Aktueller Gaming PC für rund 8000€

HazzeGreen schrieb:
ch erwarte mir von meinem PC und der darin Verbauten Hardware dass ich damit einfach die nächsten 5 Jahre alle Spiele ohne Kompromisse spielen kann.
Kannst du jetzt schon vergessen. Egal wie viel Geld du ausgeben willst. Jetzt das Beste vom Besten kaufen oder am warten was zum Ende des Jahres noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und zakuma
Du wirst mit keinem PC fünf Jahre lang kompromisslos spielen können - egal wie viel Geld du investierst...

Empfehlung meinerseits - jetzt so kaufen, dass das gut funktioniert und dann rüstet man auf, wenn man es braucht... Und da dieses Jahr wirklich einiges an neuer Hardware ansteht (nach über zwei Jahren endlich) würde ich jetzt eher was zum Übergang kaufen und dann richtig aufrüsten, wenn die neue Hardware da ist... Die Monitore kann man ja jetzt schon kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Na ja, beim dem Budget kann man @acty 's Vorschlag folgen und evtl. noch überlegen, statt Intel eine AMD-Plattform zu wählen.

Am sinnvollsten erscheint nach heutigem stand aber eine AMD-Plattform mit 3700X oder 3950X und einer 2080TI. CPU und GPU kann dann nach Bedarf getauscht werden, wobei ich hier am ehesten die GPU sehe, wenn die neue Generation ausreichend verfügbar ist.

(leider) bewusst für Intel entschieden, da hier rein Gamingleistung gefragt ist.

edit\ zwei Grakas machen keinen Sinn - ein dickes Flaggschiff und abfahrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und Smartin
T3mp3sT1187 schrieb:
Und da dieses Jahr wirklich einiges an neuer Hardware ansteht (nach über zwei Jahren endlich) würde ich jetzt eher was zum Übergang kaufen und dann richtig aufrüsten, wenn die neue Hardware da ist... Die Monitore kann man ja jetzt schon kaufen...

Soweit ich gesehen habe macht es ja nur sinn wenn CPU und Grafikkarte aufgerüstet werden.

Was kannst du mir denn für Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil empfehlen? Diese Bauteile sollen dann wenn möglich auch noch mit der neuen Hardware (CPU und Grafikkarte) kompatibel sein.

HazzeGreen schrieb:
Ich erwarte mir von meinem PC und der darin Verbauten Hardware dass ich damit einfach die nächsten 5 Jahre alle Spiele ohne Kompromisse spielen kann. Genau deswegen nehm ich da auch so viel Geld in die Hand.

Kannst Du vergessen, in 5 Jahren ist jeder PC ein Kompromiss, zumindest wenn hoffentlich noch nicht die Fahnenstange der technischen Entwicklung erreicht ist.

Es wirkt halt ein bisschen befremdlich, wenn jemand hier mit relativ hohem Budget aber ohne konkretere Anforderungen so was postet wie Du hier, no Offense.
Man kann sehr ordentliche Konfigs für 2000€ erstellen, man kann für Gaming aber auch über 10k ausgeben, gar kein Problem.

Beschreib halt mal etwas genauer, was Du damit anfangen möchtest.

Egal was du jetzt verbaust. Du wirst keine 5 Jahre damit auskommen. Schon mal gar nicht mit der aktuellen Grafikkarten Generation. Allerdings wirst du in den 5 Jahren 2-3 mal nur die Grafikkarte tauschen müssen. Ich würde erst mit einer 2070/5700xt anfangen - wenn du jetzt kaufen musst/willst und dann direkt bei Erscheinung der 3080TI diese kaufen.

von 3 Monitoren mit 144Hz würde ich dringend abraten. Das schafft keine Gpu, auch nicht die neuen.
Dann lieber einen ordentlichen hinstellen. Selbst mit einem Monitor schafft die 2080 Ti keine 144fps auf 4K. SLI ist tot, das ist erst recht verschwendetes Geld.

Ich würd es so machen
10900K
Z490 Unify
2080 Ti Gaming X Trio
32GB DDR4 mit 3600 Mhz
Fractal Design Ion+ mit 760
PNY CS3030 500GB
PNY CS3030 2TB

Nur mal als Beispiel. Da bist bei knapp über 2.5K und hast dennoch eine vernünftige Basis.
damit dürftest auch die nächsten Jahre deinen Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
HazzeGreen schrieb:
Was kannst du mir denn für Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil empfehlen?

