Aktueller Firefox (89.0.1) - keine Screenshot-Funktion mehr?

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo Ihr Lieben :),

kann es sein, dass der aktuelle Firefox (89.0.1, 64-Bit; Update auf 89.0.2 muss ich noch nachholen) keine Möglichkeit mehr hat, Screenshots von Webseiten zu erstellen? Scheint so ...

Wollte soeben einen Screenshot von einer Webseite machen bzw. ein Bild abfotografieren, früher ging es noch problemlos über Firefox (bis ca. Version 88.0), doch jetzt finde ich keine entsprechende Möglichkeit mehr??

So bleibt mir im Moment wohl nur die Möglichkeit über "Druck" und dann über "Paint", oder?
 
Die Funktion ist nun standardmäßig im rechtsklick Kontextmenu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, SVΞN, Travis und eine weitere Person
Oder alternativ Rechtsklick -> Bildschirmfoto aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, SVΞN und Travis
Ansonsten, wenn du auf Windows10 unterwegs bist: Win + Shift + S lässt dich einen Bereich auswählen und kopiert den dann direkt in die Zwischenablage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Travis
Ah, prima, danke Euch! :) Auf Rechtsklick war ich nicht gekommen, hihi ... ;) War früher (bzw. bis 88.0), glaub' ich, noch anders, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwo unter den Tools rechts oben oder so. ;)

Prima, jetzt weiß ich's, und es funktioniert (wie früher), klasse. :) Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, fahr_rad und SVΞN
Die Funktion war in dem Menu das rechts in der Addressleiste ist, war die einzige Funktion die jemals aus diesem Menu benutzt habe, aber so wie das mit moderner Software Heute ist muß das dann da natürlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ich habe das immer mit einem rechts klick aufgerufen, mir war gar nicht bewusst dass das jemals wo anders war.
Travis schrieb:
War früher (bzw. bis 88.0), glaub' ich, noch anders, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwo unter den Tools rechts oben oder so.
Gibt es immer noch, mach mal bei einer freien stelle einen rechts klick bei der Tableiste, gehe auf Symbolleiste anpassen, dort findest du unter anderem auch Bildschirmfoto aufnehmen, was du dann irgendwo hin kleben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Mir ist tatsächlich auch erst durch diesen Thread hier klar geworden, dass die Funktion auch im Konextmenu ist, mir ist die da noch nie aufgefallen, vermutlich weil ich sonst nur Kontext bezogen rechtsklicke, dann ist die nicht da. Ansonsten kann man sich das Icon noch über Anpassen in eine Leiste ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben