Workstation/Gaming PC mit DAN Cases A4-H2O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

max.lehmann

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Hey!

Ich habe mir vor einer Weile mit euch zusammen schon einen für mich optimalen PC zusammengestellt - hatte aber noch gewartet und mich in der Zwischenzeit sehr mit dem Lian Li x Dan Cases A4-H2O angefreundet!
Dass das Case ja deutlich kleiner als herkömmliche Cases ist (hatte im Build vorher das Corsair 5000D), wollte ich euch fragen, ob meine zusammengestellten Parts so nutzbar wären, was ggf. ausgetauscht werden müsste (wenn ich das richtig verstanden habe, braucht es ein besonderes Mainboard für die Größe abgestimmt) und was noch fehlt, wie zum Beispiel Lüfter, denn im Corsair 5000D wären 3 Front-Lüfter verbaut gewesen, die werden bei dem A4-H2O nicht mitgeliefert. Könntet ihr da evtl. ein Modell und Anzahl empfehlen?
Ich muss dazu sagen, ich hab bin ein absoluter Amateur auf dem gesamten Hardware Gebiet..
PC soll vordergründig genutzt werden für 3D-Programme und Renderings, zweitrangig ist aber natürlich auch Gaming zu nennen.

Hier die Liste der Parts, die ich von der vorherigen Liste übernommen habe, samt dem neuen Case:

https://geizhals.de/wishlists/3709911

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und ich freue mich über jegliche TIpps!


 
Im A4-H2O passt kein großer Luftkühler. Das höchste der Gefühle ist sowas wie ein Noctua L9a oder andere Alternativen. Das ist mit einer X3D-CPU grundsätzlich auch machbar. Man sollte sich im Sommer und unter Last aber eben nicht über Temperaturen jenseits der 80 Grad wundern. Auch nicht darüber, dass die CPU ggfs. nicht ganz so hoch taktet wie mit größerem Kühler.
Grundsätzlich empfiehlt es sich im A4-H2O schon, auf eine AIO zurückzugreifen. Denn daher kommt das "H2O" im Namen. Auch wenn ich meinen 5800X3D bis zum Wechsel ins Terra dort auch mit dem L9a betrieben habe ;)