• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aktuellen Gaming-PC aufrüsten

Taler Tim

Newbie
Hallo,

da mein aktueller PC mittlerweile 4 1/2 Jahre alt ist, möchte ich diesen gerne aufrüsten. Ich kenne mich in diesem Bereich leider nicht so gut aus und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Ich nutze den PC ausschließlich als Gaming-PC.

Mein aktueller Rechner:

Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (2x4GB)
Grafikkarte: Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Festplatte: WD Caviar Blue 750GB SATA 3 6Gb/s
Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower

Meine Überlegungen:

Geforce GTX 1060, 16 GB Arbeitsspeicher (2x8GB), SSD Festplatte für Windows

Meine Fragen:

Macht das so Sinn?
Welcher Hersteller der Geforce/des Arbeitsspeichers/der SSD Festplatte?
Sind die neuen Komponenten mit den vorhanden kompatibel?
Reicht das Netzteil für die neuen Komponenten?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Tim

Kannst du so machen und nächstes Jahr kannst du dann den Unterbau wechseln falls die CPU schlapp macht.

Würde ich auch so machen.
Nächstes Jahr, wenn Kaby Lake schon ein Weilchen draußen ist, kannst du dir einen i5/i7 mit B/Z-Board gönnen.

Die CPU ist halt echt nicht mehr die Frischeste. Wahrscheinlich hängt es nach dem Upgrade dann daran.

Wie hoch ist denn dein Budget und sind in nächster Zeit weitere Upgrades geplant?

Denn nur GPU, RAM und SSD, wird's hier nicht wirklich bringen für's Zocken.

Würde ich nicht so machen. Nur 1x8GB RAM kaufen und die 2x4GB drinlassen.
GTX 1060 und SSD kann man in den nächsten PC mitnehmen, das RAM nicht.

Danke für die schnellen Antworten. Ein maximales Budget habe ich nicht. Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe etwas Vernünftiges. Aber wenn ich jetzt noch den CPU wechsle, dann brauch ich ja sicher auch einen besseren Kühler und evtl. ein Netzteil? Dann kauf ich ja quasi doch direkt einen neuen Rechner außer Mainboard und Gehäuse? :P

@HominiLupus wie viele RAM Steckplätze hat denn das Board?

Also mir würden da spontan zwei Möglichkeiten einfallen, damit es nicht zu teuer wird.

1. Versuche, bei Ebay einen i7 3770 für ca. 150€ zu kriegen.

Evtl. hier Preisvorschlag machen:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...340622?hash=item4b0e78bbce:g:Ic0AAOSwnHZYWW45

Vorteil: du kannst, wie schon vorgeschlagen wurde, sogar deinen RAM weiternutzen und ggf. erweitern.

2. i5 6500 + Board für 250-300€ kaufen.

Hier müsstest du dann den RAM auch noch komplett neu kaufen, könntest ihn jedoch irgendwann später in einen neues System mitnehmen und bei diesem Sockel leicht noch später die CPU upgraden.

https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test.56990/

4 Dimms

Asus P8H67-V.JPG

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67V/HelpDesk_Manual/

Zuletzt bearbeitet:
Reichen dir momentan 8GB Ram nicht aus? Ich würde bei den 8GB bleiben, da du diesen auf neuen Boards eh nicht verbauen kannst.
P/L-technisch ist das Aufrüsten auf einen i7-3770 natürlich am besten, da du das Board behalten kannst.
Sonst warte noch auf ZEN und überlege dir, ob ein kompletter Wechsel nicht doch sinnvoller ist.

Wie gesagt, ich habe nicht wirklich viel Ahnung. Wenn der Umstieg von 8GB auf 16GB RAM nicht viel bringt, dann brauch ich das nicht unbedingt. Was meinst du mit ZEN?

Die Frage die ich mir stelle ist, wenn ich mir einen neuen Prozessor, neuen Arbeitsspeicher, neue Grappa und Festplatte hole, dann bin ich ja schon fast bei einem neuen Rechner.

Was meint ihr, macht es Sinn, eine neue Graka und eine SSD Platte zu holen bei dem Prozessor oder bremst dieser dann doch zu stark?

Davon würde ich ausgehen.

Ich denke, am besten wäre die CPU aus meinem ersten Vorschlag, GPU und SSD.

Evtl. dann später noch 8GB RAM.

Damit wärst du für wenig Geld ganz gut aufgestellt.

Deine Cpu ist noch ok würde ich im Moment nicht wechseln,deine grösste Bremse ist deine Grafikkarte eine Ssd bringt dir kürzere Ladezeiten aber kein Fps Gewinn in Spielen (evtl werden dir Nachladeruckler erspart) aber trotzdem sehr zu empfehlen eine Ssd.

Battlefield 1 | i5 2400 + GTX 1060 6GB | ULTRA SETTING | 1440p

https://www.youtube.com/watch?v=v3VP8_ft3g4

Zuletzt bearbeitet:
Taler Tim schrieb:
Was meint ihr, macht es Sinn, eine neue Graka und eine SSD Platte zu holen bei dem Prozessor oder bremst dieser dann doch zu stark?

Das kommt auf die Spiele an. GTA5 und Arma3 dürften mit der CPU nicht so viel Spaß machen ;)

Zurück
Oben