Das hängt von ganz vielen Faktoren ab, möchtest du einfach zusammenbauen und loslegen oder kommt für dich auch Optimierung und OC in Frage? Bei reiner Gaming-Leistung mit OC würde ich auf Intel (s. actys Vorschlag) setzen, zukunftsorientierter und sinnvoller in meinen Augen ist eher eine AMD-Plattform, mit RAM OC lässt sich da viel rausholen und mit Zen3 zu Weihnachten (einfach mal genannt, wer weiß, wann sie da sind) aufrüsten... Die Gerüchteküche bzgl. zen3 klingt vielversprechend, und die Plattform bietet jetzt schon PCIe 4.0 für die Zukunft. Dann solltest du dir genauer klar werden, wie du kühlen möchtest? Wasser oder Luft?

CB bietet ja wirklich viel Material, um Erfahrungen zu sammeln, und diese riesige Community hilft dir gern weiter bei spezifischen Fragen ;)

Ich würde bei so einem System wahrscheinlich auf ein b550Board /X570Board gehen, wenn man lust drauf hat ein 3950X Board, Grafikkarte bis zu einer 2080TI, 32-64GB Ram, und in einem Jahr auf eine 3080TI/3090 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
144fps, 4k, möglichst hoch... Vllt solltest du dich über die aktuellen Möglichkeiten bei 4k nochmal informieren.
Nicht böse gemeint. Aber da wartest wohl besser noch 1 bis 2 gpu Generationen ab....

HazzeGreen schrieb:

du willst Spielen, da passt 10Kerne/20Threads + ganz wichtig die höheren Taktraten, das mehr an Kernen beim 10980XE bringt rein gar nichts bei Spielen.
Ram schön hoch übertakten noch dazu für maximale fps.

2*16gb ddr4 4266+ würde eigtl. passen, hab aber mal nen Test gesehen, dass 2*32GB mitunter nochmal marginal mehr bringt.

Der hat nur 3 Ghz und da helfen dir die 18 Kerne nicht.

Das System muss zusammenpassen. Viel Geld bringt in dem Fall nicht unbedingt so viel, da die Topkomponenten meist bloß ein paar % Mehrleistung ggü. der Oberklasse bringen.

Warte auf die neuen AMD CPU und die Nvidia 3080ti oder 3090 kommt ja alles in Kürze. Bei dem Budget wäre es sonst schade. :)

Du möchtest reines Gaming, da ist der 10900K mit OC auf CPU und RAM die schnellste CPU...

CPUs kauft man ja für Anwendungszwecke... Es gibt nicht die BESTE CPU, nur die für dich am besten passendste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
HazzeGreen schrieb:
Ich erwarte mir von meinem PC und der darin Verbauten Hardware dass ich damit einfach die nächsten 5 Jahre alle Spiele ohne Kompromisse spielen kann. Genau deswegen nehm ich da auch so viel Geld in die Hand.

Das kannst Du getrost komplett vergessen, wenn die Entwicklung - gerade im Grafikkartenbereich - so weitergeht.
Es wird gerade davon gesprochen, dass die neue RTX 3080 (die etwa nächsten Monat erscheint) undgefähr 30-40% mehr Leistung haben wird, als die aktuell schnellste Grafikkarte auf dem Markt (RTX 2080 Ti)

Und da bei den Monitoren die Hersteller inzwischen die GPU Hersteller überholt haben, wird da auch in den nächsten Jahren Einiges kommen müssen.

4K mit 144 FPS wird überigens auch mit den neuen Karten nicht möglich sein, jedenfalls nicht auf Max.

Ja, wenn Du einen absoluten HighEnd Rechner willst, dann schau in etwa 2 Monaten mal wieder rein, weil da wohl sowohl bei AMD als auch bei nVidia die neuen Grafikkarten und CPUs raus sind und kaufe Dir dann eine Maximalkonfiguration.
Aber die wird keine 8.000 Euro kosten, noch wird sie dann 5 Jahre halten.

DDR5 steht ja auch vor der Tür beim RAM
Da steht 2021 im Raum

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben