Aktueller Gaming Laptop hat Problme mit ältesten Spielen

Jawakada

Cadet 2nd Year
Hi Leute, das ist mein erstes eigenes Thema, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.
Ich habe mir vor zwei Jahren ein Gaming Notebook von Medion, den Erazer X7819 gekauft . Dieser ist von der Leistung eigentlich sehr gut:
Prozessor: Intel Core i7-3630QM
Grafik: Intel HD 4000 + Nvidia Geforce GTX 670MX
Ram: 16GB

Laut den damaligen Testberichten ist er gut für Spiele geeignet, aber nun da ich etwas älter bin (nun 16) spiele ich auch grafisch anspruchsvollere Spiele (Arma 3, CS:GO, etc) und habe mittlerweile das Problem, dass quasi nichts mehr läuft. Arma mit max. 20 FpS im Multiplayer und z.B. grade mal 60 Fps bei CS:GO im Multiplayer (Für das Spiel relativ wenig). Seit neustem kommt noch hinzu, dass sich alle möglichen Spiele ständig aufhängen, also das Bild bleibt stehen und der Ton läuft in einer Art Dauerschleife (selbst bei alten Titeln wie Dragon Age Origins).
Nun zu meiner Frage: Kann das was mit der Hardware zu tun haben, oder hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke im Voraus,
Hannes

PS: Es war für mich schwer das Thema in ein Forenteil einzuordnen, da es mehrere Themen in einem ist, ich hoffe ich hab das richtige erwischt.

Ahoi,

wie sehen denn die Temperaturen aus? Überhitzt etwas? (Könnte zu Throttling und damit Leistungseinbruch führen)

Beide Spiele sind recht CPU-lastig, daher mal die Temperaturen und die CPU-Auslastung während des Spiels anschauen.

Wie kann ich denn die Temperatur auslesen? Und eine Information noch: Es kommt dann meist "Keine Rückmeldung" und dann muss man das Spiel schließen und alles scheint normal weiter zu gehen wenn man es neu startet, bis es sich wieder aufhängt.

Kommt immer drauf an wie Du den Laptop behandelt hast! Immer mal im Bett oder auf dem Teppichboden benutzt!? Tiere im Haushalt!? Immer ein Tablett drunter gehabt!? Das die Lüftungsschlitze unter dem Schleppi frei bleiben!?

Kannst Du nur eine der Fragen mit nein beantworten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Lamellen hinter dem Lüfter mit Flusen und Haaren zugesetzt. Das gibt dann ein prima Filz und der Luftstrom wird dadurch arg behindert, was wiederum dazu führt, dass die CPU und Grafikkarte zu warm werden.

Abhilfe kann da nur ein Techniker schaffen, der das Laptop zerlegt und reinigt.

Naja, mit halbswegs geeignetem Werkzeug und maximal einer linken Hand, braucht man keinen Techniker um einen Laptop innerlich zu reinigen - insbesondere wenn die Garantiezeit rum ist...

Temperaturen auslesen (Programme wurden genannt). Wenn da alles passt, dann liegts an der Software und ich würde fast wetten, dass eine Neuinstallation von Windows die Probleme lösen wird. Vorher mit aktuellsten Treibern probieren.

Notebook kann man auch ganz alleine zerlegen ;)

Also, ich habe eben einfach mal versucht meine Grafikkarte und den Prozessor so stark zu belasten wie es geht (Arma 3 auf komplett Ultra + einige Smoke Grenades) und kam auf maximal 77°C bei der CPU und auf 72°C bei der GPU. Liegt das in der Norm?

Versuche es mal mit Prime95 und Furmark - sollte etwas mehr Temperatur bringen. Imho ist der Wert bei der CPU aber auch so bereits recht hoch (zweite Meinung bitte ;) )

Ok, mit Prime95 bin ich sogar auf 86°C mit der CPU gekommen, hört sich nicht gut an...

Hattest du parallel mit HWMonitor ö.ä. mal die Taktraten beim Prime95-Durchlauf im Auge behalten? Wird gethrottelt?

Falls du nur eine Instanz von Prime95 laufen hattest, ließe sich das Ergebnis mit 4 (bzw. 8) Threads noch erhöhen - Praxistauglichkeit im Notebook mal dahin gestellt :P

Edit: Das Reingigen sollte eigentlich recht leicht machbar sein, siehe: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/P5312166.JPG

Stromkabel udn Akku entfernen; Wartungsklappe/-deckel abschrauben. CPU-/GPU-Lüftungseinheit abschrauben und kräftig durchpusten (oder bei Raucherlunge einen Staubsauger mit Heizungsbürstenvorsatz oder Pinsel benutzen). Frische Wärmeleitpaste auftragen und Kühlereinheit wieder anbringen (Schrauben überkreuz nach und nach festziehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen die Belüftung deines Prozessors ist nicht optimal, dieser drosselt halt in CPU-lastigen Multiplayerspielen. Für CSGO sollte die Graka locker reichen.

Von irgendwelcher Drosselung kann ich nichts feststellen. Die CPU wird laut HWMonitor nichtmal auf die Maximale Frequenz Hochgestuft... Max möglich sind 3392MHZ und Prime 95 kriegt bloß 3192MHZ raus...

Edit: Und bei 89 Grad scheint auch Schluss zu sein, und da wurde bisher immernoch nichts gedrosselt

Prime bekommt die maximale Taktraten, die bei der Kühlung möglich sind. Wenn die Taktrate unter dem Sollwert liegt, reicht die Kühlung nicht aus oder ist verstopft/verfusselt...

Übrigens ist taktet der i7-3630QM im Turbo bei Last auf
1 Kern auf 3,4 GHz
2 Kernen auf 3,3 GHz
4 Kernen auf 3,2 GHz
Sofern du vier Instanzen von Prime laufen hattest, sollte es also passen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich Prime schließe, erreichen die Kerne wieder die höchsten Taktraten....
Ergänzung ()

Ah ok, dann macht das auch viel mehr Sinn
Ergänzung ()

Aber ein Problem sehe ich immernoch: Der Kern Taktet, wenn auch sehr heiß, ja trotzdem auf volllast ohne zu drosseln. Warum sollte das also die SPielperformance beeinflussen/sie zum Stillstand bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die CPU kann bis zu 100°C gehen (dachte es wären weniger). Wie sieht es denn mit der GPU? Schon mal Furmark laufen lassen?

Sollte auch noch im Rahmen sein (wenn auch am oberen Ende des Rahmens).

Scheint dann doch wohl eher ein Softwareproblem zu sein.

Aber neu aufgesetzt habe ich den PC vor nicht all zu langer Zeit... eventuell alte Treiber?

Zurück
Oben