 haben kann?

habe einen 30" Monitor und den würde ich gerne weiterhin benutzen. Welche Alternativen bleiben mir übrig?
 
bleibt ein anderes mainboard mit displayport anschluss evtl. ein x470. traurig das dvi-d nicht mehr kann :D
 
Über den HDMi Anschluss sollte es gehen (Ab Ryzen 2000 mit HDMI 2.0)
 
HDMI auf DVI-Adapter und HDMI 2.0 Kabel verwenden sollte funktionieren.
 
anderes board wird dir nix bringen.
es gibt keins, dass über dvi mehr als 1920*1200 kann.

du musst hdmi verwenden und von da aus nach dvi-d
 
Für die höhere Auflösung benötigst du dual-link DVI.
Ein Adapter(kabel) HDMI to DVI (dual-link) besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm an meinen alten PC hab ich auch nichts anders gemacht... gleicher Monitor, gleicher Anschluss, zumindest sieht der so aus... interessant...

Also den DVI-Anschluss vom Monitor an einen HDMI-Adapter anschließen, den ich dann an den HDMI 2.0 vom Mainboard anschließe. Und so hab ich dann keinen weiteren HDMI über, den ich zB. an den TV anschließen wollte.

*edit*
wieso kann ich dann nicht die Auflösung zu 1920x1200 ändern?

wird denn eine zusätzliche GPU etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fernseher nur FHD Auflösung hat kannst du mit einem DVI auf HDMI-Adapter rüber spielen, bei 4K geht es z.B. dann mit einer zusätzlichen GPU.
 
Dann hatte der andere PC einen Dual-Link DVI.

Deine Mainbord-Anschlüsse sind:


Bult_ar_org.gif
Onboard Graphics


• 1 x DVI-D port, supports a maximum resolution of 1920x1200@60Hz
• 1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz
• 1 x HDMI™ port, supports a maximum resolution of 4096x2160@24Hz*



Hast du den Dell Monitor-Treiber installiert? Evtl unterstützt der andere Auflösungen.
http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/dell-3007wfp-hc/drivers



Zitat aus dem Prad-Test:

Der DVI-D Eingang unterstützt Dual-Link 24+1 und Single-Link 18+1. Mit Single-Link ist allerdings nur der Betrieb mit einer Auflösung von 1.280 x 800 möglich. Erst mit Dual-Link lässt sich der Monitor auch mit der nativen Auflösung von 2.560 x 1.600 betreiben. Bei Single-Link wirkt die Auflösung 1.280 x 800 zwar recht grobpixelig, wird aber scharf dargestellt. Damit kann der Dell 3007WFP auch mit einer Single-Link fähigen Grafikkarte betrieben werden. Wir raten aber auf jeden Fall zu einer Dual-Link Lösung, damit das Leistungspotenzial des Displays voll genutzt werden kann. Entsprechende Grafikkarten gibt es z.B. von ATI, Matrox und nVidia.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-3007wfp/2/


Dein Mainboad DVI unterstützt nur Single-Link DVI, deswegen hast du dann nur 1280 x 800.
Höher ist dann nur über HDMI möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt halt DVI mit single-Link und dual-Link die meisten Boards unterstützen halt nur Single-Link weil ein single-link drei Daten-Kanäle hat genau wie HDMI, ein dual-link besitzt dagegen sechs Daten-Kanäle, dafür braucht man aber auch zwei Pins und Adern pro Kanal mehr am Stecker und im Kabel, Ein DVI-D dual-link Stecker nutzt 25 Pins, ein HDMI Stecker hat aber nur 19 Pins weshalb auch ein einfacher Adapter oder Adapterkabel nicht funktionieren wird!
Bei HDMI werden die Höheren Auflösungen über eine Höhere Taktfrequenzen der drei Datenkanäle erreicht.
Dein Monitor unterstützt diese Höheren Frequenzen der Kanäle aber nicht. Sprich das Ergebnis ist das gleiche wie am Single-Link DVI
Dir bleiben zwei Möglichkeiten, entweder ein Aktiver Adapter von HDMI 2.0 auf DVI-D Dual-Link
oder eine Grafikkarte mit DVI-D Dual-Link

edit: Da es solche aktiven Adapter Praktisch nur für Displayport gibt und dein Board kein Displayport hat bleibt dir doch nur eine Grafikkarte mit dual-link DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich hab nun einen Adapter geholt und die Einstellung auf 2560x1600 gefahren, jedoch noch nicht neugestartet (ohne Adapter blieb der PC nach Neustart einfach hängen).

unten angehängtes Bild ist das Ergebnis.... also jetzt bin ich verwirrt...

*edit*
könnt ihr mir bitte eine passende graka mit dual-link dvi empfehlen. kenne mich nicht so gut aus, und bin mit den nerven am Ende ^^. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • hdmi_dvi_adapter.png
    hdmi_dvi_adapter.png
    425,8 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben